Darkseth88 schrieb:
Ich bezweifle stark, dass die Essence technisch auf 300-400€ Niveau ist. Oder denkst du, das gesamte Softwarepaket kommt gratis dazu, und das ganze zum halben Preis? Mit Sicherheit nicht.
Sicher, gratis gibt es die Dolby Lizenzen nicht. Zugegebenermaßen muss sich die STX aber hingegen auch keine Gedanken um teure Ringkerntrafos und Siebung machen. Da geht bei einer solchen Apparatur schon alleine 30-40% des Budgets flöten. Zudem darf man nicht unterschätzen, in welchen Margen Asus die teile fertigt. Da schaut jede DAC-Schmiede in die Röhre.
Such mir mal einen DAC+KHV mit vergleichbarer Kombination unter 300€:
D/A: PCM1792A
Vorverstärker: NJM2114 und LM4562
KHV: TPA6120A2 (nen besseren integrierten H-AMP gibt es nicht)
Und ich kann es nur wiederholen: USB DAC/KHV Kombinationen ohne eigene Spannungsversorgung sind ein schlechter Witz. An einer verseuchten 5V Schiene kann man keinen Kopfhörer ernsthaft betreiben. Eine stabile, sauber geglättete Spannungsversorgung von =+10V ist für KHV's bis 600Ohm ein Mindestkriterium. Bei den meisten integrierten Kopfhörerverstärker sind 12V der absolut niedrigste Arbeitspunkt für 600Ohm.
Die STX plagt kein einziges dieser Probleme. Die muss sich nur sorgen um beschissene Netzteile machen. Aber die Stabi kann die Restwelligkeit ganz gut eliminieren.
Darkseth88 schrieb:
Bereits ein Yulong u100 dürfte sich technisch/klanglich mindestens auf Essence Niveau bewegen.
Den Yulong hatte ich nie an den Ohren, wohl aber etliche seiner Brüder in Form von Bausätzen. Diese ganzen Fernost-DAC's sind größtenteils einwandfreie Geräte, die hier den, nennen wir sie "etablierten Herstellern" ordentlich die Hosen runterziehen. Preislich bewegen sie sich ohnehin außerhalb jeglicher westlicher Konkurrenz.
Das weiß ich, weil ich selbst mit den Grundplatinen dieser DAC's arbeite. In Fernost gibts ein paar Schmieden, die an ihren Schaltplänen feilen und dann diese Bausätze verramschen. Fertiger wie Yulong, SMSL, Grandfildelity und unzählige weitere kaufen diese Platinen günstig ein und bauen das Ganze quasi nur noch in ein hübsches Gehäuse, um es unter dem eigenen Label zu verkaufen.
Das Problem ist nur, diese Geräte sind hier größtenteils nur über Ebay oder Luftpost zu bekommen und keinesfalls im "freien" Handel erhältlich.
Und genau auf Geräte aus diesem freien Markt beziehe ich mich, nicht auf die konkurrenzlosen Fernostimporte. Und genau diese verwende ich selbst, wenn ich etwas bauen will, was über die STX hinausgeht. Denn bezahlen kann man vergleichbare Geräte auf dem europäischen Markt nicht mehr.