Beyerdynamic MMX 300

CookiePookie

Ensign
[DAS REVIEW FINDET IHR AUF SEITE 2!]

Hallo liebes CB-Audio-Forum!
Wollte euch darüber informieren, dass ich am Schneiden meines Video Reviews bin und es im Verlauf der nächsten Woche oben sein sollte.
Ich wollte euch in das Projekt einweihen und vlt. einbeziehen! :)

Wie wird es aussehen?
-Videoform (720p)
-Information + meine Meinung
-Deutsch & Englisch

Was ist bereits fertig?
-Bildmaterial
-Skript (für die, die es lesen möchten: klick, VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ERWÜNSCHT)
-Musikauswahl (ich schätze ca 50%)

Wer an dem "Projekt" (ist etwas "groß" das Wort, für das bisschen, wusste aber nicht wie ich es anders nennen sollte :D) teilnehmen will kann hier Verbesserungsvorschläge schreiben, Musik vorschlagen (natürlich Copyright-frei) etc.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarten und Vergleichshörer verwendet ihr? Welche MIkros habt ihr als Referenz oder Vergleich? Habt ihr einen Referenzhörer?

Ok, ich habe das Script gelesen. Das Review ist ziemlich daneben, weil es keinen Vergleich zieht und dann auch nur Onboardsound verwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Haha dachte es lesen sich ein paar mehr das Skript durch (wegen der Soundquelle) :D

Nutze es NOCH an Onboard, Handy etc. Weiteres Update-Video folgt wenn ich mir eine Soundkarte zu lege.
Referenzen für Sound und Mikros: Schlabberheadsets, Sony-Kopfhörer (müsste ich erst raussuchen, welche es genau sind), Siberia V2 (hatte das dann 2 Jahre davor in Nutzung)

Darum dürft ihr ja hier nun "Beratung" bereitstellen, wenn ihr Referenzen habt. Dann werde ich diese als Anekdoten im Video erwähnen.

Eigentlich testet man Audiohardware immer mit einer hochwertigen Referenz, damit man sagen kann Produkt X ist im Gegensatz zur Refrenz so und so... verstehst du was ich meine?

@Jensie
Danke für die Aufmunterung :stacheln:

Das Skript ist auch eher erst v1.0

IHR sollt mir bei Bedarf und Lust ja weitere Infos geben, die mit in das Video einfließen werden. Habe mir dafür ja nun den Zeitrahmen einer ganzen Woche gesetzt. Ich werde auch noch Dinge verwerfen, verändern, hinzufügen so ist es ja nicht.

Wenn du bereits das SteelSeries Siberia v2 gehört hast, dann würde mich als potentiellen Zuschauer vor allem interessieren, wie sich das MMX 300 im Vergleich zu diesem schlägt, ob sich der Aufpreis (zum MMX300) deiner Meinung nach lohnt etc.
Oder auch ein Vergleich zu anderen Headsets in derselben Preisklasse (z.B. von Sennheiser) wären hilfreich.

Weiterhin schreibst du "Man hätte genauso gut einen Beyerdynamic DT 770 Pro und ein separates Mikro kaufen können,...". Hast du denn den DT 770 Pro tatsächlich gehört oder ist das einfach nur so ne Behauptung von dir?

Edit: Sowas hatte ich mir schon gedacht. Du kannst keinen richtigen Vergleich zu ähnlicher Ware ziehen, da es dein erster hochwertiger Hörer ist. Dadurch bewertest du das Headset automatisch extrem gut. Sowas nennt man "New Toy Syndrom". ;)

Alles klar!
Ich werde auf jeden fall dann ein bisschen mehr einen Vergleich zum Siberia (das habe ich ja nun am meisten benutzt) machen, wenn das okay geht?
Ich habe halt NOCH nicht die Hardware (Soundkarte), um es unter bestmöglichen Umständen zu zeigen.
Ergänzung ()

