Notiz Bezahldienst: Commerzbank und Sparkasse starten Apple Pay

TheManneken schrieb:
Eher eine Verschlimmbesserung.

wie dieses Geschwür SecureGo der VR Banken. Seit der Umstellung ist das so eine Plage und instabil das System, das es peinlich hoch 10 ist. Ist halt super, da möchte meine Schwiegermutter eine dringende Überweisung tätigen und das System ist mal wieder down, oder Error 33, falsche Zugangsdaten etc pp.
Die tun echt alles dafür, das man sich von ihnen abwendet
 
Balthasarbildet schrieb:
Ja ne, ist klar. Auf einer Seite, bei der ich das Bild mit der Visualisierung nur anschauen kann, wenn ich Verbindungen zu jQuery und gstatic zulasse, soll mir erklärt werden, wie böse PayPal ist...
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
@Wilhelm14 Apple muss NFC weiter öffnen, aber das ist noch frisch, kann also noch dauern: https://www.golem.de/news/mobile-pa...-kontaktloses-zahlen-oeffnen-1911-145018.html
Das ist noch nicht durch. Apple argumentiert, dass ihre Schnittstelle zur Nutzung von NFC eben das Wallet (und damit Apple Pay) ist. Daher sagen sie im Moment, dass sie das Gesetz bereits vollumfänglich erfüllen. Man darf gespannt sein, wessen Deutung gewinnt (oder auch: wer die bessere Lobby hat).
Ergänzung ()

Fabo schrieb:
Klar sind Internetbanken eine tolle Sache aber wenn es um das Ersparte geht, gehe ich doch lieber zu meinem Berater vor Ort.
Kommt dann eben auch stark auf den Berater vor Ort an. Mich hat die Sparkasse mit dem vergrault.
Solange ich Student war, hatte ich eh jedes halbe Jahr einen neuen Berater - immer der neueste Angestellte, immer jung, der jetzt an den Studenten mal ein bisschen üben darf.
Und auf mich eingegangen wurde genau 0 - 1 Minute ging's um mein Anliegen, dann wurde versucht, mir mal wieder Finanzcheck, Bausparer oder ETF Sparplan anzudrehen. Leute, ihr seht doch mein Einkommen?! Ich war froh, am Ende des Monats was für die Semestergebühr beiseite legen zu können, irgendwelche Sparpläne könnt ihr knicken!

Und man hat mich für jeden Quatsch einbestellt. Kreditrahmen erhöhen? "Für die Unterschrift müssen Sie vorbeikommen, nein, per Post machen wir nicht" - Gleiches fürs Einrichten eines Dispos.
Anfrage per Mail geschickt, ob sie mir was attraktiveres als das Sparbuch anbieten können, um die Rückzahlung fürs Bafög zusammen zu sparen, mit der Angabe, dass das 10k€ sind und 2 Jahre Anlagezeitraum (nach dem Studium, da kam dann richtiges Geld rein). Antwort "Ja, auf jeden Fall, machen wir einen Termin".
Joa. Der Termin hat 2 Minuten gedauert, weil der Berater sofort sagte "Nö, so wenig, so kurz, da haben wir nichts". Ja danke, dafür musste ich zu euren arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungszeiten antanzen.

Naja. Bin dann wegen Apple Pay zur DKB und bereue es keine Sekunde. Alles geht online, keiner nervt mich mit Produkten die für mich gar nicht infrage kommen, und auf dem Tagesgeld sind noch deutlich mehr Zinsen als auf dem Sparbuch beim roten Riesen.

