(bezahlbare) unbeschriftete tastatur?

wfgdd

Cadet 4th Year
habe gestern zufällig eine unbeschriftete Tastatur entdeckt - finde die Idee eigentlich toll und würde mir gerne so ein zulegen - zumal ich sowieso mal die Tastatur tauschen muss.

Nur bin ich nicht wirklich gewillt 100€+ dafür auszugeben (soviel hat die nämlich gekostet)

kennt jemand günstige Tastaturen, die unbeschriftet sind?

bevorzugt in schwarz und natürlich mit deutschen (105)-tasten design (Shortcuts wie internet, email und mute scahden auch nicht ^^)

benutz deine alte einfach noch paar jahre sehr ausgiebig und du hast deine unbeschriftete tastatur

unbeschriftet? also keine buchstaben und zeichen drauf? na wenn du alles blind weist.

hab sowas noch nie gesehen. nur mal bei conrad eine auf bayrisch :-D

hatte mal so eine seh gut aus ;)
meine hat 10€ gekostet, 0815 tastatur und ne dose sprühfarbe. do it yourselfe

@darkI: ja, nach ein paar jährchen tippen weiß man wo alles ist ;) vorallem wenn die tastatur komplett schwarz ist

kann mir nicht vorstellen, dass das mit sprühfarbe gut aussieht - sind doch bestimmt überall tropfen zu sehen?!

und zum Thema Abnutzung: Meine aktuelle schäbige billige <10€ Tastatur, die ich seid mehreren jahren täglich nutze, hat noch alle Buchstaben, nichtmal annähernd verschleiß zu erkennen - habe auch ekine ahnung, was das für ne Tastatur ist, da steht leider ncihtmal ein Firmenname oder ne Bezeichnung drauf (ok, ausser "kb-9980")

Eine unbeschriftete Tastatur eignet sich z.B. sehr gut zum erlernen, bzw. verbessern des 10-Finger-Schreibens.

Allerdings würde ich eine nehmen, bei der die Beschriftung optional durch Licht ein- oder ausgeschaltet werden kann, wie z.B. diese. Das wäre dann aber wieder teurer.
Alternativ eine aus Eigenbau. Das wäre am billigsten.

@talbar
mir klar. ich kann auch fast alles blind tippen und für die extrem seltenen sachen gibts try&error

Ich tippe eigentlich auch blind... nachdem ich mal meine Tastatur gereinigt hatte - dazu alle Tasten auch ausgebaut und wieder eingesetzt - hab ich dann das Windows-Kennwort eingegeben. War falsch. Gut, passiert mir öfters, weil ich so schnell tippe dabei...

Ich gebe es nochmal ein. Falsch.
Ich drücke jede Taste auf der Tastatur sorgfältig nacheinander, vertippen ausgeschlossen. Falsch.

Ich versteh die Welt nicht mehr, Caps-Lock war draußen...

Ich geb das Passwort wieder und wieder ein, und als ich es mal schnell eingegeben hatte ging's plötzlich...

Verwirrung... was war los?

Naja, beim Einsetzen hatte ich zwei benachbarte Tasten vertauscht :-)

Aber ich würde mir auch zwei mal überlegen, ob ich komplett auf die Beschriftung verzichten möchte :-)
Und zum Reinigen ist es dann auch nicht optimal, nciht jede Taste passt überall rein ^^

TomTom89 schrieb:
Eine unbeschriftete Tastatur eignet sich z.B. sehr gut zum erlernen, bzw. verbessern des 10-Finger-Schreibens.

Allerdings würde ich eine nehmen, bei der die Beschriftung optional durch Licht ein- oder ausgeschaltet werden kann, wie z.B. diese. Das wäre dann aber wieder teurer.
Alternativ eine aus Eigenbau. Das wäre am billigsten.

soweit ich weiß ist die nicht an/ausschaltbar, sondern auf dem bild sind einfach 2 ausführungen (mit und ohne beschriftung) ?!

Zum eigenbau:
Ich habe grade mal gesucht, ist ja echt schwer inzwischen, eine Standard-Tastatur zu finden, die zusätzlich mail+browser-tasten hat?! Finde fast nur welche mit stattdessen sinnlosen multimedia-tasten, die meistens sowieso nur beim Windows Media Player funktionieren.....

eine auseinandernehmbare wäre natürlich gut, kenne das nur von meiner 1. atstatur "mach die aml sauber" - tja und dann war hinter jeder Taste eine einzelne "Plastikblase" mit Kontaktstelle, die dann den stromkreis auf dem "board" geschlossen hat - ein zusammensetzen war unmöglich, es ist immer irgendwo einer von den "Plastikblasen" verrutscht, so dass einzelne Tasten nicht mehr gingen!