@Lunke
Ja, war in nem HiFi-Geschäft und habe mir gleiche Lieder angehört.
Der Unterschied war schon gering. Es ist zwar einer da, schwer zu beschreiben. Kann sein das die Mitten etwas deutlicher im MMX sind. Der ist aber wirklich seeeehr geringfügig (zmd. für mich).
Ergänzung ()

@Jensie
Ja kann schon etwas sein :D
Wollte es aber dennoch machen :)

Ergänzung vom 30.12.2014 17:05 Uhr: @Jensie
Ja kann schon etwas sein
Wollte es aber dennoch machen
Das ist das "Problem". Wenn man keinen wirklichen Vergleich hat, kannst du es nicht kritisch genug betrachten. Da kann man jemanden auch in einen 911 gt2 setzen, der vorher nur Panda gefahren ist, um ein Review zu einem SPortwagen zu machen.

Darum sehe ich das geplante Video zwar als "nett", aber eher wertlos an. Es wird viele Nutzer dazu verleiten die unnötigen 150€ Aufpreis zum MMX zu zahlen.

Was heißt hier "unnötigt?
Ist das Mikro vom MMX 300 denn wirklich so schlecht?

Mich würde explizit das Mikro interessieren, wenn das Teil sich mit einem Rode NT1A messen könnte, wäre das genial.
Dann hat das Teil doch eine Berechtigung.
Vielleicht doch nur wunschdenken.. :D

@Sorwis
Bin schon am weiterarbeiten

Ich habe mir überlegt einen Mikro-Vergleich einzubauen. Habe halt das Siberia noch hier rumliegen. Aber wie gesagt, mit ner Soundkarte kann man ja noch mal was an Qualität raus holen.

CookiePookie schrieb:
@Lunke
Ja, war in nem HiFi-Geschäft und habe mir gleiche Lieder angehört.
Der Unterschied war schon gering. Es ist zwar einer da, schwer zu beschreiben. Kann sein das die Mitten etwas deutlicher im MMX sind. Der ist aber wirklich seeeehr geringfügig (zmd. für mich).

Würde ich auch im Review erwähnen, da dies ein meiner Meinung nach sehr interessanter Punkt ist (für alle diejenigen, die auch vor der Entscheidung stehen, ob MX300 oder DT770+Mic).

Guter Tipp!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man so etwas schreibt :lol:

Gerade wenn Leute ein gutes "Gesamtpaket" suchen, halte ich das Beyerdynamic MX 300 dann doch sinnvoll, wenn:

- das Mikrofon, die 150 Euro wirklich raus reißen kann, indem es einem NT1-A (oder auch ein Auna MIC-900B) nahe kommt
- die Klangqualität dem DT 770 oder noch besser entspricht
- den Tragekomfort der DT-Reihe besitzt
- und genauso wertig und stabil verarbeitet ist wie ein DT 880 / 770 / 990

Gerade den Punkt mit dem Mikrofon finde ich wichtig, weil es ja ein Headset ist. Falls das Mikrofon wirklich so mies sein sollte, kann ich The_Jensie verstehen und der Kauf eines separten Mikrofon wäre sinnvoller.

Also ich persönlich mag den Klang sehr.
Vorallem für ein Headsetmic.
Der Vergleich ist gut mit Hilfe von manchen Youtubern zu hören ^^

Und ich finde den Klang immer noch so gut, als wenn ich jetzt für noch besseren Klang ein extra Mikrofon auf den Tisch stellen muss, das mag ich nämlich nicht.

Video mit MMX 300
https://www.youtube.com/watch?v=aa-vPKNnzII

Video mit nem Rode Procast Micro
https://www.youtube.com/watch?v=hQRrwin9BHc

Wie es im Vergleich mit dem NT-1A klingt - keine Ahnung.
Ergänzung ()

Skript-Update (ersteinmal nur Deutsch): klick

Vielleicht solltest du noch den bei allen hochwertigen Beyer Hörern vorhandenen 20 Jahre Ersatzteilservice erwähnen. ;)

Zurück
Oben