BeyerDynamic MX 300 35Ohm oder 600Ohm?

Richtig. Und falls es denn überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt (bei ansonsten absolut baugleichen Modellen), dann ist dieser nur mit und von den edelsten Quellen, im Akkubetrieb mit grünen rechtsdrehenden Strom, von Menschen mit einem absoluten Gehör, an einem mit der Wünschelrute ausgependelten Ort, 3 km unter der Erde wahrnehmbar. Natürlich nur wenn der Vollmond bei Ebbe im Aszendenten von Mars und Merkur steht.
#Ups, da könnten jetzt Spuren von Ironie drin sein...

Jede andere Änderung hat mehr Einfluss auf die Klangcharakteristik als nur die Ohmzahl zu erhöhen.
Wer mehr will, muss auch mehr zahlen. So einfach ist das.

Aber hey, kauf doch einfach beide und erzähle uns in einem User-Review die Unterschiede. Egal was dabei rauskommt, mein Like hättest in jedem Fall sicher. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Das würde ich gerne... einen Vergleich ziehen... mir fehlt aber die Zeit. :confused_alt:
Ich hab im 3D Manufrakturer bei BD mal rumgespielt.... Eintracht Wappen auf jede Seite inkl. roter Umrandung und "Frankfurt" eingravieren lassen. Sieht cool aus das Teil.... :evillol:
Kostet dann gute 50 Euro mehr.... also um die 280 Euro. ... ach, ich weiss nicht.... :D
 
AfterBusiness schrieb:
Das würde ich gerne... einen Vergleich ziehen... mir fehlt aber die Zeit. :confused_alt:
Wieso Zeit? Wenn ich beide vor mir liegen haben ist das in 2 Minuten erledigt. Entweder ich höre beim Wechsel direkt einen Unterschied oder es ist nur Einbildung wenn ich dazu Stunden oder Tage brauche.
 
AfterBusiness schrieb:
Ich hab im 3D Manufrakturer bei BD mal rumgespielt
Wenn das über den Manufakturer machst hast du kein Widerrufsrecht.

D. H. wenn er dir nachher nicht gefällt kannste nur mit Verlust verkaufen.
 
Also ich krieg sowas in 2min nicht hin.... da muss ich schon mehrere Spiele testen etc. .... dumm ist halt, das ich ja sowieso die 600Ohm Version nicht mehr zurückgeben kann.... somit ist ein Test eigentlich Quatsch. :rolleyes: :D
Na ja.... ich werd das jetzt spontan entscheiden... ich hab viel gelesen und einige gefunden die beide Versionen hatten. Alle haben wohl einen positiven Unterschied erwähnt zur 35Ohm Version. Selbst Beyer hat in den FAQ`s geschrieben das der Unterschied minimal wäre.... wie auch immer.
Interessant fand ich immer die gleichen User/Nörgler bez. dem Preis vom MX300... da gäbe es ja das DT 770 Pro und so, dann noch ein Micro dazu und man hat alles für 150 Euro oder so.... da sind mir seit 2017 wirklich 2 User herausgestochen. Fand ich schon interessant, denn diese User haben wirklich in zig Foren mit gleichem User Namen negative Comments zum MX300 gestreut. Beyer Dynamic hat dazu sogar in den FAQ`s Stellung bezogen bez. dem Preis.

________________________________________________________________________________________________________________
Das Headset MMX 300 wird in Online-Foren oftmals klanglich mit dem günstigeren DT 770 Pro verglichen, meistens mit der Empfehlung, diesen Kopfhörer in Verbindung mit einem günstigen Standmikrofon zu verwenden.

Dabei wird außer Acht gelassen, dass das MMX 300 nicht nur über einen Kopfhörer in Studioqualität verfügt, sondern mit dem integrierten Schwanenhalsmikrofon auch über ein Mikrofon, das in ähnlicher Form für professionelle Aufnahmen in Tonstudios genutzt wird. Betrachtet man den Einzelpreis für einen vergleichbaren Kopfhörer und ein entsprechendes Mikrofon, so wird klar, dass der Preis durchaus angemessen ist.

Eine Kostenersparnis bedeutet an dieser Stelle also fast immer auch Qualitätsverlust bei der Sprachübertragung. Welche Lösung sich für welchen Anwender eignet, hängt natürlich von individuellen Anforderungen ab.
________________________________________________________________________________________________________________

:king:
 
AfterBusiness schrieb:
Beyer Dynamic hat dazu sogar in den FAQ`s Stellung bezogen bez. dem Preis.
Naja, es ist halt an sich zu teuer, aber du hast halt auch keine Konkurrenz was eine Hör/Sprechkombination angeht. Wobei mir die alte Facelift 2012 Variante deutlich besser gefällt. Die hat nämlich keinen Lautstärkeregler oder Muteschalter am Kabel. Und man kann bei bei einem Defekt sehr einfach das Kabel umlöten. Hab ich bei meinem was ich für 90 € bei Kleinanzeigen gekauft habe auch gemacht, bzw. von nem Kumpel mit Lötkolben machen lassen.

