Bf:3 hd7970

tschlangenau

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Freund hat seit kurzem eine Hd7970 von XFX. Wenn wir zusammen Bf:3 spielen und mit Fraps ermitteln wieviel Fps die Graka auf den Monitor zaubert fällt uns auf, dass Fraps (und auch afterburner) konstant 60 fps (auf ultra-settings mit SSAA-Treibereinstellung) anzeigt (manchmal kommen drops auf 55fps). Woran liegt das?? Ist sowas wie ein Frame-limiter am werke? Mir fällt auch ein, dass sich fraps in Crysis 2 auch so verhält. Kennt Jmd. die Ursache/Lösung?

BTW: Hat einer schon einen Test, der den Performancezuwachs nach dem neuen BF-patch der Hd-7000 Reihe aufzeigt?

MFG

V-Sync musst du ausschalten, das limitiert.

wenn er das einstellt baut sich das Bild allerdings nicht gleichmäßig auf......bzw. es ist einfach unansehlich....mhm

wenn er das einstellt baut sich das Bild allerdings nicht gleichmäßig auf......bzw. es ist einfach unansehlich....mhm

Das nennt sich Tearing und genau deswegen gibt es V-Sync.

Du verlierst ja nichts wenn du mit 60FPS spielst. Im Gegenteil durch den schön "statischen" konstanten Bildaufbau ist viel angenehmer und "flüssiger" zu spielen als mit 97FPS oder sowas.

Dein Mouse Input Lage bzw. Monitor input lag ist mit und ohne V-Sync immer gleich und eine 60FPS darstellung heisst dass nur 16,66 ms (milisekunden) zwischen einzelnen bildern liegen.

Selbst mit einer schnellen Reaktionszeit von unter 100ms (was nur wenige Menschen haben) macht deine Grafikkarte also ca 5x mehr Bilder als du überhaupt reagieren kannst.

Von deinem "Wahrnehmungs"limit (ca- 20-30FPS) ist das nochmals ein größeres Stück entfernt.

Im übrigen sparts du etwas Strom und erhöhst die Lebenszeit deiner Grafikarte wenn du mit "Limiter" (V-Sync) spielst da diese dann nicht immer auf 100% läuft nur um sowieso unnötige frames zu produzieren. Sie läuft dann eben nur auf 90% z.B.

Das nennt sich tearing, dagegn kannst nix machen ausser vsync anzulassen oder halt mit leben..

Vsync hält die FPS mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchron (sync). 60 Hz und 60 Bilder pro Sekunde passen am besten. Sind es mehr, wird eins oben/unten zur Hälfte angezeigt, aber zerrissen (oder auch mehrfach zerissen). Man bräuchte einen 120 Hz Monitor um mehr als 60 FPS voll anzuzeigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_tearing

60 FPS reichen aber. Gleich kommt wieder ein Streit, dass Profis über 100 brauchen. :)

PS: Tippe oder aktualisiere zu lahm.

Edit: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_120Hz#xf_top
Monitore mit 120 Hz. Warum das so selten ist? Keine Ahnung! Bei TV-Geräten sind 100 oder mehr Hz schon normal.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten:)
Werde ihm das ausrichten.....einen 120Hz Monitor hatte er schon länger im Auge...sollen ja bald die 3D's mit IPS-Panel von LG erscheinen^^

Naja, 60 FPS sind ja eigtl. schon oversized, wenn man sich die mikrigen 25-30 FPS der Konsolen (die relativ flüssig wirken, obwohl man Bewegtbilder erst ab 30FPS als flüssig wahrnehmen kann) anschaut....aber besser mehr als zu wenig

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist zum Glück sehr anpassungsfähig und stellt sich voll auf den Spielablauf ein. Egal ob FPS, Tearing oder auch Maus. Richtig nervig und nicht vom Menschen kompensierbar sind Ruckler und Schwankungen durch Netzwerkverbindungen. Sei es die Entfernung oder der Server selbst. Manchmal trifft man Gegner nur, wenn man vor oder hinter ihnen schießt. Da hilft auch kein 200 FPS Gaming-Boliden-PC und kein super Internetanschluss.

Warum 120 Hertz?
Mit der 7970 schafft er keine 120fps, nicht das es dann schlechter aussieht.
60fps sind doch astrein kein Ruckeln und keinen Fön im Gehäuse weil nicht unter Volllast.

Ich hab Vsync prinzipiell immer aus weil ich sehr viel CSS spiele und micht das Tearing bei anderen spielen nicht stört.
Nun stelle ich mir die Frage ob es an der Source Engine oder an Vsync allgemein liegt, das die Maus extrem schwammig wird?

Sapphire Forum
Zurück
Oben