Beyerdynamic DT 990 600 Ohm - welche Soundkarte?

Die Phoebus is die neuere Karte mit nativem PCIe Soundchip und neuerer Surround-Simulation die besser als Dolby Headphone sein soll. Dafür scheint wohl der analog-Part minimal schlechter zu sein. Von daher würd ich persönlich von der Hauptnutzung abhängig machen: Musik -> Essence, Spiele -> Phoebus

Die Xense ist ne Stufe drunter und gibts meines wissens auch nicht einzeln sondern nur als Bundle inkl. Sennheiser Headset.

Xense scheidet aus, das HS brauchts net stimmt.

Also eine Frage des Geschmacks... Musik hör ich am PC in der Tat etwas weniger.
Klingt eher nach Phoebus im Moment.

Wenn du nur Stereo hören willst, ganz klar die Asus Essence STX. Die Phoebus ist eher eine auf "gaming" getrimmte Xense ohne beiliegendes Headset. Dafür kann sie auch 5.1 Analog ausgeben und hat eine praktische Tischfernbedienung. Komponenten sind etwas schlechter als bei der STX, was aber erst mit richtig teurem Equipment zu hören ist. (wenn überhaupt)

Wobei sie analog extrem nah an einer Essence dran ist.
Mit "nur" einem DT 990 wirst du hier definitiv KEINE Klanglichen unterschiede zwischen Phoebus und Essence feststellen, außer, dass die Phoebus eine winzige nuance neutraler klingt.

Ich finde, die zusätzlichen Features der Phoebus überwiegen doch dem minimalst besserem Klang, den man auch erst mit deutlich teureren Kopfhörern wahrnimmt.

Und? Auch das Ding ist maximal gehobene Einsteiger/untere Mittelklasse.
Da wirst du keinen Unterschied hören...

Technisch ist das MMX 300 sogar noch noch schlechter als die dt 770/990, selbst die mit 250 Ohm.
Dafür reicht meiner Meinung nach sogar "nur" ne externe Creative x-fi HD, oder Xonar DX.

Wenns trotzdem Phoebus vs. Essence geht, eindeutig die Phoebus. Die Essence hat hierbei wirklich nur nachteile, und keinen vorteil.

Der T5p steht erstmal nicht an, das war nicht ernst gemeint.
Mmx muss vorerst reichen.

Edit: Bringen die Xonars überhaupt noch was unter Windows 8?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen wieder hardwarebeschleunigtem Sound, den neue Karten evtl besser nutzen können?

EAX ist tot... ansonsten hätten es die Spielhersteller per OpenAL unter Vista/Win7 weiter verwendet. Das einzige was es an Hardwarebeschleunigung geben wird ist mit den neuen Creative Karten so Zeug wie Crystalizer und die Surround-Simulation (EAX kann der nicht in Hardware, Creative selber gibt das wohl auch auf). Ist aber bei heutigen CPUs irrelevant.

Von daher kann man rein nach dem Klang entscheiden und auch eine Xonar nehmen.

ich stehe aktuell vor einer ähnlichen Frage weshalb ich dieses Thema weiterführe.

Kurz zu meinem System:
*Win7, QuadCore, OnBoard Soundkarte
*Mac Book Air
*KH bisher: Sennheiser PC333d (USB) und PC 350
*AVR: Pioneer VSX 820
Musikgeschmack: Metal, Musical, Trance, Techno, gerne mit Bass aber im gesunden Maße.

Nach zwei Jahren Nutzung funktionierte bei meinem PC 333d leider das Mikrofon nicht mehr weshalb ich mich mit diesem Thema neu befasst habe. (Rückgabe bei Amazon und 120€ Gutschrift! 1A)
Ich möchte einen Kopfhörer welcher sich zum Spielen+Teamspeak(60%), Musik hören und Filme schauen eignet. Die 5.1/7.1 Effekte des Sennheiser hatten mich nicht wirklich überzeugt und das MMX300 erscheint mir für 300 Euro auch etwas zu teuer.