Aktuell liegt der Preis aber bei der Gen 2 eh in nem Verträglichem Bereich. Damals hat es halt 300 € gekostet. Jetzt bekommt man es für glaub 239 €. Das passt an sich schon recht gut. Ein DT 770 kostet ca. 150 und ein modmic (Was ich auch kacke fand :D) kostet um die 60 €.
 
Wenn ich schon "Lötkolben" lese, merke ich schnell, das viele wesentlich mehr Ahnung haben als ich.... :)
So KH-Gedöns ist allgemein sehr schwer.... ich war kurz davor das ASUS Theta zu nehmen, was sogar noch teurer als das MX300 ist. Das wird bei 2 bekannten Gaming-Zeitschriften als das non-plus-ultra bezeichnet, was Klang etc. betrifft.... soll die "Referenz" haben.
Aber die ganzen Tests sind echt teils ein Witz, wenn man sich damit mal beschäftigt. Googelt man nach "gaming KH Tests", dann kriegt man PCGamesHardware, Gamestar etc. .... die sicherlich gut testen, wie ich finde.... aber eher so in bling-ding-bling.... da ist zum Teil das MX300 gar nicht dabei.. da sind eher Kingston, Sharkoon, Razer, Logitech und die üblichen verdächtigen dabei. Auch RTL Stern, ComputerBild tauchen plötzlich auf.... da werden Tests nur kopiert und selbst kommentiert.... völlig nutzlos.... :freak:
Im grossen und ganzen hab ich echt herausgefunden, das BD, die auch noch in Deutschland produzieren, die meiste "Ahnung" haben, schaut man sich deren Historie einfach einmal an.... bei Computerbase werden zum Teil auch Marken in den Raum geworfen, die mir gar nix sagen.... das sind meist HIFI-Highend-KH, die eher Richtung Musik entwickelt wurden und nix mit Gaming zu tun haben. Ob man die einfach so fürs Gaming nehmen kann weiss ich nicht..... sind wahrscheinlich dafür auch zu überdimensioniert....
Im HIFI-Forum gibts viele interessante Threads von Leuten, wo ich einfach mal sag, das die mehr Ahnung haben bez. KH. Hier sicherlich auch einige, jedoch ists halt mehr in Richtung PC-Hardware... so bald es Richtung HIFI geht, kommen ja ganz andere Marken ins Spiel, die völliger Quatsch fürs Gaming sind. Nur meine Meinung.... :daumen:
 
Einer der Vorteile beim BD MMX 300 2.gen ist halt der, dass man ggf. nicht löten muss, da das Kabel steckbar und zum einfachen Austauschen konzipiert wurde.
Der Klang und die Verarbeitung stimmen hier und wer es nicht glaubt, soll es selbst an eigenen Ohren testen, ich habe es jedenfalls mit etlichen Kopfhörern gemacht, auch mit noch teureren, welche alle seit einigen Jahren nur noch in der Schublade verweilen... ;)
 
AfterBusiness schrieb:
Betrachtet man den Einzelpreis für einen vergleichbaren Kopfhörer und ein entsprechendes Mikrofon, so wird klar, dass der Preis durchaus angemessen ist.
Der MMX 300 kam afaik für ca. 300€ auf den Markt, das begründet viel Kritik, 300€ war einfach zu teuer. Mittlerweile hat er sich bei etwas über 200€ eingependelt, das ist schon etwas passender.

Betrachtet man den Einzelpreis des MMX 300 Mikrofon von 64,50€ als original Ersatzteil bei Beyerdynamik, kann man sich natürlich schon die Frage stellen, wie der Preis zustande kommt, wenn ein DT 770 pro 130€ kostet. Insbesondere, da die Treiber lt. Ersatzzeiliste des MMX 300 und des DT770 pro identisch sind und gleich viel kosten.

Wer sich ein bisschen genauer mit solchen Elektret Mikrofonen beschäftig hat, fragt sich zusätzlich, ob 64,50€ wirklich gerechtfertigt sind, wenn es Mikrofonkapseln mit hervorragenden Eigenschaften für 1-4€ zu kaufen gibt und ob es wirklich so teuer ist, einen Mirkofonarm aus Metall/Kunststoff zu bauen.

Insgesamt bekommt man aber ein ordentliches und stabiles Headset, für das Ersatzteile verfügbar sind, das leicht reparabel ist und somit ca. 90% aller anderen Headsets im Markt um Längen schlägt. Dafür kann man auch mal ein bisschen mehr ausgeben.

AfterBusiness schrieb:
Eine Kostenersparnis bedeutet an dieser Stelle also fast immer auch Qualitätsverlust bei der Sprachübertragung.
Kann man aus meiner Sicht so nicht stehen lassen. Die Sprachqualität eines Headsets ist imho 90% abhängig von der verbauten Mikrofonkapsel (Elektret-Mikrofonkapseln, kann man nicht vergleichen mit wesentlich teureren Großmembran-Mikrofonen). Für 1-4 Euro gibt es Kapseln, die den Anforderungen für Kommunikation/Sprache vollkommen entsprechen (Für Gesang+Musikaufnahmen mag es anders aussehen. Da werden normalerweise Großmembranmikrofone genutzt. Professionelle Bügel-Bühnenmikrofone sind noch mal eine andere Klasse)
Die restlichen 10% entfallen auf eine saubere Kanaltrennung von Mic und Kopfhörern. Da muss man dann ein anderess Kabel (5 adrig statt nur 4 adrig, ggf. noch mal extra geschirmt) verbauen, das sind auch nur Kosten im Bereich von 1-2 Euro bei diesen Kabellängen.

Die mitunter schlechte Mikrofonqualität vieler Gamingheadsets liegt imho darin begründet, dass die Herstellung durch Auftragsfertiger in Fernost geschieht und dort um jeden Cent gerungen wird. So kommen dann Chargen von Mikrofonkapseln zum Einsatz, die wirklich, wirklich mies sind. Da geht es dann ggf. um 10 Cent pro Kapsel statt 20 Cent im Masseneinkauf, während für einen Endkunden +/- 5 Euro Preisunterschied zwischen tauglich/absolut untauglich wohl gar keine Frage ist.

Ich habe z.B. an einem Gaming Headset eines der üblichen Verdächtigen mal die Kapsel ersetzt mit einer 1€ Kapsel, das war ein immenser und eindeutig hörbare Unterschied.
Es wäre also möglich, eine für Gaming durchaus vollkommen akzeptable Sprachqualität zu günstigen Preisen durchgängig zu realisieren, aber irgendwie scheint es Qualität in diesem Segment schwer zu haben, wahrscheinlich weil Optik und RGB-Geblinke den Käufern auch sehr wichtig ist.
 
ds212+ schrieb:
Einer der Vorteile beim BD MMX 300 2.gen ist halt der, dass man ggf. nicht löten muss, da das Kabel steckbar und zum einfachen Austauschen konzipiert wurde.
Dafür hast du bei gen 2 das Problem das sich das Mikro und die Speaker eine Masseleitung teilen müssen. Das hat grade am Anfang große Probleme mit Rückkoppelungen gebracht welche aber später durch eine dickere Masseleitung gefixt wurden. Bei meiner Facelift 2012 Variante ist das noch getrennt. Dazu wenn die Buchse hinüber ist, kannste das Headset wegwerfen.

Die Buchse gibt es nämlich bei Beyer nicht zu kaufen.
 
calippo schrieb:
Ist das eine 5pol TRRRS Buchse?
Das ist 4 Polig soweit ich weiß und die muss am Ende auch passen von der Länge. Das Kabel jedenfalls ist proprietär. Ansonsten stimme ich zu das ein kabeltausch hier einfacher ist, aber meiner Meinung nach ist ein wechselbares Kabel nicht = besser.
 
Weedlord schrieb:
aber meiner Meinung nach ist ein wechselbares Kabel nicht = besser.
Wenn man das Headset mit unterschiedlichen Kabellängen betreiben will, z.B. am Handy und PC, dann ist ein wechselbares Kabel schon praktisch, wobei es auch eine Verlängerung tut.
Wenn es nur um die Möglichkeit geht, im Defektfall das Kabel zu tauschen, sehe ich da auch keinen so ganz großen Vorteil.
Es bräuchte halt mehr lokale Reparaturanlaufstellen, wo man so was für ein paar Euro oder sogar kostenlos machen lassen kann, Repaircafe z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
MORPEUS schrieb:
Darf man noch erfahren was da in der Schublade verschimmelt?
Klar doch, da wären:

1. Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm
2. Audio Technica ATH-M50
3. AKG K240 Monitor MK1
4. Beyerdynamic T90

Den T90 KH habe ich recht lange Zeit als Headset noch vor dem MMX 300 benutzt, zusammen mit einem Standmikro (Marantz MPM 1000 + Steinberg UR12), war auch nicht schlecht.
Als KH-Verstärker diente dabei ein ASUS EONE MKII MUSES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
So... hab gerade mir den MX300 in 32ohm bestellt mit dem Soundblaster G6. Ich denke das wird passen.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds212+ und MORPEUS
Hab jetzt alles hier..... bin nur etwas verwirrt welche Software ich verwenden soll... :confused_alt:

Es gibt die Soundblaster Command Software und die Soundblaster Connect 2 Software..... häh?..... google sagt mir nix....
 
AfterBusiness schrieb:
Es gibt die Soundblaster Command Software und die Soundblaster Connect 2 Software..... häh?..... google sagt mir nix....
Bei der G6 müsste es die Soundblaster Connect 2 Software sein.
 
Danke für die Antwort. Die Command-Software steht halt auch beim G6. Man kann sie auch mit nutzen.... das hat mich etwas verwirrt.... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steckt ihr Euren SB G6 rein?.... USB 2.0 oder USB 3.0? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben