Beyerdynamic - Tesla - Qualität / Haltbarkeit

BassCatBall

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
841
Servus,

Die letzten 10 Jahre hatte ich durchweg Kopfhörer von Beyerdynamic.
DT 770 Pro mit 80 Ohm, DT 990 Pro 250 Ohm, den T90 250 Ohm und nun den Amiron Home 250 Ohm.

Das Ding ist, die Tesla-Varianten geben bei mir ständig den Geist auf. Bei dem T90 spielt die rechte Seite nur noch sehr leise und verzerrt.
Den Amiron Home hatte ich Anfang des Jahres nach nicht mal 2 Wochen einsenden müssen, da die linke Seite im Bass plötzlich stark verzerrt hatte.
Dieser wurde mir durch einen neuen Amiron Home ersetzt und nun zeigt auch dieser seit gestern das gleiche Phänomen, starkes verzerren im Bass, linke Seite.
Die beiden " non-Tesla-Varianten " sind älter und funktionieren dagegen noch immer einwandfrei.

Die Kopfhörer werden immer behutsam behandelt und auch nicht übermäßig strapaziert. Betrieben an einer ASUS Xonar Essence STX - Version 1.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ich bin ein Einzelphänomen der einfach nur Pech hat.
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich auch mit einem neuen Amiron Home nicht lange Spaß haben werde.
 
ich weiß nicht genau, was beyerdynamic für einen antrieb für die "tesla" kopfhörer nutzt, aber es wird irgendeine art von herkömmlichem neodym magnet sein.

ich habe schwierigkeiten mir vorzustellen, dass an dem magneten was kaputtgehen soll. viel eher die schwingspule.

probier die kopfhörer mal an einer anderen quelle. wenn das hier auch auftritt, ist tatsächlich physisch was kaputtgegangen.

die xonar stx ist nicht unbedingt ein unbeschriebenes blatt, was solche dinge angeht.

EDIT:

beyerdynamic hat den alten amiron home ersetzt? also doch physicher defekt?


ich hatte mal massive probleme mit einer asus STX, die mir eine ganze audiokette zerhauen hat - recherche hat gezeigt, dass die STX im signalpfad keine absicherung gegen gleichstromsignale hat - was eigentlich für audio equipment absolut tödlich ist.

ich würde die STX aussortieren und einen richtigen KH verstärker anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ich weiß nicht genau, was beyerdynamic für einen antrieb für die "tesla" kopfhörer nutzt

Ist quasi ein normaler dynamischer Treiber, allerdings ohne den Magneten innerhalb der Spule, sondern ringförmig außerhalb und größer und dadurch höherer magnetischer Fluss.

Ansonsten "ganz normal".

BTT: Keine Ahnung. Ich kenn nur den T1 und der spielt seit Jahren absolut zuverlässig. Habe auch von der 1. Rev nix schlechtes gehört bisher.

Vielleicht war die Technologie in deinen KH noch nicht so ausgereift oder aber aufgrund der Kosten wurde irgendwo gespart oder nicht von Hand gefertigt oder oder oder.

Ist schade, glaube aber nicht, dass es da einen wirklichen Zusammenhang oder Qualitätsmangel gibt. Vermutlich einfach Pech gehabt mit Montagsprodukten.
 
Ich betreibe nun seit etwa einen dreiviertel Jahr einen DT 1990 Pro an einem kleinen Magni 3 von Shiit. Bisher ohne Probleme, Ob er allerdings so alt wird wie mein über 15 Jahre alter DT 990 Pro, weiß ich noch nicht:-)
 
Meinen T90 betreibe ich täglich seit 2,5 Jahren, bisher ohne Probleme und seit 1 Jahr hängt dieser an einem Asus Eone MKII Muses DAC. :cool_alt:
 
Ich hatte den T90 vorher auch an einer Xonar Essence STX Version-1, auch ohne Probleme.
 
und du glaubst es ist wahrscheinlicher, dass mehrere hochpreisige beyerdynamic hörer kaputtgehen, und die soundkarte nix damit zu tun hat? so einfach gehen dynamische kopfhörer und lautsprecher nicht kaputt.

ich glaube eher, dass der antrieb von den tesla hörern mit einem entsprechenden störsignal stark genug war um den treiber zu beschädigen - die normalen nicht.
 
