Beyerdynamic KH DT 990, HS MMX 300

BigHatLogan

Cadet 2nd Year
Guten Tach,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich habe Fragen zu den zwei o.g. Modellen, vielleicht hat ja diese schon mal besessen / getestet. Ich möchte eines der obigen Modelle gerne zum Zocken / Filme / TV gucken benutzen.

Das MMX 300 habe ich bereits testen können und es gefällt mir klanglich sehr gut. Um auch mal ein neutraleres Modell zu testen, hatte ich auch bereits den DT 880 hier, dieser erschien mir zwar sehr detailreich, jedoch ein bissl bassarm und ZU neutral. Jedoch gefiel mir die (halb)- offene Bauweise SEHR gut, vor allem aufgrund dessen, dass man seine Stimme noch hören kann und nicht wie beim MMX 300 mit geschlossener Bauweise anfängt unangenehm laut zu werden.

Könnte der DT 990 vllt genau die goldene Mitte bilden, die ich suche? Ein Kopfhörer mit schön Wumms, aber offener Bauweise? Kann jemand MMX 300 (bzw DT 770, auf dem das MMX 300 ja scheinbar basiert) vergleichen? Heftiger als beim MMX 300 sollte der Bass nicht sein. Leider habe ich keinen gut sortierten Laden hier in der Nähe, es bleibt mir also nur die Bestellung online übrig.

Wichtig zu erwähnen ist hierbei noch, dass es sich jeweils um die 32 Ohm Ausführung handelt, da ich den KH dann inkl. Modmic an Spielekonsolen betreiben möchte via MixAmp. Beim MMX 300 würde das externe Mikro natürlich wegfallen.

Ich wäre um Hilfestellung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Klang angeht, ja.

Die 990er (hab ich gerade auf :)) haben zwar einen Bass-und Höhenbetonten Klang, sind aber durch ihre offene Bauweise nicht ganz so extrem, wie der 770/MMX 300. Allerdings sind sie auch komplett offen, das heisst, du hörst wirklich alles. Und die Person neben dir auch. Aber nachdem du sie eh nur Zuhause nutzen willst, sollte das kein Problem sein.

Hoffe ich konnte helfen :D

Grüße,
​Thane

Hallo BigHatLogan,
also ich persönlich besitze die DT 990 Pro und habe sowohl die 770 als auch die 880 schon gegen gehört.
Die DT 990Pro sind im Bass deutlich besser als die 880er ist auch von Beyerdynamic so gewünscht.
Es fehlt dir bei den den DT 990 jedoch hingegen etwas an den Mittem im gegensatz zu den 880.
Die MMX 300 konnte ich leider noch nicht hören. Aber ich vermute mal das diese sich auch eher im stärkeren Kickbass bereich bewegen. Mit den DT 990Pro hast du auch sehr tiefe und solide Bässe auf den Ohren.
Das klangbild ist sonst relativ ausgewogen ich finde sie etwas wärmer abgestimmt als so manch anderen KH machen sie aber durch ihren Druck unterrum wieder wett.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen bei deiner Entscheidung.

PS: Ich nutze sie nun seit 3 Jahren in 250Ohm zum zocken, Filme schauen, Musik hören usw.
Und ich will sie nicht mehr missen. Die 880 würden mir besonders bei Bassszenen mit Krawall einfach zu flach untenrum sein.

Beste Grüße

Scriper

Danke euch, das ging ja schnell :)

Nutzt einer von euch auch das Modmic? Da ja ziemlich viel aus dem DT 990 wieder rauskommt und ich auf Spielekonsolen keine Möglichkeit habe auf Knopfdruck zu sprechen, wäre es natürlich ungünstig, wenn das alles in das Mikrofon wieder reingeht und die Mitspieler stört. In diesem Fall wäre dann ja eine geschlossene Bauweise eher vorzuziehen.

Wie viel kommt denn vom Klang aus dem DT 990 wieder raus bei moderater Lautstärke? Kann man das prozentual grob gewichten? Bei Shootern hab ichs gerne auch mal lauter, aber nicht "schmerzhaft" laut natürlich. Ist ja immer ne subjektive Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch gern mal zwischen fragen. Beim MMX 300 fand ich keine Ohm Angabe und reicht dazu Onboard Sound oder besser eine einfache Soundkarte wegen dem Kopfhörerverstärker? Wobei es gibt ja die extra Beyerdynamic USB Soundkarte zum Headset.

Ich hab das Max. 5 Gene mit Supreme FX III Soundchip.

