Beyerdynamics 600Ohm+ Soundkarte

Gipsy Danger

Ensign
Hallo Leute was Sound am PC angeht bin ich nicht so bewandert also frage ich mal euch hier
Ich bin bei uns in einem Media Markt in den genuss gekommen 600Ohm Kopfhörer probe zu hören von Beyerdynamic .
Das hat mich aus den Socken gehauen und nun mächte ich das natürlich auch am PC haben zum Zocken usw .

Habe derzeit die Soundblaster Zx von Creative und das Logitech G430 Headset .
Habe gelesen das die Asus Soundkarten sehr gut sein sollten.
Kenne aber keinen der eine in verwendung hat für erfahrungsberichte
Welche Soundkarte von Asus würde ich brauchen für ein Beyerdynamics 300 MMX bzw was würde ich sonst noch brauchen .

Gruß Mike

Ich hab eine ASUS Xonar Phoebus für meine 600Ohm Beyerdynamic DT 990 PRO. Klappt damit alles super =)

der 300 MMX hat doch nur 32 Ohm oder irre ich mich da?

Mustis schrieb:
Die Creative Z kann Kopfhörer bis 600 Ohm antreiben: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...980-test-creative-soundblaster-z.html?start=1

Also brauchst du nur deshalb keine neue Soundkarte.

Die Z(x) ist aber nicht zu vergleichen mit der ZxR das ist ein himmelweiter Unterschied. Meiner Erfahrung nach ist die halb so teure Xonar DX auf vernünftigen KH (Hab selber diverse Beyerdynamics und einen Sennheiser HD650) deutlich besser, sowohl in 3D-Effekten bei Spielen, als auch im reinen Stereo-Sound (ordentliche Quellen vorausgesetzt).

Die Xonar Phoebus ist schon besser, aber so richtig gut wird es mit eine Xonar Essence STX(II), die lässt mMn keine Wünsche übrig, kostet aber fast soviel wie MMX 300. Die Soundblaster ZxR soll lt. diverser Tests auch gut sein und ist ein paar Euro günstiger, kann ich aber wenig zu sagen.

Sound ist sehr stark geschmacks- und gehörabhängig. Ich würde es auch erst mal mit deiner Karte probieren, sollte dir das Ergebnis nicht zusagen (Sound zu leise, schlecht oder sonst was), dann kannst du immer noch nachrüsten.

Darum ging es aber nicht. Ich habe nicht mit einem Laut behauptet, die Z und ZxR seien gleich. Ich sagte lediglich, die Z kann 600 Ohm Kopfhörer betreiben und daher braucht er deswegen keine neue Karte.

Wäre klasse, wenn nur ein einziger Thread existieren könnte, wo kein Schlaumeier irgendwas erzählt, was der TE nicht gefragt hat...

JackA$$ schrieb:
Blöd gefragt: wieso hast du eine Soundblaster Zx für das G430 Headset?

Weil ich vorher ein Sennheiser PC160 gehabt habe jahrelang.
Das Teil hat echt viel ausgehalten muss ich sagen .
Ich dachte Logitech sind super gut gekauft das Teil vor ein paar Jahren.
Maus und Tastertur ist auch von Logitech gute alte G15 .
Wie gesagt wen es um Sound geht da habe ich keine schimmer.

Mein Rechner wird heuer Stück für Stück erneuert fast alles .
Dann kommt zum ersten mal auch DDR4 zum Einsatz :D

Will mal ordentlichen klang haben seit ich dort probehorchen durfte .
Macht irgendwie süchtig guter Sound . :D

Gruß : Mike

Wenn du besseren Sound willst gibt's fast nur die Creative ZxR oder die Asus Essence STX II. kosten aber beide ca. 200 Euro. Obs dir das wert ist must du entscheiden.

Mustis schrieb:
Wäre klasse, wenn nur ein einziger Thread existieren könnte, wo kein Schlaumeier irgendwas erzählt, was der TE nicht gefragt hat...
Ich glaube er bezog sich auf meine Aussage:
Außer dass du viel Geld für nix verbläst, sehe ich keinen Vorteil.

200 Euro für eine Soundkarte... ernst gemeinter Tipp von mir: Greif zu nem USB-DAC mit KHV (USB Digital Analog Converter mit Kopfhörerverstärker). Die kosten keine 200 Euro und kitzeln genau so guten/besseren Klang als 200 Euro Soundkarten aus den Kopfhörern. Dazu hast du nicht das Risiko, dass Interferenzen auftreten (Systemgeräusche im Klang, Grafiklast mit hörbaren Rauschen, etc.).
Oder: Yamaha AG03, der kann zwar viel mehr, als du brauchst, aber wenn du später mal auf ein Kondensatormikro wechseln willst, kannst du das mit dem Yamaha auch gleich betreiben und du sparst dir bare Münze zur Soundkarte. Dazu hast du den Vorteil, dass du extern keine Probleme mit Interferenzen bekommst.

Gipsy Danger schrieb:
...
Will mal ordentlichen klang haben seit ich dort probehorchen durfte .
Macht irgendwie süchtig guter Sound . :D
...

@Mustis
Genau deshalb hab ich geschrieben, was ich geschrieben habe :)
Ich habe aus der ersten Post des TE insbesondere aus dem Satz "Das hat mich aus den Socken gehauen und nun mächte ich das natürlich auch am PC haben zum Zocken usw " entnommen, dass die Anfrage sich nicht nur auf reine Machbarkeit bezogen hat, sondern auch auf Qualität in Verbindung mit seinen geplanten KH.
Dein Link bezog sich auf die Zx un d ZxR, beide können den KH betreiben nur der Unterschied ist gewaltig. Mehr habe ich nicht geschieben.

Die Z Karte hat keinen wirklich besseren Sound als gute Onboard-Lösungen, wie RL1150 oder RL889. Der einzige Vorteil ist halt die KHV der bei hochohmigen Kopfhörern für etwas mehr Dynamik und Lautstärke sorgt, ändert aber nicht wirklich was, am nicht so guten 3D-Sound und mMn schlechten wiedergabetreue bei Musik. Mit meinen Referenzkopfhörer HD 650 oder den DT880 Ed. (600Ohm) hörte sich eine später geteste Xonor DX besser an vorallem beim Spielen.

@Gipsy Danger
Eine deutliche Soundverbesserung mit wow Effekt, erreichst du vermutlich nur mit einer teuren Soundkarte (oder einem Stereo DAC). Die Essence STX II war für mich so eine Offenbarung. Ich würde es trotzdem erst mit deiner Soundkarte probieren, Sound ist wie ich bereits schrieb extrem subjektiv.

So gehen die Meinungen auseinander...
ich habe außer der maximal möglichen Lautstärke keine nennenswerten Unterscheide zwischen meinem OnBoard (ALC1150), Creative SB Z, ASUS Xonar Phoebus und Creative SB ZxR wahrnehmen können.
Ich würde die Zx behalten und den KH einfach daran betreiben. Nachkaufen falls etwas fehlen sollte kann man immer noch...

Achja: Falls du noch etwas kaufst würde ich auch zu ner DAC/KHV-Kombi greifen und nicht zu einer internen Soundkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn duschon ne Zx hast, würde ich die weiter nutzen. Macht wenig Sinn hier ne neue Soundkarte zu kaufen. So nen unterschied macht die auch nicht, das meiste kommt vom Kopfhörer ;)

Und zweitens, von nem MMX 300 würde ich pauschal abraten. Sowohl von der 32 Ohm version, als auch von der 600 Ohm version.

Besser: Beyerdynamic Custom Studio.
Ein MMX 300 ist nix anderes als ein DT 770, und damit auf gleichem Niveau. Ein Custom studio ist technisch höher (bessere Mitten und knackigerer Bass), dabei kostet der Studio wesentlich weniger und bringt einige Vorteile mit sich:
- Abnehmbares Kabel
- Bass-slider (alleine das macht das MMX 300 überflüssig. 4 Kopfhörer in einem)
- Optisch anpassbar durch die seitencover
- mit 80 Ohm nicht wirklich schwer anzutreiben

Oder wenn es nicht geschlossen sein muss, DT 880 Edition. Gibt's mit 600 Ohm schon für 180€~, der bis vor ner weile noch 250€+ gekostet hat.

@ TPZ: Bin da nicht ganz auf dem Laufenden, gibt's bezahlbare DAC/KHV Kombis, wo du per Knopfdruck zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechseln kannst?
Über meine Phoebus kann ich das zumindest mit 2 Mausklicks in der Software. Geht das mittlerweile auch bequem über die Hardware? Soweit ich weiß, konnte der Fiio E10k das nicht, Yulong u100 nicht, und odac/o2 kombi auch nicht, oder?

Hab selber nur die O2/ODAC-Kombi und mich seitdem nicht mehr wirklich groß umgeguckt... Was ich hier im Forum aber in den anderen Posts an Empfehlungen gesehen habe, war da nichts in der Richtung bei. Wie das bei den Mixern/Interfaces aussieht weiß ich nicht genau. Sorry

@TPZ
Bei nem JDS-Teil wundert mich das nicht, konnte mal den The Element bei nem Kumpel hören und probieren - hammer Teil, allein schon die Verarbeitung und ein glasklarer Sound sowohl über KH als auch an der Stereo-Anlage - aber auch der Preis, The Element ca. 400,- €, der O2 mit DAC kostet auch so um die 300,- in Deutschland.

Dass du dich nicht mehr umgeschaut hast ist verständlich, mit dem Teil hast du ja alles was man braucht, um ordentliche KH am PC zu betreiben.

Hallo,

ich habe die Asus Xonar Essence STXII (mit den LME49720 OPVs) und das Beyerdynamic DT880 600 Ohm Headset. Ich kann diese Soundkarte trotz ihres hohen Preises nur empfehlen. Ich hatte vorher eine Asus Xonar DG und der Unterschied zwischen diesen beiden Karten war schon gravierend.

Natürlich sollte man dann auch Musik in guter Qualität haben. Ich benutze Spotify Premium (320 kbit/s MP3). Ich habe auch unkomprimierte .FLAC Dateien ausprobiert, konnte aber keinerlei Unterschied feststellen. Ich denke das ist eher eine "audiophile Spinnerei". ;)

Grüße,

Zurück
Oben