Beyerdynamic DT 990 600 Ohm - welche Soundkarte?

NEvERMiND

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen!

Habe mir Beyerdynamic DT 990 in der 600 Ohm Variante zugelegt.
Nun bräuchte ich eine passende Soundkarte mit KHV dazu die auch irgendwo preislich im Rahmen liegt (gerne um ~70,- €).

Hatte zuerst die Asus Xonar DG im Auge, aber evtl. hat ja jemand noch 'nen heißen Tip für mich? :)

Schonmal Danke im Voraus!

Ich betreibe die selben Kopfhörer an einer Auzentech Bravura. Hat einen separaten KHV samt austauschbarem OPAMP. Würde ich jetzt nicht als Tipp bezeichnen, kann mich aber auch nicht darüber beschweren, Dampf hat das Ding jedenfalls mehr als genug.

Die einzige/n Soundkarte/n, die mehr Sinn machen würden als die DG/X (Bei 600Ohm ist ein KHV schon fast Pflicht) ist die Xonar Essence STX oder die Xonar Phoebus. Die kosten aber beide nahezu das doppelte, obgleich sie sich bei deinem Kopfhörer lohnen würden.

Eventuell auch eine Asus Xonar Xense.
Wenn du das beigelegte Headset verkaufst, bist du bei etwa 100€ für die Soundkarte, was für die gebotene Leistung sehr gut ist.

Ich kenne keinen Hifi Kopfhörer (bzw serie)
wo sooo oft die frage nach der richtigen SK gestellt wurde.

SuFu nutzen !

generell rate ich zur asus essence STX oder auzentech Forte

acty schrieb:
Ich kenne keinen Hifi Kopfhörer (bzw serie)
wo sooo oft die frage nach der richtigen SK gestellt wurde.

SuFu nutzen !

generell rate ich zur asus essence STX oder auzentech Forte

SuFu nutzen ist schon richtig - nur zu meist wird da über die 80 bzw. 250 Ohm Varianten diskutiert.

Wie ist denn der KHV der Auzentech Forte im Vergleich zu dem der Xonar DG?
Finde da grade auf anhieb keine Angaben zu.

Zumal es bei der Auzentech Forte wohl oftmals auch Probleme gibt mit Störgeräuschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vorsichtig mit der Xonar DGX anfangen, vielleicht reicht die dir schon. Optimal wäre natürlich aber definitiv eher eine STX oder Phoebus.

Von einer Phoebus würde ich momentan noch die Finger lassen. Viele Nutzer berichten von Treiberproblemen, also Spielabstürzen und der Sound hängt sich teilweise auf.
Man sollte warten bis Asus da nachbessert.

Aber wenn es primär um Musik geht, ist eine Essence sowieso die erste Wahl.

Ich hatte bisher kein einziges Problem mit der Phoebus und ich hab sie schon ziemlich lange ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die Xonar STX

Beim Phoebus wird hinterher gesagt, dass Punkbusterspiele Probleme bereiten sollen (nach 20 Minuten hängt entweder Spiel oder der Computer).

Jedoch nicht bei allen. Aber bei den meisten.

Vor allem wenns ein Sandy/Ivy System ist. Doch anscheinend ist eh noch keine Lösung eingefallen und deshalb würd ich einfach noch mit dem Kauf eines Phoebus warten.

Und da das Phoebus eh noch teurer ist als die STX und der TE nur 70 Euro ausgeben will, ist es sowieso nur bescheuert, wenn man den Phoebus empfiehlt!

Lunerio schrieb:
Und da das Phoebus eh noch teurer ist als die STX und der TE nur 70 Euro ausgeben will, ist es sowieso nur bescheuert, wenn man den Phoebus empfiehlt!

Hab's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen - es ist die Xonar Essence STX geworden.

Zusammen mit den KHs wirklich 'ne großartige Kombination! Wohl das Beste was ich bisher hören durfte...

Ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber ich kauf auch demnächst ein MMX300, gibts jetzt auch mit 600 ohm. Mir sind die Unterschiede der ganzen Asus Karten nicht ganz klar.
Z.b. Phoebus oder STX.

Was empfehlt ihr, mal unabhängig vom preis?

Xonar Essence STX!

Eindeutig, ganz klar! Beim MMX300 sollte man an der Soundkarte nicht sparen!

Nur die Frage, wieso is die Phoebus teurer? Iwie versteh ich die Produktlinien von Asus da nicht ganz...

Nur kurz eine allgemeinere Frage: Lohnt sichs eurer Meinung nach überhaupt, die Version mit 600 statt 32 Ohm zu nehmen beim MMX300?

Also vom Klang her schon, die 600Ohm Treiber sind wirklich wunderbar von der Klangqualität.

Ok, dann nehm ich die 600er.
Bleibt nur die Entscheidung ob Essence Stx, Xense oder Phoebus.

Irgendwelche Tipps, oder lieber was ganz andres?

Zurück
Oben