• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 auf HDD, BF4 auf SSD

thompson004

Admiral
Hi, ich habe derzeit Origin, BF3 und BF4 auf der HDD.
Da BF4 unmenschlich lange braucht zum Launchen und BF3 durchaus erträglich ist, möchte ich BF4 auf die SSD bringen. Wie kann ich das am besten machen? Origin lässt ja nur ein Spiel-Verzeichnis zu. MUSS ich da auch BF3 auf die SSD bringen und dann das Spielverzeichnis dorthin verweisen? Oder kann ich BF4 einzeln mit Origin verknüpfen? Danke schon mal.

Zieh einfach die Daten von BF4 auf die SSD und mach eine Verknüpfung auf der HDD... Dann denkt Origin die Daten wären da wo sie immer sind ;)

hi

nein geht auch anders . habe auch bf4 auf ssd und bf 3 auf hdd .

habe einfach orgin und bf 4 auf die ssd gemacht . dann beim instalieren von bf 3 habe ich einfach , einen neuen platz zugewiesen . also anstatt sagen wir mal Laufwerk c habe ich einfach beim instalieren Laufwerk f genommen . das einzige was ich beim inställ geändert hatte war der Buchstabe . also statt c hatte ich einfach f genommen und denn rest so gelassen.

ich hoffe ich konnte dir helfen .

gruß dirk

Einfach das Verzeichnis von BF4 auf die SSD verschieben und mit mklink einen symbolischen Link zum Ursprungsverzeichnis erzeugen. Einfacher geht es nicht.

Du machst es ganz einfach. Wechsle den Standard Installationspfad in Origin auf die SSD und beende es. Dort in den Ordner kopierst du dann den Bf4 Ordner rein. Starte danach Origin neu und bei bf4 sollte im schlimmsten Fall downloaden stehen. Tu das und er sollte den Großteil wenn nicht gar alles wieder erkennen. Höchstens DLC's net aber müsste eigentlich funktionieren.

Hab ich auch so gemacht und funktioniert dann einwandfrei ;)

Danke für die Vorschläge! Ich habe den "Origin Games" Ordner gelöscht und habe Battlefield 3 und Battlefield 4 als Ordner in "Programme (x86)" auf der HDD. Also einfach den Battlefield 4 - Ordner auf die SSD verschieben und eine einfache Verknüpfung an die ursprüngliche Stelle auf der HDD geben?:)

Genau und die Verknüpfung erstellst du indem du ein CMD öffnest und folgenden Befehl ausführst:

Code:
c:\>mklink /d "D:\Pfad1\Neues Verzeichnis" "..\Pfad2\Reales Verzeichnis"

Quelle Wikipedia.

Dann musst du dich nie wieder darum kümmern. Origin denkt weiterhin, dass das Spiel da ist wo es ursprünglich installiert war. Ich nutze das gleiche Vorgehen für diverse Spiele.

thompson004 schrieb:
Origin lässt ja nur ein Spiel-Verzeichnis zu.

Nein, Origin lässt unendlich viele Verzeichnisse zu. Jedoch ist es ein wenig umständlich gelöst.

Wenn BF4 und BF3 schon auf der HDD installiert sind gehst du einfach wie folgt vor:

1. Origin starten (oder öffnen, wenn es schon gestartet ist)
  2. Unter Einstellungen -> Erweitert. Den Ordner für installierte Spiele auf die SSD ändern (z.bsp. C:\Spiele\)
  3. Origin komplett beenden.
  4. BF4 Ordner von der HDD in den bei Punkt 2 gewählten Ordner verschieben.
  5. Origin starten
  6. Rechtsklick auf BF4 und auf Download klicken. Jetzt findet Origin den BF4 Ordner auf der SSD und "installiert"/"repariert" es noch mal, sprich schreibt die Registry Einträge um etc. Nach 2 Minuten kannst du dann von der SSD spielen und BF3 startet weiterhin von der HDD.

Der mklink Befehl ist viel einfacher, dauert etwa zwei Sekunden. PS: danach funktionieren auch die Patches und DLC Downloads tadellos, Origin denkt auch da, dass BF4 sich noch auf der HDD befindet und Windows lenkt einfach alles auf die SSD um. Ich habs so gelöst, funktioniert perfekt.

Mit symbolischen Link funktioniert sowas super. Kann ich auch nur empfehlen.
Man kann sich auch noch eine Shell Extension installieren, dann geht sowas in Zukunft per Klick.

siehe hier:
How To: Spiele temporär von der SSD starten
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-spiele-temporaer-von-der-ssd-starten.744059/

Ich hab mir nun eine zweite SSD nur für Spiele gekauft.
Die System-SSD wurde mir zu voll, da BF 4 nun schon auf 40 GB angewachsen ist.
Hab BF 4 einfach auf die neue SSD verschoben, u. den vorhandenen symbolischen Link angepaßt; den neuen Ort eingetragen.

Spiele installiere ich grundsätzlich weiterhin auf HDD.
Wenn mir die Ladezeiten nicht gefallen, einfach auf SSD verschieben, symbol. Link erstellen, fertig.
Und wenn ein Spiel nicht mehr so oft gespielt wird, einfach wieder zurück auf HDD verschieben u. symbol. Link löschen.

Auf diese Weise kann man eine SSD sehr sinnvoll nutzen.
Man muß nicht Deinstallieren und nicht neu Installieren um ein Spiel auf SSD nutzen zu können, wenn es bereits installiert ist.
Man braucht nicht Deinstallieren, um auf der SSD platz zu schaffen, wenn man auf der SSD installiert hatte.
Einfach auf eine HDD verschieben und symbol. Link erstellen. Wenn man das Spiel noch nicht deinstallieren möchte, evtl. noch mal spielen will.

Man spart ja auch noch viel Zeit für die Neu-Einrichtung des Spiels.

Zurück
Oben