• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [BF 3] PC stürzt nach einiger Zeit ab!

joN-

Commander
Guten Abend :)

Nachdem ich mein BF3 endlich zum Laufen gebracht habe, musste ich heute ein weiteres Problem feststellen.

Ich war gerade gemütlich am Zocken (ca. 20 Minuten), auf einmal: Standbild.
Ich konnte nichts mehr machen, nur noch PC neustarten. Aber naja, "kann ja mal passieren".
Dann wieder gespielt (ca 10 Minuten), dieses Mal kurzes Standbild, farbige Streifen über dem Monitor und PC hat sich wieder hochgefahren.

Ich dachte, dass es evtl an der Temperatur liegt, aber die sind alle im grünen Bereich (CPU als auch Graka). Der neueste Treiber für die Grafikkarte ist natürlich auch vorhanden.

Nach ein bisschen googlen habe ich gemerkt, dass ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin, wohl aber der einzige, der das Problem mit einer HD 6950, und nicht mit einer 560 Ti hat.

Hier mal mein System:

Motherboard: ASUS M4A78LT-M LE 760G
Processor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Memory: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
GFX: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Powersupply: 430W L8 CM be_quiet!
Monitor: LG Electronics Flatron W2363D 120 HZ!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG, moun :]

Aus meiner Sicht 3 Fehlerquellen:

Festplatte: Nutzt du evtl eine SSD?

Grafikkarte: Furmark mal testen ob Karte I.O.

Ram: Falsch eingestellt bzw mit mem86 testen.

Nein, nutze keine SSD.
Aber eine Frage: wieso stürzt er denn NUR bei BF 3 ab? In anderen Spielen gibts keine Probleme.

BF3 ist sehr gut programmiert und lastet deine komplette hardware aus. das ist bei vielen spielen anders.
überprüfe mal deinen RAM mit MemTest. CPU bzw. GPU übertaktet? Fuhrmark und Prime95 laufen lassen... Temps mit HWMonitor überprüfen. findest alles auf CB.

Du solltest mal den Lüfter der Grafikkarte auf 100% laufen lassen und dann noch mal BF3 zocken.

Bei 100 % hebt mein PC ab :D Naja, zumindest ist er dermaßen laut dass ich wohl kaum noch ingame was hören werde. Aber hatte jetzt mal meinen PC offen (also Seite mit Lüfter drin abgenommen), und es lief komischerweise länger als beide Male zuvor.
Habe zwischenzeitig jetzt SpeedFan laufen und immer wieder geguckt, Graka und CPU Temps liegen bei 60/65 °C, schwankt immer ein wenig. Mir wurde mal gesagt, dass Grakas locker 80°C und mehr aushalten.

Werde mal den RAM überprüfen.

Dann ist dein Gehäuse schlecht belüftet.;)

Deine Graka Temps passen ... da musst du nicht lange rumsuchen.

Ich selbst hatte auch ständig crashes, bis ich meinen RAM auf 8GB aufgestockt habe.... seither alles bestens.
Bei allen anderen games gabs nie Probleme ... einzig und allein BF3 scheint reichlich RAM Hunger zu haben.

Aber du schreibst ja was von Komplettcrash und Rechner bootet neu, stimmt das?
Solche Sachen riechen gerne auch nach Netzteilproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BF3 konnte ich auch mit 4GB sehr gut zocken.

lass doch einfach mal Prime95 2 stunden laufen und auch Furmark 1st. Dabei die temps kontrollieren und wenn der PC nicht crasht, liegt es immerhin nicht an der CPU oder der GPU.

ronrebell schrieb:
Deine Graka Temps passen ... da musst du nicht lange rumsuchen.

Ich selbst hatte auch ständig crashes, bis ich meinen RAM auf 8GB aufgestockt habe.... seither alles bestens.
Bei allen anderen games gabs nie Probleme ... einzig und allein BF3 scheint reichlich RAM Hunger zu haben.

Aber du schreibst ja was von Komplettcrash und Rechner bootet neu, stimmt das?
Solche Sachen riechen gerne auch nach Netzteilproblem.
8 GB RAM sind alleine nicht die Loesung. Habe selber welchen eingebaut aber habe das gleiche Problem mit der gleichen Graka wie moun. Gehaeuse ist gut belueftet-also auch nicht. Das einzige ich habe eine SSD.
Bildschirm friert bei mir zwar ein aber ich komme in den taksmanager rein und kann weiter machen. Windows macht dann die Meldung BF3 reagiert nicht. Was ich bemerkt habe ist das die Abwaermeluft ziemlich warm ist die aus dem Gehaeuse austritt.

cropower29 schrieb:
8 GB RAM sind alleine nicht die Loesung. .... Was ich bemerkt habe ist das die Abwaermeluft ziemlich warm ist die aus dem Gehaeuse austritt.

Bei mir war das RAM Upgrade die Lösung. Natürlich muss das nicht bei jedem so sein ... hat ja auch keiner behauptet.

Ähm ..ja, deine Abwärmeluft wird definitiv warm sein. BF3 fordert GPU und CPU auf Anschlag ... dass dann die Abwärmeluft warm ist doch eine logische Folge der Dinge.

@TE: Bitte Feedback wegen Netzteil --> Kompletter Reboot nach crash klingt nach PSU Trouble.

Ich hatte vorher auch bluescreen Abstuerze. Vermieden habe ich sie durch das deaktivieren des onboard sounds und Kauf einer Asus Soundkarte. Stand hier als Tipp in einem der Beitraege.

Zurück
Oben