News beyerdynamic MMX 230 Wireless: Gaming-Headset mit ANC und ENC ab heute erhältlich

Eins der besten Mics hat mMn das Sharkoon SGH50, da kommen teurere kaum ran

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
jps20 schrieb:
Hab das ebenfalls und hätte es lieber zurück geben sollen. So ein Müll Sound hab ich selten erlebt. Bin selbst schuld. Meine Anker ear Buds für 20 Euro können da mithalten. Nie wieder Corsair
Dann setze es doch gebraucht rein und verkaufe es. Wird sicherlich genug geben, die es mögen werden. Alles geschmackssache ich finde es super.

Zu dem schlechten Mikrofon: Laut Reddit soll es helfen, ein Firmware-Update zu machen und dann soll es wohl ganz gut klingen.

Als Übertragungsstandard setzt beyerdynamic beim MMX 230 Wireless nicht wie gewohnt auf 2,4-GHz-Funktechnik, sondern ausschließlich auf das Latenz-arme Bluetooth 6.0

Und nachts ist es kälter als draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Incanus schrieb:
Und natürlich spielt der Klang eine entscheidende Rolle, denn das passiert doch auf meiner Seite, die Mikrofonqualität betrifft eher die Zuhörer, das wäre für mich zweitrangig.
Und genau deshalb gibt es so viele Headsets mit so schlechten Mikros, weil die meisten einfach nur Kopfhörer wollen und denen ein Knopf reicht der die Optik von einem Mirko erfüllt. Dabei wissen sie gar nicht was sie anderen mit diesem Verhalten antun, man nennt es Körperverletzung…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, wei3nicht_T, aLanaMiau und eine weitere Person
ANC und ENC in einem großen Gaming-Headset, das zu 99% zuhause genutzt wird? Damit man das Brummen vom Kühlschrank in der Küche nicht hören muss? Oder leben inzwischen so viele Gamer unter der Brücke, weil DDR5 unbezahlbar geworden ist? Keine Ahnung - für mich ist das unnötiger Bloat und falsches Design/Marketing. Aber wenigstens hat es BT, falls man damit in der Öffentlichkeit rumlaufen möchte. ;)
Das Geld würde ich deutlich lieber in bessere Software, bessere Hardware und vor allem eine saubere Abstimmung investieren ...und die längere Akkulaufzeit dann quasi kostenlos mitnehmen.

Im Office-Umfeld sehe ich das Headset deutlich besser platziert. Da passt sogar das fast neutrale Design ganz gut wenn man die farbigen Teile übermalt.

Persönlich hätte ich mir ein ordentliches halboffenes oder offenes Headset gewünscht. Mich macht es einfach wahnsinnig, wenn ich mein eigenes Rascheln oder Tippen 10h lang nicht mehr höre. (MX 330 PRO Wireless?!)

Meine wichtigsten Features:
  • Wireless mit geringer Latenz, min. 20h Laufzeit
  • Zwei hochwertige Treiber mit sauberem Klang, ohne Grundrauschen
  • Kein ANC, kein Dolby-XYZ, kein pseudo 12.1 Virtual Surround
  • Reines Stereo, offenes Design
  • Integrierter EQ auf Hardware-Ebene mit mehreren frei anpassbaren Presets
  • Gutes Mikrofon mit sinnvoller Hardware-Aufbereitung bzw. Hardware-EQ
  • Robuste Konstruktion, wertige Materialien und saubere Verarbeitungsqualität
  • Schlichtes, funktionales Design ohne RGB-Bloat

Bis ich sowas gefunden hab, bleib ich bei meinem gemoddeten Corsair Virtuoso und ärger mich mit iCUE rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Crifty
Funktionen wie ANC und ENC kann man doch konfigurierbar machen anstelle es ganz wegzulassen.
Dann kann man es sich so transparent oder schalldicht machen wie man möchte.

Crifty schrieb:
Dabei wissen sie gar nicht was sie anderen mit diesem Verhalten antun, man nennt es Körperverletzung…
Geht es auch ein bisschen weniger dramatisch? Es geht um Sprachübertragung in die eine und Musik- oder Soundwiedergabe in der anderen Richtung. Meine Priorität wäre da klar.
aLanaMiau schrieb:
Damit man das Brummen vom Kühlschrank in der Küche nicht hören muss?
Vielleicht spielen ja auch manchmal mehrere im gleichen Raum oder die restliche Familie macht andere Dinge, die ausgeblendet werden sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und riloka
JJJT schrieb:
Finde auch schade, dass das Mikrophon nicht automatisch stumm schaltet, wenn man es hoch stellt

Das ist allerdings eine Funktion, die ich bei meinem Corsair Void Pro unglaublich schätze. Und ich glaube Corsair sind die einzigen die das können. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Finde es unverständlich, dass das kein Standard Feature ist.

riloka schrieb:
Funktionen wie ANC und ENC kann man doch konfigurierbar machen anstelle es ganz wegzulassen.
Dann kann man es sich so transparent oder schalldicht machen wie man möchte.
Der Aufwand für eine saubere Implementierung ist erheblich - warum sollte also jeder einen hohen Aufpreis für Features zahlen, die kaum jemand benötigt? ANC/ENC ist das „KI KI KI“ der Kopfhörer und Headsets.