Nachdem ich mich zwei Tage durch Foren gewühlt habe viel die Entscheidung auf einen BD Kopfhörer(DT 990? oder doch 770?) mit zusätzlichem Mikrofon (Zalman Z1)

Zwischenzeitlich dachte ich das mir die Sound Blaster X-Fi HD (USB) genügen würde, könnte ich so den KH am Macbook wie PC nutzen.
Leider unterstützt diese nur bis 300 Ohm, gerade aber der DT 990 600 Ohm soll empfehlenswert sein.
Ich habe noch keinen Probegehört, macht ohne Soundkarte auch keinen Sinn; ein Geschäft in der Nähe gibt es leider nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen? (USB X-FI HD und 250 Ohm?)
brauche ich eine gesonderte Soundkarte wenn ich über die Onboardlösung eine digitale Verbindung zum AVR herstelle? Davon profitiert zwar nicht das Macbook, käme mich aber deutlich günstiger da die oben erwähnten Soundkarten über 100€ kosten..

Budget max. 300€, ich möchte gute Qualität und es nicht gleich übertreiben.

edit:
Ich widerspreche mir irgendwie selber :)
der DT990 600 Ohm kostet schon 300€.. ..

hört man den Unterschied zwischen DT 770 250 Ohm und USB X-FI und DT 990 600 Ohm und der Asus Essence STX?
Bestimmt.. aber lohnt der extreme Preisunterschied für einen nicht Musikenthusiasten?

Zuletzt bearbeitet:
Der dt 990 600 Ohm ist überhaupt nicht empfehlenswert. Einfach VIEL zu überteuert. Den 250 Ohmer gibts als Pro version schon für 149€, und der 600 Ohmer klingt auch kaum besser. Eher nahezu identisch.

Zudem sagt die angabe absolut GAR NIX aus. Selbst 600 Ohm werden PERFEKT drauf laufen und auch mehr als laut genug kommen, obwohl die angabe 300 Ohm als max vorschreibt.

UNd ja man hört nen unterschied, weil dt 770 geschlossen ist, und dt 990 offen (wie gesagt, NICHT die 600 Ohm version, sondern 250 Ohm als Pro. DT 770 und 990 gehören in die 150€ region, alles drüber ist zu teuer.

spricht also alles für die USB Soundkarte und ein Hörvergleich zwischen 770 und 990 als Pro Version bei 250 Ohm...?
Die Soundkarte ist bezahlbarer wie die Asus STX und für die KH ausreichend oder?

Danke für deinen Beitrag

Abgesehen davon solltest du dir in Ruhe mal die drei BD Kopfhörer anhören. Auch wenn man gerne Bassbetont hört: Der 880 ist deutlich neutraler abgestimmt. Über EQ ein klein wenig Bass reindrehen kann man immer noch, rausdrehen wird schon schwerer. Mir ist der Bass vom 990 nach 20 min tierisch aufn Zeiger gegangen.

Bin dann beim 880 geblieben.

hallo zusammen,

der thread tauchte bei google ganz weit oben auf. ich nutze ihn mal wenns recht ist, auch wenn es zum teil um etwas anderes geht.

ich möchte mir gerne das mmx 300 in der 600 ohm ausführung zulegen.

Zur zeit im einsatz ist eine X-Fi titanium fatality, sennheiser PC350 und teufel motiv 2 set 2.1
habe alles an einem adapter an dem ich per kippschalter zwischen headset und boxen umschalte

nun stellt sich mir die frage ob ich mir einfach einen kopfhörerverstärker zulege oder eine neue soundkarte her muss und welche, die einen integriert hat.

welche der beiden optionen würdet ihr empfehlen? außerdem, welche möglichkeit habe ich um auf den umschalter zu verzichten, außer eins der beiden onboard anzuschließen.

zur zeit 90% gaming + teamspeak. wenn meine erwartungen erfüllt werden zukünftig mehr musik :) ich habe keine ambitionen mir ein surround sytem zuzulegen

Zurück
Oben