Notiz Bezahldienst: Commerzbank und Sparkasse starten Apple Pay

Overkee schrieb:
In Frankreich gibt es Apple Pay seit 2016. Hätten sich die deutschen Banken bei Apple für eine frühere Einführung in Deutschland stark gemacht, hätte Apple bestimmt nicht Nein gesagt.
Naja. "Hätten..., hätte...".
Das ist viel zu vage. Hast du Einsicht, wie Banken&Apple verhandelt haben und welche Faktoren welchen Einfluss auf die Zeitpunkte der Einführung in gewissen Ländern hatten?
Ich halte auch wenig von Sparkasse/Commerzbank, aber denen die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass ApplePay hier erst 2018 eingeführt wurde, halte ich dann doch für gewagt.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Apple muss NFC weiter öffnen, aber das ist noch frisch, kann also noch dauern: https://www.golem.de/news/mobile-pa...-kontaktloses-zahlen-oeffnen-1911-145018.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wilhelm14
@Balthasarbildet Ich sehe seitens Apple einfach kein Interesse darin Apple Pay in Deutschland solange zurückzuhalten. Dafür ist der Markt zu groß. Daher ist es für mich einfach naheliegend, dass die späte Einführung maßgeblich durch die Banken verschuldet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Krautmaster schrieb:
Edit: hatte bei Gpay PayPal drin. Ggf langsamer als mit Kreditkarte...

Sobald du mehrere Karten im Geldsäckle hast hat sich das mit dem ranhalten desselben aber auch erledigt. Aber ja in deinem Fall bei überwiegend kleinbeträgen mag es tatsächlich schneller sein. Habe Kreditkarte und Paypal getestet bei GPay, das tut sich nix mit der Geschwindigkeit.
 
Ein Jahr nach der Einführung zieht die Sparkasse endlich nach 😃

Immerhin haben sie eingesehen das die Sparkasse Apple Pay benötigt um ihre jungen Kunden, welche ein iPhone nutzen, an sich binden zu können. Klar sind Internetbanken eine tolle Sache aber wenn es um das Ersparte geht, gehe ich doch lieber zu meinem Berater vor Ort.
 
Hat das schon jemand mit der Sparkassen-App probiert? Ich mache das über den TAN-Generator und da schmeißt er mich nachdem ich die TAN eingegeben habe wieder zur TAN-Animation zurück.

Edit: Hab es über PushTAN gemacht jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Dasss das so lange gedauert hat, wiedermal alles verschlafen was der Markt brauch... Hierzulande ist man echt technikfremd
Man kann auch einfach die Bank wechseln. Dass die großen Banks Trends verschlafen ist nicht unbedingt nur ein deutsches Phänomen. Auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Deutsche Banken und FinTech-Unternehmen wie DKB und N26 zeigen, dass es sehr wohl auch anders geht.
 
Strulf schrieb:
Man kann auch einfach die Bank wechseln

naja einfach. Bis das alles umgezogen ist, Daueraufträge, Laschriften, SEPA-Mandate etc ist das schon eine Menge Arbeit. Und der eine oder andere würde mir durchflutschen der versucht von einem Konto abzubuchen was nicht mehr existiert. Dann hat man je nach dem wer es ist, noch zusätzlichen Ärger am Hals.
 
nutze Apple Pay seit dem die Consors Bank das anbietet.
ja, ich kann damit ein paar sekunden schneller bezahlen. juckt mich nicht. wie manche schon sagten, bezahle ich auch lieber mit bargeld: dauert auch nicht viel länger und ich habe eine bessere kontrolle darüber, oder besser gesagt, ein besseres gefühl zu meinem geld welches ich ausgebe. besonders wichtig ausserdem: ich habe einen wertgegenstand in meiner hand.

es wird ja schon genug werbung dafür gemacht bargeld abzuschaffen. besonders in schweden mit den slogans “Bargeldfrei jetzt!” (schwedisch: Kontantfritt Nu) oder “Bargeld braucht nur noch deine Oma- und der Bankräuber”. absolut krank meiner meinung nach. man wird ja jetzt schon komisch angeguckt wenn man bei ner bank einen hohen bargeldbetrag einzahlen will. auch in china ist es bereits soweit dass einige geschäfte kein bargeld mehr akzeptieren. ist natürlich geil in verbindung mit dem social credit system -> noch mehr kontrolle.

bargeld bedeutet freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, MR2007, MVRS und eine weitere Person
Wer sagt, dass man seine Bank wechseln muss, um ApplePay zu nutzen?
ich habe weiter meine Hausbank vor Ort, nutze aber für ApplePay zwei reine KreditKarten anderer Banken.
Mit der Watch gekoppelt: Arm heben, zweimal Seitentaste drücken und ans Lesegerät halten.
Nur für den Bäcker und die Eckkneipe brauch ich noch bares...

Bessere Kontrolle bei Bargeld? Nur wenn man die Kontrolle online schleifen lässt. Ich weiß jeden Augenblick, was ich auf dem Konto habe und was abgebucht wird.
Anonym? Ja, kein Tracking übers Konto, aber Sicherheitskameras in den Läden und Google Maps auf dem Handy... Ok, I’m Puff geht nur Bargeld und die Frau kennt nur den Vornamen.
Bargeld ist sicherer? Nach zwei Trickdieben, die mir ein leeres Portemonnaie (ohne Bargeld) mit Ausweisen und Führerschein etc. entwendet haben, bin ich mir da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte alles zusammen um Apple Pay über die Sparkasse zu nutzen, mache es trotzdem nicht.:smokin:
 
SKu schrieb:
Bargeld hat absolut gar nichts mit Aluhutträgern zu tun.
Nein, aber NUR Bargeld schon ("ich halte nichts von CC"). Alles hat seine Vor- und Nachteile und man kann ja alles entsprechend benutzen. Das nennt man übrigens Vernunft :).
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Hätte alles zusammen um Apple Pay über die Sparkasse zu nutzen, mache es trotzdem nicht.:smokin:
Naja, andersrum geht ja auch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Nutze Apple Pay seit dem Release bei der ING vor ca zwei Monaten. Vorher habe ich die kontaktlose Kreditkarte verwendet. Und natürlich Bargeld - nutze die Kreditkarte primär beim Tanken und beim Supermarkt. Probiere den Rest größtenteils mit Bargeld zu machen.
Bin mal gespannt, ob ich wieder die Kreditkarte nehme, wenn „das Neue“ Gewöhnung ist. Beides ging sehr schnell muss ich sagen. Mit Apple Pay vllt noch einen kleinen Ticken schneller, aber die 3-4 Sekunden habe ich auch noch. 😁
 
Wird das überhaupt großflächig von den Geschäften in Deutschland unterstützt? Ich habe mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegt, aber noch kein Geschäft des täglichen Bedarfs entdeckt, das Apple Pay offensichtlich unterstützt. Überall pranken nur die Maestro-, Master- und Visakarten-Aufkleber an der Fensterfront. AMEX wird schon Mangelware, von G-Pay und Apple Pay nirgends eine Spur, wenn man den Aufklebern glauben schenken darf.
 
... überall wo man kontaktlos mit Kredikarte bezahlen kann, kann man auch mit Apple Pay bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und knoxxi
Krautmaster schrieb:
Hatte n Weilchen Google Pay im Einsatz, bin aber wieder auf die Drahtlose EC umgestiegen. Ist irgendwie schneller.
Also bei mir ist Google Pay mindestens genau so schnell wie das kontaktlose Zahlen mit Karte. Zudem brauche ich das Portemonnaie nicht rauskramen und auch keinen PIN bzw Unterschrift ab x Euro.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wird das überhaupt großflächig von den Geschäften in Deutschland unterstützt? Ich habe mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegt, aber noch kein Geschäft des täglichen Bedarfs entdeckt, das Apple Pay offensichtlich unterstützt. Überall pranken nur die Maestro-, Master- und Visakarten-Aufkleber an der Fensterfront.

