BF1 Streamen Probleme

Synthi

Cadet 4th Year
Hi,

ich weiß leider nicht wo ich das posten soll, deshalb habe ich es hier gemacht.
Es sieht so aus. Ich habe mal ein Teststream über Twitch gemacht.
Läuft eig. super. Nur wenn ich im Fahrzeug bin und ich es reparieren will, dann bekomme ich....Hänger??
Das Fahrzeug will sich nicht reparieren. Der Balken dreht sich und bei der Hälfte ist er wieder am Anfang.
Der Balken will nicht voll gehen. Ich hoffe ihr versteht es. In der Zeit sehe ich ein gelbes Zeichen, rechts, oben.
Liegt es an der Bitrate von OBS? Sie ist bei 4800. WEnn ich weiter runter gehe, dann ist die Bildqualität schlecht.
Mein Interenet beziehe ich über Unitymedia 120 down, 6 up

OBS nimmt doch nur das Bild, konvertiert es und streamt es....Ich bin da jetzt kein Profi, aber irgendwie sehe nicht wie das damit zusammenhängen soll, dass das Spiel buggs produziert....es kann natürlich sein, dass dein PC durch die Doppelbelastung eher Instabilitäten hat....aber OBS sollte keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben.

Ich habe mal die Bitrate auf 6000 gestellt und hatte einen sehr hohen Ping. Bei 4800 war mein Ping wieder ok.
Gut, kann aber auch an etwas anderes liegen.
Mein System ist eig. Top
AMD Ryzen 1800X
16GB Ram
GTX970
Das System wird ordentlich gekühlt.

So Fehler kommen ja nicht von zu langsamer Hardware...eher von Softwareproblemen(unendliche Möglichkeiten) oder Instabilitäten....da AM4 Boards noch Probleme mit Ram Kompatibilitäten haben könnte dort ein Problem liegen(halte ich aber für unwahrscheinlich...eigentlich macht das andere Fehler). Um Ram auszuschließen kannst du ja mal Memtest laufen lassen, oder Prime95 mit Blend Voreinstellung....Wenn Ram problem macht, dann fällt sowas nach kurzer Zeit auf.

Hast du mal nach dem Fehler gegoogelt? Oder über den Lancher die Gamefiles verifizieren lassen(ich denke mal das sollte irgendwie gehen)?

Stell die Bitrate mal deutlich runter auf 600 oder so und schau ob der Fehler immer noch auftritt. Zusätzlich auch mal ingame das NetworkPerfOverlay aktivieren und schauen wie sich die Werte da verhalten mit den verschiedenen Bitraten. Kann durchaus sein das hier Packetloss und hohe Latency Variance zu dem Verhalten führen.

die einstellungen von obs wären interessant... häckchen bei cbr nicht gesetzt und viel zu hohe einstellungen?

Eine 3000er Bitrate reicht im normalfall schon aus, die hast du auf jeden Fall deutlich zu hoch eingestellt.

Synthi schrieb:
Ich habe mal die Bitrate auf 6000 gestellt und hatte einen sehr hohen Ping. Bei 4800 war mein Ping wieder ok.
Bei 6000 kbit/s ist dein Upstream dicht. Kein Wunder das der Ping dann steigt. Das Spiel braucht ja auch etwas Upload.

Hi

ich streame auch, habe 1Gb/s Synchron als Leitung und hatte die gleichen Probleme. Da ich einfach aus spass mal 20'000 kbit/s gemacht habe, fand ich dann das Problem raus.
Twitch unterstützt bis max. 3500kbit/s stream. Seit ich CBR auf 3300kbit/s habe, habe ich 0 Probleme. 3300kbit/s weil es trotzdem schwankt zwischen 3000-3500 kbit/s. hatte erst 3500kbit/s CBR reingemacht und trotzdem immer wieder Bildstörungen im Stream. dann aber gemerkt, dass die Bitrate um ca 200 schwankt (sprich ca. 3700kbit/s) betrug während der Störungen.

Ping war durchgehend bei 20 / 23ms (egal welche Bitrate gestreamt wurde!) Einfach mal unten limitieren.

Gruss

Ich selbst bin bei Unitymedia und habe momentan 120MB Download 6MB Upload. Habe gerade meinen Tarif geändert. Ab dem 18.05 werde ich 400MB Download und 10MB Upload haben. Kostet mich 10€ mehr aber was solls. Somit habe ich ein paar Reserven. Ich habe viele Tests gemacht und empfinde, dass bsp. 2000 Bitrate zu wenig ist. Einfach, weil die Qualität dann nicht mehr stimmt.....Das Bild sieht so unscharf aus.
Vlt. habe ich es auch falsch eingestellt. Wobei ich nicht weiß, was ich da eher nehmen muss. Die einen sagen das, die anderen sagen das.
x264 oder NVENC H. 264 ?
Sollte ich es in 720p oder 1080p ausstrahlen? Das gleiche gilt auch für die 30 oder 60 FPS?

PS: Jetzt zu Telekom/Vodafone zu wechseln lohnt sich nicht für mich. Da wo ich wohne kann ich nur bis zu 50MB Download erhalten. Und bei den Tarifen kriege ich auch nur 10MB Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide wisst schon, dass 90% der Viewer kaum mehr als 6k DSL haben? Wenn ihr über 2500+ geht, kommt ihr an weniger Viewer ran. Ich streame alle meine Games mit nem Upload von 2k in OBS, obwohl ich 4k hätte.

Meine Games laufen bis auf Tom clancy Ghost Recon Wildlands in 720p mit 60 FPS ohne iwelche Grafikprobs, ich könnte sogar 1080p30FPS mit meiner Hardware streamen, doch nimmt man als Nicht-Partner von Twitch max 720p60FPS oder 720p30FPS je nachdem was die Hardware schafft.

Das sind meine Einstellungen für einen 720p60FPS stream:

Bei mir beschwert sich keiner über die Quali, eher im Gegenteil werde ich gefragt warum ich 720p60FPS streamen kann und wie :D

Synthi schrieb:
x264 oder NVENC H. 264 ?
Wenn verfügbar solltest du NVENC H264 nehmen, dann übernimmt die Grafikkarte die Videocodierung, die hat eine extra Hardwareeinheit dafür.
x264 belastet die CPU.

Als CPU verwende ich AMD Ryzen 1800X :D

über die GPU zu streamen, ist nicht unbedingt von besserer Qualität. Da gehts über die CPU noch am besten.

x264 sorgt für bessere Qualität.
Streame auch und hatte nie Probleme.

Zurück
Oben