Kurios.
Ich habe den Amiron Home nun an einem Fiio E10K getestet. Keine verzerrungen. Egal wie laut, egal ob mit oder ohne Bass-Boost.
Noch mal zum finalen Gegentest an die STX...ebenfalls kein verzerren ? Als wäre nichts gewesen. :confused_alt:
Dann bliebe nun noch: Wackelkontakt, kalte Lötstelle am KH oder eben die STX.

Ich werde vorerst mit dem Fiio E10 weiter testen. Wenn es dann wieder auftritt, sollte die Sache klar sein.

Edit: Der T90 ist allerdings tatsächlich defekt. Auch am Fiio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige versch. Kopfhörer und auch ein paar Soundkarten durch, einen Problem mit solchen Defekten hatte ich jedoch noch nie.
Ich glaube schon dass es beim Cupra 280 durchaus an der STX liegen könnte, wenn da reihenweise die Treiber abgeschossen werden...
 
Impedanz in der Software der Soundkarte (64-300Ohm) auch richtig eingestellt? Denke auch es liegt an der Soundkarte bzw. den Einstellungen. So viel Pech kann man ja nicht haben. Hab den T90 schon lange ohne Probleme im Einsatz - mit dem Amiron Home aber keine Erfahrung. Viel Glück...
 
Ich betreibe seit über einem Jahr einen DT 1770 Pro an diversen KHV´s (alle HiFi) fast täglich und noch nie Probleme gehabt.
 
@ Jay4be

Ja war immer auf Impedanzbereich 64-300 Ohm eingestellt.

Wie gesagt, nun verzerrt der Amiron Home komischerweise nicht mehr. Egal ob am Fiio oder an der STX. Entweder Wackelkontakt am KH oder die STX spinnt sporadisch.
Der T90 dagegen ist eindeutig defekt, an jeder Quelle.

Bei beiden Amiron Home (verschiedene Seriennummern) war es immer die linke Seite.
Werde das am Fiio beobachten.

Danke für alle Antworten.
 
NOTE aus dem Handbuch der Soundkarte:
- DO NOT connect your speakers to the headphone out port.
The possible high driving power may cause damage to your
speakers.
- To prevent damage to your headphone, before the
connection, adjust the headphone impedance settings
in the Xonar Essence STX Audio Center to match your
headphone impedance.

Das Kopfhörerkabel geht ja auch in die linke Seite. Wenn die Impedanz nicht stimmt geht auch die zuerst kaputt. Vielleicht hast du den T90 so leider vernichtet. Beobachte das. Hau rein...
 
T90: Kabel links - defekt rechts (durchgehend an jeder Quelle)
Amiron Home: Kabel beidseitig - Problem (sporadisch bisher an STX) immer links

Ein Fall für Akte-X
 
Ja das hatte ich auch schon gelesen dass bei einigen Nutzern ein Haar für Probleme gesorgt hatte. Halte ich in meinem Fall eher für unwahrscheinlich, da ich keine Haare habe :lol: aber nicht völlig unmöglich.
Ich werde jedenfalls Rückmeldung geben, falls sich etwas herausstellen sollte.
 
Kleines Feedback:

Da der Amiron Home allem Anschein nach nicht defekt ist, sondern entweder tatsächlich ein Haar im Treiber (Hinweis von JackA$$) oder eben die STX die Ursache war, habe ich mich für einen neuen DAC+ KHV entschieden. (Amiron Home spielt seit dem Test absolut sauber)
Der Fiio E10 den ich momentan nutze, liefert mir über USB einfach zu wenig Power, auch wenn er " nur " einen Tesla-Hörer antreiben soll. Irgendwie klingt es (selbst bei gleicher Laustärke) nicht mehr so kraftvoll wie an der STX. Ob das nun Voodoo ist... Ich empfinde ihn jedenfalls als klanglichen Rückschlag. Da ich sowieso schon lange aufrüsten wollte, fiel meine Wahl letztendlich auf den RME ADI-2 DAC. (Für mich wohl die eierlegende Wollmilchsau) Ich weiß, das Preisverhältnis sollte (so sagt man) eher umgekehrt sein. Ich wollte hiermit aber ein solides Quell-Fundament schaffen, da ich in Zukunft sicherlich auch mal einen höherwertigen KH anschaffen werde. Das Gerät wird wahrscheinlich morgen bei mir eintreffen. Ich bin gespannt...
 
Zurück
Oben