Meine Erfahrung mit ApplePay:
Wenn Mastercard oder Visa unterstützt wird UND auch das kontaktlose Bezahlen in dem Geschäft möglich ist, dann funktioniert auch ApplePay.

Allein auf das Zeichen "kontaktloses Bezahlen" kann man sich aber nicht verlassen.

Es gibt Geschäfte, die dies zwar ermöglichen, aber dann z.B. keine Mastercard annehmen.
Wenn man ApplePay über Mastercard hat, geht das also in den Läden nicht.
Eine explizite Ausweisung für ApplePay ist nicht notwendig.

Deswegen habe ich z.B. eine Mastercard, eine Visakarte (beide mit ApplePay) und eine EC/Maestro-Karte (Sparkasse, aktuell noch ohne ApplePay, soll aber 2020 kommen).
Wenn die EC-Karte dann für ApplePay freigeschaltet ist und der Laden kontaktlose Karten akzeptiert, läuft alles über die Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Jaytie schrieb:
Auf gehts in die nächste Diskussionsrunde Bargeld vs. elektr. Zahlungsmittel :)

Mal abgesehen davon, dass ich derzeit mit Android unterwegs bin, hätte ich bei der Sparkasse nur Interesse an der Girokartenimplementierung.
Wie sehr die Sparkasse an der Girokarte festhält, sieht man schon daran das es unter Android bereits funktioniert und unter iOS noch folgen wird.
Denke das niemand sonst so stark an der Girokarte festhält, anstatt zumindest kostenlose Debit Kreditkarten zu verteilen.

Bin deshalb auch schon von der Sparkasse zu einer Bank gewechselt die Google und Apple Pay seit Beginn unterstützt, sowie kostenlos eine Visa Karte bereitstellt. Derzeit kostenlos.

Das kleine online Banken es schaffen zu wachsen und die großen neue Strategien entwickeln, stellen und Filialen abbauen müssen, sagt schon einiges aus. Zumal das mit der neuen Strategie sehr spät kommt, aber das Land und somit die Bürger werden schon für die Kosten der Fehler aufkommen


Zur Geschwindigkeit, am schnellsten geht es bei mir mit Google Pay. Nach nicht einmal einer Sekunde bestätigt mein Handy die Transaktion und ich kann es wieder einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxwernixx schrieb:
... überall wo man kontaktlos mit Kredikarte bezahlen kann, kann man auch mit Apple Pay bezahlen.

und GPay natürlich auch
(der Vollständigkeit halber, weil @Dr. MaRV es in seiner Frage explizit erwähnte)


Bankenbindung ist etwas, was ich persönlich nicht mehr wertschätze. Meiner Ansicht nach ist es heute einfach kein Mehrwert mehr, Jahre oder Jahrzehnte bei derselben Hausbank zu sein, mit persönlichem Ansprechpartner und Geschäftsstelle vor Ort. Auch Immobilienkredite kriegt man günstig auch ohne eine feste Bank. So habe ich Anfang des Jahres den Schritt gemacht und einfach mal gewechselt. Erst seitdem kann ich endlich auch GPay und Apple Pay nutzen. War auch ganz einfach und erfordert auch keine händische Änderung der Bankverbindung bei seinen 30-40 "Gläubigern", das macht die jeweilige Bank für einen. Das heißt, ein Wechsel der Bank stellt imho auch so gut wie keine Hürde dar. Wenn's sich lohnt, würde ich sogar jedes Jahr meine Bank(en) wechseln, genauso wie das mittlerweile bei Strom/Gas/Autoversicherung/etc. der Fall ist. Als Bestandskunde hat man imho einfach fast immer schlechtere Karten. Mein altes Bankkonto bei der Hausbank habe ich einfach behalten, da es tatsächlich gebührenfrei war. Seitdem die aber ihr Onlinebanking umgestellt haben und sich damit quasi intuitiv selbst 10-15 Jahre zurückversetzt haben, war's dann wohl endgültig. Eher eine Verschlimmbesserung. Fintechbanken haben wohl auch noch ihre "Problemchen", zeigen aber, wie modernes Banking heute gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben