News beyerdynamic MMX 230 Wireless: Gaming-Headset mit ANC und ENC ab heute erhältlich

Einer meiner Online Mitspieler kommt von einem HyperX irgendwas Headset und
Piecemaker schrieb:
und dann setzen sie schlechte Gaming Headsets auf
Joar wobei 250 Euro schon arg viel für ein Gaming Headset sind. Das Razer Blackshark Pro V2 gibt für 100 - 120 Euro. Einer meiner Online Mitspieler hat sich das nun im Black Friday Sale geholt und das Ding hat ein wirklich richtig gutes Mikrofon. Er hatte vorher ein HyperX Cloud irgendwas und das Mic war richtig mies im Vergleich dazu. Bin auf den Test zum MMX 230 gespannt, weil jemand musste Josef K. verleumdet haben... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Gnarfoz
fulgent schrieb:
per Klinke an meinem Mobo (ALC897, also kein Highend) verbunden Sennheiser Game One gefühlt deutlich besser.
Ich vermute es liegt am USB-Funksender vom MMX200, da dieser die 3D-Sound Berechnung in der Umsetzung zum Headet übernimmt, oder ist das bei Win11 nicht mehr so?
du hast recht, aber es ungenau ausgedrückt. usb-headset-dongles sind IMMER auch soundkarten. wenn da eine schlechte karte drin sitzt oder die software deine "3d-berechnung" (die ich ehrlich gesagt immer ausstellen würde..,) nicht so gut beherrscht, kann das ein unterschied sein.

tollertyp schrieb:
Ich beziehe mich hier mal nur auf das Bild... Man sieht das billig aus. Da sind sogar Plastik-Reste rund um das viel zu dicke Gitter vor dem Treiber und so wies aussieht ist der Treiber selbst wie die letzten Beyer Hörer auch einfach nur physisch gedämmt (?).

Die letzten X Beyer Hörer haben meines Wissens nach auch alle nur alte Technik verwendet... Dann aber halt einfach physische Dämmung davor gepackt damit der Beyer-Peak reduziert wird und man nicht mehr ganz so hell ist und dass wars dann. Weiter PET, weiter Uralt-Technik wo wir heute nun Treiber aus Titan, Magnesium, Beryllium, DLC etc. haben. Und die sind nicht mal wirklich teuer, mal auf Aliexpress geschaut gäbe es solche in 40-50mm für wenige bis ein paar Dutzend Euro und dass noch VOR Massen-Rabatt.

Beyer sollte aus meiner Sicht wenn sie ohnehin schon alles in China machen lassen dann auch die Vorteile der lokalen Lieferketten nutzen und tatsächlich mal "Cutting Edge" Audio-Technik verbauen.

Ein "Gaming Headset" mit genau einem solchen Treiber UND gutem Tuning ähnlich wie z.B. das Maxwell wäre tatsächlich was, wofür ich bereit wäre auch ohne Reparierbarkeit Geld dazulassen...

JJJT schrieb:
Ehrlich gesagt, bin ich von der Mikrophon Qualität enttäuscht beim MMX 300. Hätte bessere Qualität erwartet.
Finde auch schade, dass das Mikrophon nicht automatisch stumm schaltet, wenn man es hoch stellt und man es immer manuell am Schalter machen muss. Das ist ein angenehmer Komfort und das können schon ziemlich billige Headsets.
Um Gottes Willen, du musst einen Knopf drücken..., lass mich raten, du beschwerst dich auch über dein KFZ, das irgendeine Futzi-Funktion nicht adäquat monetarisiert hat, weil du während deiner Autofahrt per Handy deiner Mutti mitteilen musst, dass deine Erdnüsse, die sie dir mitgegeben hast, weil Walmüsse deine ethnische Färbung diskretitieren, nicht die korrekte Färbung aufweisen...!?

Oder, um es kurz zu machen: 1st-World-Problem aka Z_E_R_O-Problem aka 0/10...

In diesem Sinne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Seit ich mit den Technics EAH-AZ100 Earbuds höre, habe ich absolut keinen Bedarf mehr an normalen over-ear Kopfhörern.
Meine DT770 Pro + Fiio E10 Kombi sieht dagegen jedenfalls keine Sonne, da kann die auch noch so kabelgebunden sein...

Ich brauche lediglich noch ein dediziertes Mic (irgendwelche Empfehlungen ?).

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Vielleicht löst das Problem BT 6.0 ja, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann muss das Gerät auf der anderen Seite auch auch BT 6.0 können.
Das mit den Bluetooth-Versionen ist leider ein großes Missverständnis und diese News macht es nicht besser. Viel wichtiger sind die unterstützten Audio Codecs, explizit LC3. LC3 ist der erste offizielle BT Codec der latenzarmes Audio möglich macht in beide Richtungen gleichzeitig (Mic + Sound). Weil LC3 sich noch durchsetzen muss, wird wie im Fall des MMX230, ein dongle mitgeliefert. LC3 (Low Energy Audio) wird ab BT 5.2 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Bitte Beyerdynamic, bitte, bitte, bitte das ganze in einer open back Variante. Ich würde sofort 500+ Euro dafür ausgeben, wenn ich ein Headset in der Qualität und Bühne eines DT 990 Pro mit gutem Microphon und wireless mit geringer Latenz kaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
AmDati schrieb:
Um Gottes Willen, du musst einen Knopf drücken..., lass mich raten, du beschwerst dich auch über dein KFZ, das irgendeine Futzi-Funktion nicht adäquat monetarisiert hat, weil du während deiner Autofahrt per Handy deiner Mutti mitteilen musst, dass deine Erdnüsse, die sie dir mitgegeben hast, weil Walmüsse deine ethnische Färbung diskretitieren, nicht die korrekte Färbung aufweisen...!?
Was hast du denn für Probleme?
Man kann schon fragen, warum ein so teures Headset das nicht kann, wenn selbst mein Sennheiser PC 350 das in 2015 konnte und zwar für 100€. Ein aktuelles logitech g432 für ~50€ kann es übrigens auch.

alex197 schrieb:
Bitte Beyerdynamic, bitte, bitte, bitte das ganze in einer open back Variante. Ich würde sofort 500+ Euro dafür ausgeben, wenn ich ein Headset in der Qualität und Bühne eines DT 990 Pro mit gutem Microphon und wireless mit geringer Latenz kaufen könnte.
Das würdest auch nur du zahlen, sonst keiner....500+ :lol:

Schade, closed back. und damit schon raus.

Hatte dieses Jahr das Fractal Scape, das MMx3000 und das MMX 330 bei mir als Kandidaten, um mein Fidelio 2XHR zu beerben (geiles Teil übrigens fürs Geld).

Soundtest Fractal Scape - ganz okay. Zumindest keine großen Ausreißer und lies sich gut feintunen. war aber in meinen Testszenen sehr viel verhaltener und "unepischer" als das Fidelio. da habe ich es noch darauf geschoben, dass das Scape als kabelloses Headset mit angezogener Handbremse unterwegs ist.
Soundtest MMX300 - Die Soundauflösung hat mich schwer beeindruckt. Feinste Nuancen wie etwa das Rascheln von Laub, konnte ich noch heraus hören, während im vordergrund ein Orchester aufspielte. Aber auch das MMX300 klang in meinen epischen Testszenen genauso verhalten wie das Scape. Hier kam mir schon der Gedanke, ob es an der geschlossenen Bauweise liegen könnte,
Soundtest MMX330 - Klang eigentlich genauso wie mein Fidelio, inklusive epischem Bombast in meinen Testszenen, wirkte dabei aber souveräner und trittsicherer. Allerdings kann ich in das Fidelio so viel Power rein jagen wie ich möchte, ohne dass das Soundprofil irgendwo unangenehm wird, während beim MMX330 die Höhen unangenehm werden, wenn man es übertreibt. Offensichtliche Lösung: Einfach nicht übertreiben, sondern die Vorverstärkung etwas zurücknehmen. dann kann man aufdrehen wie man möchte,ohne dass die Höhen unangenehm werden.

Frage in die Runde: Ist es normal oder sogar folgerichtig, dass offene Kopfhörer "bombastischer" klingen? Irgendwie kann ich es mir so zusammenreimen, dass der Sound bei offenen Kopfhörern mehr raum hat, um sich voluminös auszubreiten, was man dann subjektiv als "bombastischer" wahrnimmt.

Am Ende ist das MMx330 dann bei mir geblieben, nicht nur nur weil der Sound dort punkten konnte, wo es mir besonders aufgefallen ist, sondern auch weil ich den Komfort vorziehe. Die MMX300 empfand ich als unangenehm isolierend, was auch beim sprechen hinderlich war, da ich teilweise selber nicht hören konnte (die Scape waren da noch vergleichsweise luftig).

Erfrischend günstig für heutige Verhältsnisse. Ich bin sehr gespannt auf Testberichte. Mein Arctis Nova irgendwas Wireless hat vor einigen Jahren mehr gekostet und ist klanglich nun wirklich nicht besonders gut und vom ANC ist kaum etwas zu spüren. Dafür verfügt es auch über Wechselakku und latenzarme Übertragung, was für mich damals ausschlaggebend war. Es sollte klanglich auch eher zu den besseren Wireless Headsets gehören. Naja, von guten Kopfhörern ist es eben trotzdem weit weg.

Daher mal gucken, was BD dort nun bietet. Bei dem Preis erwarte ich allerdings gar nicht mal so viel.

tstorm schrieb:
Erfrischend günstig für heutige Verhältsnisse.

Findest Du? Bei dem Preis (UVP, nicht irgendwelche Straßenpreise später) würde ich eher zu getrennten Kopfhörern und Mikro greifen. 250€ für ein Headset erscheinen mir schon recht hoch, kabellos hin oder her.

Weiß jemand ob das Ding dieses Feature hat, das die Mikrofone die Umgebung aufnehmen und direkt wiedergeben, also aus dem geschlossene Höhrern virtuell offene machen?
Ich neige gerne zum absoluten Schreien, wenn ich mich selber nicht höre, was bei Mitmensch:innen gerne zu schlechter Laune führt :D
War deswegen vom DT770 auf das 990 umgestiegen, hätte aber inzwischen Lust auf was Kabelloses.

duskstalker schrieb:
nix mit Made in Germany
Ich glaub das nur noch die Manufaktur Versionen in DE gebaut werden. Aber ob die aus China bestellten teile nun in DE oder China zusammengebaut werden dürfte am ende des Tages ohnehin egal sein.

NEO-GEO schrieb:
Seit ich mit den Technics EAH-AZ100 Earbuds höre, habe ich absolut keinen Bedarf mehr an normalen over-ear Kopfhörern.
Meine DT770 Pro + Fiio E10 Kombi sieht dagegen jedenfalls keine Sonne, da kann die auch noch so kabelgebunden sein...
Wie hast du die denn mit dem PC verbunden?
Und was sagt da die Latenz bei schnellen Spielen (Shooter oder so)?

Ich fahre schon ewige Jahre das HyperX Cloud Alpha mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und bin super zufrieden. Das DAC ist ja auch damals von Igor bestens bewertet worden. Zwischendurch das beyerdynamic DT 990 PRO hier zum testen gehabt, aber hörte keinen Unterschied bzw keine noch weitere Steigerung der Soundquali. Ging zurück.

Sgt.Seg schrieb:
Weiß jemand ob das Ding dieses Feature hat, das die Mikrofone die Umgebung aufnehmen und direkt wiedergeben, also aus dem geschlossene Höhrern virtuell offene machen?
Ich neige gerne zum absoluten Schreien, wenn ich mich selber nicht höre, was bei Mitmensch:innen gerne zu schlechter Laune führt :D
War deswegen vom DT770 auf das 990 umgestiegen, hätte aber inzwischen Lust auf was Kabelloses.
Fände ich auch interessant. Das MMX 200 kann es jedenfalls und ist als B-Ware aktuell sehr günstig zu haben:
https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-200-wireless-grau-b-ware

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben