Lunge schrieb:
So kann ich mir dann 3 Jahre später das gewünschte Auto für die Hälfte des Neupreises kaufen.
So siehts aus, als Kfztler weis ich wie krass der Wertfverfall ist. Du musst ja noch nichteinmal einsteigen und fahren... Allein das Zulassen sorgt für den ersten dicken Wertverfall, dabei bist keinen Km gefahren.
pi mal daumen sagt man das nach 3 Jahren ein Kfz, 50% seines werts verloren hat, danach ist der Wertverfall kleiner.
Für + 8-14K bekommst solide Jahres-Fahrzeuge...z.b. Golf mit Garantie, mein Bruder hat sich son ding angeschafft. P/L kann ich nicht meckern.
aber keine Ex-Leasingfahrzeuge, leider muss ein Händler das nicht angeben und wenn man es doch erfahren will, Datenschutz.
Wenn man auf Schwarz /Weiß und Silber verzichten kann, hat man automatisch die chance auf Ex-Leasing um einiges gesenkt.
Zum Thema Öffi.
Ich wohne am rande von Dortmund, aber die verbindungen sind mies. mit Öffis brauche ich 0:45-1:10 std. statt max.20min.
Wenn ich Monatskarte und Spritpreis vergleich ~10€ mehr für mehr Komfort find ich nicht viel, hinzu kommt ein Zeitersparnis von ~20std im Monat. Versicherung / Wartung zu rechnen wäre gemein, da man das Auto auch auserhalb beruf nutzt.
abgesehen vom Zeitvorteil, ich fühl mich wohler im Auto, keine kreischende Kinder, keine Sitze wo der vorgänger seine schuhe drauf abgestellt hat (wenn man stehen darf, löst sich das Problem).
Was für mich am unangenehmsten war ist, z.b. Grippe-Zeit, wo alle am husten und schniefen sind (bleibt doch zuhause leute!!, oder wollt ihr das ich auch Krank werde?)
An sich für die Arbeit, Kurzstrecke. Fahrrad wäre ne alternative im Sommer, aber durchgeschwitzt bei der arbeit ankommen.....ne danke.
für mich (abgesehen vom Hobby Kfz) ist auch ein stück freiheit, ich kann zum ziel X wann immer ich will los. und muss nicht 30min (wochentags) warten damit ich wohin muss/kann. Oder noch schlimmer Nachts / Wochenende, da müsste ich die letzten km laufen

im 21. Jahrhundert.
Ich wohn bischen ländlicher ABER hier sind mein ich 750 Wohnobjekte, vor paar Jahren wurden hier die Siedlung komplett Saniert für 22Mio, aber der Bus fährt immernoch alle 30min....
FlixBus und DB hab ich auch hinter mir, DB (ICE) ist für mich teurer als Autofahren, je nach strecke schneller. S-Bahn zwar günstiger ABER langsam und dreckig.
Flixbus günstiger, aber bei jedem halt panisch auf sein gepäck aufzupassen ist doch keine erholsame reise. Und auch hier kannst unangenehme nervige Personen neben dir haben. Das kann ich nur mit leichtem gepäck empfehlen.
Im Flugzeug kannst am ehesten interresante leute kennenlernen und dich Unterhalten...das ist die Teuerste möglichkeit am ziel anzukommen (aber auch hier können Kinder ohne erziehung dabei sein)
Ein Auto schäzt man erst Wert wenn man die Bequemlichkeit mal hatte, dann will man sie nicht mehr missen. (also ich jedenfalls)
Zum Bäcker fahren find ich auch schwachsinnig, letztens konnte ich feststellen das ich zu Fuß zum Bäcker schneller war als der Nachbar mit Auto (ohne Fußgängerabkürzung)