Pizza! schrieb:
Da würde ich auch gern mal zwischen fragen. Beim MMX 300 fand ich keine Ohm Angabe und reicht dazu Onboard Sound oder besser eine einfache Soundkarte wegen dem Kopfhörerverstärker? Wobei es gibt ja die extra Beyerdynamic USB Soundkarte zum Headset.

Ich hab das Max. 5 Gene mit Supreme FX III Soundchip.

Da kann ich dir vllt weiter helfen. Soweit ich weiß sind alle im Handel erhältlichen Standardmodelle die 32 Ohm Variante, die 600 Ohm gibt es nur als Manufakturversion. Bei mir war das mit Onboardsound zumindest ausreichend mit 32 Ohm.

Subjektiv würde ich sagen, dass meine Stimme beim Sprechen schon deutlich lauter ist, als das was beim Kopfhörer rauskommt. Du musst dann nur die Auslöseschwelle des Mikros hoch genug stellen, ich weiß allerdings nicht inwiefern das bei den Konsolen möglich ist.

1.also erstmal keine usb dazukaufen ist kacke
2. der standard Ohm ist 32 ohm und dafür reicht die onboard soundkarte zwar auch aus,aber einen deutlich besseren klang bekommst du durch eine soundkarte, desweiteren gibt es auch die 600Ohm variante die aber nur mit einer passenden 600Ohm Soundkarte betrieben werden kann aber dafür ist auch dort der sound noch viel geiler,aber eigentlich benutzen dass nur die musikstudios
3. um es an einer konsole zubetreiben muss ein passendes gerät dazu gekauft werden, wie das hier:http://www.amazon.de/Astro-Gaming-M...8&qid=1421508954&sr=8-1&keywords=astro+mixamp ist nur ein beispiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Subjektiv würde ich sagen, dass meine Stimme beim Sprechen schon deutlich lauter ist, als das was beim Kopfhörer rauskommt. Du musst dann nur die Auslöseschwelle des Mikros hoch genug stellen, ich weiß allerdings nicht inwiefern das bei den Konsolen möglich ist.

Den Empfindlichkeitspegel kann man bei Konsolen auch einstellen, von daher sollte das ja super klappen dann eigentlich, wäre top :) Den DT 880 hatte ich ja da, das wird sich nicht viel geben zwischen halb offen und offen denke ich mal? Zumal Beyerdynamic auf der HP auch darauf hinweist, dass halboffen schon eher Richtung offen geht. So lange das vergleichbar mit dem DT 880 ist und nicht bedeutend lauter, wäre das für mich schon ok denke ich.

Einzig das externe Mikro würde mich wegen der Kabelei ein wenig stören, das würde ich halt gerne auf einem Minimum halten. Wenn aber natürlich der Klang des DT 990 dem MMX 300 schon merkbar vorzuziehen wäre, hätte der Klang natürlich schon oberste Priorität
Ergänzung ()

R4sh schrieb:
1.also erstmal keine usb dazukaufen ist kacke
2. der standard Ohm ist 32 ohm und dafür reicht die onboard soundkarte zwar auch aus,aber einen deutlich besseren klang bekommst du durch eine soundkarte, desweiteren gibt es auch die 600Ohm variante die aber nur mit einer passenden 600Ohm Soundkarte betrieben werden kann aber dafür ist auch dort der sound noch viel geiler,aber eigentlich benutzen dass nur die musikstudios

Beim MixAmp wird der Spielton via optischem Kabel abgegriffen, nur der Chatsound über den USB Port der Konsole. Oder hast du dich auf Pizza! bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
das letzte war an dich gerichtet also punkt 3 das andere an pizza

Ah ok, den MixAmp habe ich schon da, dafür wäre also schon mal gesorgt :) Aber danke für den Hinweis!

aber für dich wäre der bericht auch interessant,also ich würde dir aus eigener erfahrung das mmx300 empfehlen aber das ist halt bei jeder person anders und deshalb kann nicht genau sagen, ob es einem gefällt oder nicht.

Das MMX 300 ist definitiv ein interessantes und hochwertiges Gesamtpaket, mit dem ich sicherlich glücklich werden würde, davon bin ich überzeugt. Dem gegenüber steht halt offene Bauweise und ein (vielleicht) besserer, detailreicherer Klang des DT 990. Wenn letzteres noch zutrifft, wäre ich eher dem DT 990 zugetan mit 32 Ohm. Wobei ich gerade sehe, dass es das scheinbar nicht mehr oft gibt und die Preise bis auf einen Händler schon ziemlich gesalzen sind mittlerweile.

die auswahl liegt es bei dir :) beides sind keine schlechten hs

Den dt 990 mit 32 OHm ist nicht empfehlenswert, da VIEL zu teuer. Und klanglich schlechter verglichen zur 250 Ohm.
--> DT 990 Pro, 139€~.