Strulf schrieb:
Man kann auch einfach die Bank wechseln. Dass die großen Banks Trends verschlafen ist nicht unbedingt nur ein deutsches Phänomen. Auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Deutsche Banken und FinTech-Unternehmen wie DKB und N26 zeigen, dass es sehr wohl auch anders geht.
Dabei ist die DKB eine Sparkassentochter. Nur offenbar mit etwas mehr Dynamik.
knoxxi schrieb:
naja einfach. Bis das alles umgezogen ist, Daueraufträge, Laschriften, SEPA-Mandate etc ist das schon eine Menge Arbeit. Und der eine oder andere würde mir durchflutschen der versucht von einem Konto abzubuchen was nicht mehr existiert. Dann hat man je nach dem wer es ist, noch zusätzlichen Ärger am Hals.
Ist schon etwas Arbeit, stimmt. Aber man kann ja einfach das alte Konto noch eine Weile laufen lassen und schauen, ob da noch Buchungen ankommen.
Dr. MaRV schrieb:
Wird das überhaupt großflächig von den Geschäften in Deutschland unterstützt? Ich habe mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegt, aber noch kein Geschäft des täglichen Bedarfs entdeckt, das Apple Pay offensichtlich unterstützt. Überall pranken nur die Maestro-, Master- und Visakarten-Aufkleber an der Fensterfront. AMEX wird schon Mangelware, von G-Pay und Apple Pay nirgends eine Spur, wenn man den Aufklebern glauben schenken darf.
Das geht nahezu überall. Solange das Terminal kontaktlos kann und der Händler Kreditkarten akzeptiert, klappt es. Und nicht von unwissenden Mitarbeitern abschrecken lassen, die sagen, es ginge nicht. Meist sind die mit ihrem "Nein, nein, bla, auf keinen Fall" Satz noch nicht fertig, da piept das Terminal schon zufrieden weil ich mein Handy einfach mal davorgehalten habe. Der Verkäufer guckt dann blöd, aber ist mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
knoxxi schrieb:
wie dieses Geschwür SecureGo der VR Banken.
Läuft bei mir eigentlich problemfrei.
Aber die Kartoffelbank hat ja auch gesagt, dass sie 2019 noch Apple Pay anbieten wollen. Langsam glaub ich da nicht mehr dran.. :(
 
Autokiller677 schrieb:
Ja ne, ist klar. Auf einer Seite, bei der ich das Bild mit der Visualisierung nur anschauen kann, wenn ich Verbindungen zu jQuery und gstatic zulasse, soll mir erklärt werden, wie böse PayPal ist...
Ich hab die Visualisierung nicht gebaut, aber du kannst auch einfach den Link direkt zu Paypal gehen und dir die dort veröffentlichte Liste anschauen ;)
 
Brink_01 schrieb:
Bin deshalb auch schon von der Sparkasse zu einer Bank gewechselt die Google und Apple Pay seit Beginn unterstützt, sowie kostenlos eine Visa Karte bereitstellt. Derzeit kostenlos.
Ja das bin ich auch. Bin immer noch bei der Sparkasse aber das was täglich anfällt, vor allem Supermarkt etc. wird schon lange von anderen Banken erledigt.
Ich wäre bei der Sparkasse auch mit einer Debit CC voll zufrieden.
 
Daniel1337 schrieb:
Jeder Aluhut Träger kann doch weiterhin Unmengen an Bargeld mit sich rumschleppen oder für Überweisungen in die Bank laufen. Der Rest freut sich über Fortschritt.

Aber verstehe ich das richtig, dass eine Kreditkarte direkt von der Sparkasse nötig ist?

Ich bin da ganz bei dir. Ich nutze Kreditkarten übrigens seit den 80er Jahren. Mir völlig schleierhaft wie man hier in Deutschland so nostalgisch am Bargeld hängt. Ich bezahle konsequent, auch kleine Beträge beim Bäcker, mit der Karte und freue mich über eine sehr leichte Geldbörse mit wenig Münzgeld. Mir auch völlig egal wer hier mein Kaufverhalten analysiert oder auch nicht. Diese Paranoia darüber ich doch wirklich lachhaft.

Ja, es ist für das Apple Pay von der Sparkasse auch eine Sparkassen Kreditkarte nötig, eigentlich logisch. Ich freue mich darüber, kann ich doch jetzt meine Kreditkarte von der Sparkasse mit Apple Pay nutzen, und die Kreditkarte der Hanseatic Bank, die ich mir extra dafür geholt habe, wieder zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Bei mir funktionierts nicht. Kann meine Sparkasse Karte nicht zunzufügen "wird nicht unterstützt"...

EDIT: Hab keine Debit, sondern eine Girocard...
 
Giro ist erst angekündigt, aber bislang noch nicht umgesetzt.
Und da jeder Sparkassenvorstand pro Stadt selbst entscheidet, kann die Verbreitung und Unterstützung sehr unterschiedlich ausfallen.
 
Zurück
Oben