Ich hatte beim Auseinanderauen und Zusammensetzen von Logitech-Tastaturen noch nie ein Problem btw... (ich weiß dass es hier nicht um Logitech geht, aber mich wundern die genannten Probleme einfach)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt. Jetzt wo du's sagst... :D Könnten tatsächlich 2 verschiedene Modelle sein, hatte aber den Anschein, als wäre es eins. Na egal. -> Dafür find ich knapp 100€ definitiv zu happig.

klomann83 schrieb:
benutz deine alte einfach noch paar jahre sehr ausgiebig und du hast deine unbeschriftete tastatur
Das trifft nur auf "billige" Logitech-Tastaturen zu (G15 ist glaub ich so ein Kandidat?), meine graue Noname-Tastatur hält schon über zehn Jahre durch und ist kein bisschen abgenutzt.
Da sind die Buchstaben halt nicht aufgedruckt oder geklebt, sondern fest im Matrial drin :p

Vielleicht ist es auch keine no-name sondern Industrietastatur.

Meine Mtek sah auch nach Ömmels-Tastatur aus und entpuppte sich als Mechanical Keyboard mit relativ guten ALPS-Schaltern. (Musste auch lange googlen um irgendwas rauszufinden)

Wenn das Teil noch relativ alt ist... kann sein, dass die Kappen doubleshotmoulded sind. Dann kannste warten bis du schwarz wirst.^^ Die kriegst du nicht abgenutzt bis du keine Buchstaben mehr siehst.^^ Die Kappen aber auch bitte nicht ansprühen, wenn sie es sind.
(Kann man daran erkennen, wenn man die Kappen abnimmt, sehen die Kappen von unten schwarz aus... bei weiißen (beigen?^^) Kappen natürlich.
Die sind wegen ihres guten Kontrasts und Langlebigkeit sehr beliebt bei Kennern. ;)

Bei gelasertern Cherrys wird es auch schwierig. Das kann sich ziehen.
Alternativ kannst du ja auch russisches Layout nehmen. ;P

Oder du fragst bei Cherry einen unbeschrifteten Tastensatz an für Cherry-Tastatur xy.

Oder die billigste Variante:
Nimm eine schwarze Standard-Cherry, denn bei den schwarzen Kappen sind die neuen gedruckt und nicht gelasert/etc. Mit ein bischen zuviel Zeit kannste die Kappen dann einzeln mit feinem Schleifpapier bearbeiten. Das funktioniert ganz gut, das haben schon welche in amerikanischen Foren gemacht. ;)

Meine Filco hat übrigens auch keine Beschriftung. Ich habe mir damals einen schriftlosen Satz mitliefern lassen. Wird sich aus deiner Sicht aber kaum rentieren, wenn 100€ ein Hindernis darstellen.^^

Meine bsiherige tastatur will ich nicht modden - die Tut gute Dienste, wird als Reserve so behalten wie sie ist.

Eigentlich suche ich nur eine schwarze Tastatur im standard 105-Tasten-Layout mit mindestens Browser + email Tasten, die bin ich inzwischen einfach zu sehr gewohnt. da es da keien Alternative zu geben scheint, würde ich die dann entsprchend färben.

@sidestream: weißt du, das cherry sowas verkauft (unbeschrifteten Tastensatz) ? wenn ja bleibt die frage nach einer cherry-Tastatur mit mail/browser-Tasten ^^

Nunja. Ich habe damals auch mal eine Anfrage an den Support gestellt. Bis heute allerdings keine Antwort erhalten.

Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr so scharf auf Tasten ohne Beschriftung. Das ist zwar cool und nerdmäßig und raubt jedem den Nerv, der an meinem Rechner was machen will (abgesehen vom Stil einer komplett mattschwarzen Filco), ich habe aber festgestellt, dass ich eigentlich, wenn ich mal meine Tastatur benutze, eher dem Alltag verfallen bin und da ist es eher hinderlich. Vor allem bei meinem schlampigen Schreibsystem.^^
Wenn ich wirklich blind schreiben will, kann ich auch einfach den Bildschirm anfokussieren und drauflostippen.

Ich würde die Cherry Cymotion-Reihe ins Auge fassen. Die haben ein paar Sondertasten und schwarze Kappen, die sich bestimmt gut bearbeiten lassen.
Die Vario-Key-Pendants bieten zudem die Option, Zusatztasten selbst zu konfigurieren, was sehr praktisch ist.

Zurück
Oben