Wenn du schon bassbetont und über 200€ willst, definitiv eher den Fidelio X2. (normalpreis ist 299€).
Der spielt 1-2 klassen höher als der DT 990.

Darkseth88 schrieb:
Den dt 990 mit 32 OHm ist nicht empfehlenswert, da VIEL zu teuer. Und klanglich schlechter verglichen zur 250 Ohm.
--> DT 990 Pro, 139€~.

Wenn du schon bassbetont und über 200€ willst, definitiv eher den Fidelio X2. (normalpreis ist 299€).
Der spielt 1-2 klassen höher als der DT 990.

Danke Darkseth88 für den Hinweis. Der wäre allerdings preislich schon wieder in nem Rahmen, wo ich ungern hin würde. Dass der DT 990 in 32 Ohm mittlerweile sehr teuer ist, hab ich auch eben gesehen. Bin aber gerade über den Custom One Pro gestolpert. Wäre der nicht vielleicht auch eine Option mit dem regulierbaren Bass? Da könnte man sich das je nach Spiel / Anwendung selbst definieren. Wie schlägt der sich beispielsweise gegen einen DT 770 32 Ohm oder ein MMX 300? Weißt du da was zu? Da gibt's ja auch das Headset Gear noch extra und das is ne schöne Lösung find ich, zumindest auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Der Custon One ist halt wieder geschlossen und wohl nicht ganz so ausgeglichen, von dem was man so hört, womit man wieder das Problem mit der zu lauten Stimme hat (hatt das Jahrelang mit nem G35 von Logitech). Ich persönlich würde daher eher zum 990 in der 250-er Variante greifen. Am besten mit ner kleinen Soundkarte (Asus Xonar DX beispielsweise). Auch ohne (z.B. am Smartphone) kommt er aber durchaus auf ne ausrechende Lautstärke, sofern es um dich rum ruhig ist.

EDIT: Und was ein Mikro angeht. Ein Zalman ZM-MIC1 (7€) tuts für Skype/TS und so weiter locker. Nutze grad selber eins. Oder wenn es schöner aussehen soll, dann ein AntLion Modmic.

Das Problem ist, dass ich gerne bei 32 Ohm bleiben würde (oderim Falle vom COP halt 16), damit ich es ausschließlich über den MixAmp betreiben kann (da ich nur Konsole spiele), noch was zwischenklemmen würde ich ungern. Hab schon gehört, dass 32 Ohm KH am MixAmp wohl lautstärketechnisch gerade noch so gut zu betreiben sind, da hätte ich bei 250 oder höher schon eher Bedenken. Das Zalman hatte ich bereits mal getestet, das scheidet leider gnadenlos aus, da ich dort trotz niedrigem Pegel sämtliche Nebengeräusche drin hatte und da hat man leider auf Konsolen nicht so viele Möglichkeiten das zu umgehen. Beim Modmic soll das aber super funzen, habe auch einen Bekannten, der das nutzt und das scheint echt auch für den Konsolenbetrieb top zu sein.

Verstehe...

Sofern du mit der geschlossenen Bauweise leben kannst, ist der Custom One dann mit Sicherheit keine schlechte Idee (bei einer niedrigen Bassstufe versteht sich :)). Viel mehr Möglichkeiten (abgesehen von dem 32er 990 Pro) sehe ich bei Beyerdynamic dann leider auch nicht mehr. :freak:

Du kannst 32 Ohm genau so gut am Mixamp betreiben wie den 80 Ohm DT 770 oder 250. Es wäre nur eine kleine Schippe leiser.

Wie gut es am Mixamp läuft, hängt vom Wirkungsgrad ab. Erst sekundär von der impendanz.
Beim DT 770 könnte man es sich vll doch noch überlegen, weil die 32 Ohm PRO version kaum teurer ist. Aber hat leider kunstlederpolster.
Beim CoP ist es zuminedst so, dass er laut einigen Usern mit Velourpolstern vom DT 770 besser klingt.

Der CoP könnte gut gehen, aber nicht viel besser. Der Wirkungsgrad ist ähnlich.

Der Philips Fidelio X2 wäre Klanglich 1-2 klassen besser als alle genannten, durckvolle tiefen, aber sehr klare/räumliche mitten/höhen. Zudem hat er 1. einen höheren Wirkungsgrad (nämlich 4 dezibel besser), sondern "nur" 30 Ohm.

Er würde also trotz der 30 Ohm, aber DANK seiner Empdindlichkeit von 100 dB trotzdem lauter kommen, als ein Custom One Pro mit 16 Ohm. Weil dieser "nur" 96 dB Empfindlichkeit hat. Mehr = Lauter.

Zurück
Oben