Incanus schrieb:
Vielleicht spielen ja auch manchmal mehrere im gleichen Raum oder die restliche Familie macht andere Dinge, die ausgeblendet werden sollen?
Mit Sicherheit gibt es mehr als genug konstruierte Fälle, in denen sich das einsetzen lässt. Aber meiner Erfahrung nach ist es vor allem dann sinnvoll, „ansprechbar“ zu sein, wenn sich mehrere Personen in einem Raum befinden und ANC ist mehr etwas für Flugzeug/Bahn/Bus.

Beyerdynamic kommt für mich nicht mehr in Frage, seitdem ich vor einigen Jahren mit dem MMX 300 in 2. Generation nichts als Ärger hatte.

Die Verarbeitung vom Headset selbst, Ersatzteilverfügbarkeit, Sound und Mic, beinahe alles top.
Wären da nicht das Kabel und der unterirdische Kundenservice.

Konstruktionsbedingt passt nur ein spezielles Kabel zum MMX 300, es verfügt über Mute-Schalter und Lautstärkeregler. Diese Fernbedienung am Kabel ist jedoch aus billigem Plastik gefertigt, minderwertig verarbeitet und war nach einem halben Jahr bereits zum ersten Mal defekt. Habe es dann durch das mitgelieferte Konsolenkabel ersetzt, wenig später wieder das selbe Problem.

Gut dass mit zwei Jahre Garantie geworben wird dachte ich mir, und Gewährleistung gibt es ja auch.
Nichts da, sagte mir der Support, denn Beyerdynamic gibt aufgrund gewöhnlich kurzer Lebensdauer nur drei Monate Garantie oder Gewährleistung auf Kabel. Kein Witz.

Das Ersatzkabel kostete beinahe 50 €. Nach einem halben Jahr wieder defekt.

Und wie man online nachlesen kann, ist das Problem seit Jahren bekannt. Soweit ich weiß hat sich nichts geändert , es wird kein alternatives Kabel ohne die fehleranfällige Fernbedienung angeboten, und nachgebessert wird schon gar nicht. Ich möchte ja nicht unterstellen, dass Beyerdynamic absichtlich ein minderwertiges Verschleißteil in ein hochpreisiges Kabel verbaut, aber der Verdacht der geplanten Obsoleszenz liegt hier doch sehr nahe.

Dem Anspruch ein Premiumhersteller zu sein, wird das definitiv nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: orlof, scotch.ofp, calippo und 3 andere
jps20 schrieb:
Hab das ebenfalls und hätte es lieber zurück geben sollen. So ein Müll Sound hab ich selten erlebt. Bin selbst schuld. Meine Anker ear Buds für 20 Euro können da mithalten. Nie wieder Corsair
Ich bin auch ein HS80Max User, und wenn man den akku, wie beim Arctis nova pro wireless, tauschen könnte, dann wäre es perfekt. Das Microphon ist mit das beste was es gibt, im Gaming wireless bereich. Wogegen das Teufel Cage ein Produkt für die Tonne ist.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Dongle liegt bei laut Thomann
Laut Foto bei Amazon würde das auch Sinn ergeben...
1766084520951.png

Quelle: https://www.amazon.de/beyerdynamic-Wireless-Gaming-Headset-Schwarz/dp/B0FVY7FB5J

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und ZeroCoolRiddler
aid0nex schrieb:
Ich hab das kabelgebundene beyerdynamic MMX300 an einem Creative Sound BlasterX G6 im Einsatz und bin damit schwer zufrieden! Das ist qualitativ eine ganz andere Liga als so ein USB Headset mit internem DAC. Ich würde sagen das erfüllt quasi schon Studioqualität.
Kabellose Headsets hingegen sind ja immer so eine Sache, insbesondere die Mikros sind oftmals eher... scheiße. Ich hoffe dass es hierzu einen Test geben wird und beyerdynamic meine hohen Erwartungen an die Marke erfüllen kann. Ich bin mir relativ sicher dass es nicht an ein MMX300 an einem ordentlichen DAC heran kommen wird, alleine schon aus physikalischen Gegebenheiten. Aber das ein oder andere Wireless Headset wird es sicherlich schlagen - oder sogar alle. Man wird's sehen.
bin überhaupt nicht zufrieden, die leute haben sich selbst immer gehört und wegen dem mikrofon habe ich ständig kleine schläge am kabel in meinem kopfhörer gehört. bin jetzt zurück zur 990 pro mit antlion mikrofon.

Crifty schrieb:
Dabei wissen sie gar nicht was sie anderen mit diesem Verhalten antun, man nennt es Körperverletzung…
Masslos übertrieben.
Ein Headset ist ja meistens für Spieler die im Multiplayer einfach nur miteinander sprechen.
Deswegen übertragen diese einfachen Mikros auch keine Opernstimmen von Sopran bis Tenor, sondern Sprache!
Und die wird meistens perfekt übertragen.
Dieses ganze Gebashe und übertriebene Getue von wegen die Mikros taugen nichts ist sowas von krank.
Wer aus irgend welchen Gründen höhere Ansprüche an die Tonübertragung legt wird kein Headset mit Mikrofon verwenden.
Aber wer nur zockt und sich mit den Mitspielern unterhält ist mit den meisten Headsetmikrofonen bestens versorgt.
Ich spiele regelmäßig in einer kleinen Gruppe, und habe schon oft gefragt ob meine Sprache gut übertragen wird.
Und ja, alles bestens. Genauso umgekehrt.
Auch früher als WoW gerade rauskam und wir in 40er Gruppen losgezogen sind, alles ok.
Außer vielleicht man hatte jetzt ein 5 Euro Headset...

Verwendete Headset?
HyperX Cloud Alpha kabel, HyperX Cloud III schnurlos, Sennheiser PC 360 kabel, ...

Die meisten echten Probleme mit Mikros sind Einstellungsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und bam_alter
Averomoe schrieb:
Eben nicht mehr! Beyerdynamic ist chinesisch geworden und von High-Tech braucht man erst Recht nicht reden in dieser Preisklasse.
Aber das Werk steht noch in Deutschland.

Das ist eher ein Armutszeugnis für Deutschland, dass sich kein deutscher Investor gefunden hat.

Rote Rose schrieb:
Aber das Werk steht noch in Deutschland.
Ja, aber längst nicht alle Modelle werden hier gebaut. Die 300er Modelle schon, das Modell hier aus der News kommt aus Fernost...

Crifty schrieb:
Und genau deshalb gibt es so viele Headsets mit so schlechten Mikros, weil die meisten einfach nur Kopfhörer wollen und denen ein Knopf reicht der die Optik von einem Mirko erfüllt. Dabei wissen sie gar nicht was sie anderen mit diesem Verhalten antun, man nennt es Körperverletzung…
Richtig :)

Arboster schrieb:
Masslos übertrieben.
Ein Headset ist ja meistens für Spieler die im Multiplayer einfach nur miteinander sprechen.
Deswegen übertragen diese einfachen Mikros auch keine Opernstimmen von Sopran bis Tenor, sondern Sprache!
Und die wird meistens perfekt übertragen.
Nein, falsch!

Wenn du meinst das Gaming Headsets Sprache gut bis perfekt übertragen, könntest du dir das in einem Film/Serie als Stimmenaufnahme vorstellen? Oder bei Radiomoderatoren bis Talkshows? Streamer? Ne.

Die Leute kaufen sich teure RTX 5000 + OLED Monitor + X3D CPU + RGB + Gaming Maus/Tastatur ... und dann setzen sie schlechte Gaming Headsets auf. Und als Krönung oben drauf, egal wie gut man selbst hört, du hörst die schrecklich klingenden Stimmen der Mitspieler :)

Die Diskussion hatte ich neulich mit einem Kollegen der mir sein neustes Gaming Headset zeigte. Ich habs aufgesetzt, Musik angemacht, 5 Sekunden später abgenommen, ihm in die Hand gedrückt "Oh gott, richtig beschissener Sound!".

Er ist aus allen Wolken gefallen und verteidigte sein 220€ Headset. Wenn man sein ganzes Leben lang nur McDonalds gegessen hat, DANN weis man nicht wie gutes Essen schmeckt und ist gaaaanz stolz wenn es zum Mittagessen 3 BigMacs gibt.

Wer Gaming Headsets verteidigt, kennt sich mit Sound nicht aus.

Do Berek schrieb:
Eins der besten Mics hat mMn das Sharkoon SGH50, da kommen teurere kaum ran
gruselig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Hatte das MMX300, was leider von jetzt auf gleich kaputt ging. Wäre evtl. ne Überlegung Wert.

Aber bleibe noch ein bisschen bei meinem Superluxx HD 660 Pro

Piecemaker schrieb:
Wenn du meinst das Gaming Headsets Sprache gut bis perfekt übertragen, könntest du dir das in einem Film/Serie als Stimmenaufnahme vorstellen?
Warum Maßstäbe an etwas ansetzen, für das "es" garnicht verwendet wird?
Ist es für den Anwendungsfall perfekt geeignet? Ja? Prima.

Perfekt in dem Sinne: Man wird einwandfrei ohne Probleme/Störgeräusche etc. verstanden.
Ich brauche im Spiel beim Mikro keinen Frequenzverlauf der absolut glatt von 10-20.000 Hz ist.
Piecemaker schrieb:
Die Diskussion hatte ich neulich mit einem Kollegen der mir sein neustes Gaming Headset zeigte. Ich habs aufgesetzt, Musik angemacht, 5 Sekunden später abgenommen, ihm in die Hand gedrückt "Oh gott, richtig beschissener Sound!".
Jo, dann war das Ding nicht für Musik geeignet.
Musik höre ich auch lieber über meinen Sennheiser HD 490 Pro oder den 650er.
Aber darum ging es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben