BF3 lohnt Ivy bei meinem System

mit einem 3770k + GTX570 habe ich 50- 60fps auf ultra settings.
davor hatte ich auch einen q6600 mit 3.6ghz - es ging meistens flüssig, aber auf karkand usw. ruckelte es stellenweise. das gpu OC bringt 8-10 FPS extra, switche es mit afterburner bei bedarf (+60W verbrauch)

der stromverbrauch hat sich jetzt auch halbiert. 930mhz gtx570 und 4.5ghz für die cpu = 300-320W.
vorher waren es 500-560W und die gtx570 konnte ich grad noch so auf 900mhz takten, mehr war nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das hab ich damals schon propagiert und nun endlich mit dem 3570k auch bestätigt bekommen. :)

Aber der muss es nichtmal sein, vermutlich alles ab dem 2500 und 3450 (alles ohne k) aufwärts, wird nen guten boost bringen.

Definitiv. Wenn Geld knapp ist reicht der 3570k auch dicke aus. Mit dem 3770k macht man aber nichts falsch.

Ist das Mainboard gut, oder empfiehlst du mir ein anderes was maximal 115€ kostet ?
Sollte 2x PCIe 16x haben ( damit ich in ferner Zukunft 2 Grafikkarten betreibem könnte ) und man sollte damit gut übertakten und vorallem gut spielen können :)
Danke

Ich glaube eher dass es an der Graka liegt.
Selbst meine ZWEI 570 kommen an manchen stellen bei High Settings an ihre grenzen, bei Ultra erst recht.
Und meine 2600k trödelt nur vor sich hin. -_-

Eine GTX 680 ist wohl kaum zu schwach.

@ Syntox, das D3h mit X ist fast identisch mit dem normalen, aber hat unter anderem eben 2x pcie 16x. Denke damit macht man nichts falsch. Normalo Anwenduer wie ich mit mini OC @ 4Ghz hat kein problem damit.

autoexe schrieb:
Ich würde zunächst mal die CPU-Auslastung im Taskmanager checken, da BF3 meistens GPU-limitiert ist.

Edit: Schau mal diese Benchmarks an, habe ich gerade noch rausgesucht -> an der CPU dürfte es eigentlich nicht liegen:
https://www.computerbase.de/artikel...ge-test.1728/seite-55#abschnitt_battlefield_3

ViRuZ87 schrieb:
Vielleicht mal im Test nachschauen?
Bei dem Spiel und höhen Details sind die Ivy's ganze ~1 FPS schneller... :rolleyes:
-> Details runterschrauben die 570 ist nicht stark genug.

Das ist der Singleplayer, die Cpu auslastung im Singleplayer ist garnicht mit der im Mp zu vergleichen, aber der Te schreibt ja auch das es im Sp nicht ruckelt, man denkt doch mal Leute

Syntox schrieb:
Ich habe einen AMD Phenom II X6 1100t @ 3.6GHz und eine GTX 680 und auf den B2K maps teils FPS unter 30
Bei Caspian Border hab ich z.B. ~40FPS wenn sie runter gehen...
Ich hatte vor mir das Equip zu kaufen:

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...nel-DDR3-ATX-Retail.html?ia-pmtrack=157757413

CPU: http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...Core i7 3770K 4x3.50GHz So1155 Box Ivy Bridge

Dadurch sollte ich doch nen ziemlich großen FPS-Boost bekommen oder ?

Es ist blödsinn von einem 6 Kerner auf einen 4 kerner zu "upgraden",wenn man es hier so nennen kann, bf 3 nutzt die 6 kerne auch noch, und eigentlich macht der Phenom doch mehr wie 3, 6 ghz mit??
mfg

Allerdings hat der Intel Core i7 3770k 4 Kerne und 8 Threads :D Und das Hyperthreading zeugs da

also liegts bei mir doch an der GTX?

Jop scheint so... 570 ist immerhin nicht die schnellste überhaupt und auch halt nicht die schnellste der 500er Serie...

Aber was ich nicht checke ist, jeder sagt MSAA frisst in BF3 sehr viel Leistung, vorallem 4x MSAA... Bei mir frisst es höchstens 5FPS ?
Eben auf Großer Basar nach geguckt, dann hab ich auf die zerstörte Umgebung geguckt ( die ohne MSAA sehr mies aussieht ) und da hatte ich ca. 65FPS... Direkt mal 4x MSAA hinzugeschaltet und dann schwankte es zwischen 60-65FPS... Also kaum Leistungsverlust aber viel schönere Kanten...
Aber auf Operation Metro ( innen ) hab ich auf den Zug geguckt ( ohne MSAA 100FPS ) dann 4x MSAA hinzugeschaltet und auf einmal nur noch 70FPS... Ich check das überhaupt nich xD

Fighter1993 schrieb:
also liegts bei mir doch an der GTX?

Es geht doch um deinen X4 oder hab ich inzwischen vergessen dass du nen X6 hast?

In dem MP Bench sieht man ja eindeutig, dass das der X4 die MinFPS bei 35 hat, das kann ich auch so unterschreiben. Bei mir war es sogar noch etwas weniger mit dem 955 @ 3,6.

Also ein phenom limitiert bf3 im multiplayer sehr stark. Meine 7950 läuft auf ca 60-70% mit einem 965 @3,7ghz. Die CPU auslastung kannst du dabei völlig vergessen. Meine CPU rennt auch nur auf ca 80% und keiner der Kerne jemals über 95% eher mal ausreißer auf 90%

Kann ich auch bestätigen. Selbst der Umstieg von X4 auf X6 ist deutlich spürbar! Dadurch stiegen die min fps um +15-20 an. Und grad bei BF3 ist es ein großer Unterschied ob man mit 30 oder 50fps zockt

Richtig. Kann mich nur wiederholen. Wenn hier im Forum es net immer geheissen hätte, dass der x4 955 in BF3 nicht ausbremst, dann hätte ich vllt nur die CPU aufgerüstet und meine gtx 570 behalten oder vllt nur auf ne 7950 upgegraded. Was bei BF 3 genervt hatte waren die Einbrüche der minFPS. Ob dann 50 oder 65 fps avr. sind ist eigentlich egal.

Ich kann nun aus erster Hand bestätigen, dass die min. FPS durch einen Wechsel vom Phenom2 (in meinem Fall ein 955 BE@Standardtakt) auf Ivy Bridge (in meinem Fall 3570K) enorm gesteigert werden. Diverse Frameinbrüche wie vorher gehören der Vergangenheit an. 50-60 FPS sind nun bei Full HD @ High/Ultra zu vermerken.

Die GTX 570 arbeitet dabei am Anschlag (99 % Auslastung und ~1200 MB VRAM).

Toll^^

Hatte vorher die gtx 570, hätte mir echt die 7970 sparen können wenn ich das gewusst hätte....narf :/

Ich überlege auch ne 7970 oder 670 anzuschaffen, aber wenn ich das hier so lese lasse ich das mit dem 965 wohl lieber...
Aber nen 3570k für ne 560ti zu kaufen hat ja auch keinen wirklichen wert würde ich mal sagen.

Zurück
Oben