Lohnt sich das PC-System noch?

Black Hurricane

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
717
Hallo zusammen,

lang lang ist es her. Ich bin seit Jahren aus dem Geschäft raus. :)

Mein altes System (siehe Signatur) steht in der Ecke herum. Ich hatte einfach keine Zeit mehr (Arbeit, Schule usw.)

Nun habe ich ein wenig Zeit.

Meine Frage: Lohnt es sich das System wieder fit zu machen? Oder kann man da eh nichts mehr mit zocken (wäre maximal einmal in der Woche)


Danke euch!
 
erstmal für alle die, die Signatur nicht sehen können:

Desktop/Gaming: Core i7 980X @ 6x4,51GHz ||| 2xGTX780@1,176GHz@SLI@3xDell U2412m@5960x1200 ||| Gigabyte X58A-UD7 Extreme ||| 8GB Crucial Ballistix Elite @ 9-9-9-27 @ 2200MHz ||| Kingston SSD V+ 200 + 1TB WD Caviar Black ||| Corsair HX850 ||| Edifier S550 ||| BitFenix Shinobi XL ||| CPU & GPU's & MB cooled by H²O


Und jez an den TE: für Gaming und Anwendungen: nein! Absoulut nix zu machen.
Und wenn’s bei anderen Sachen hapert wird da auch nicht mehr viel zu machen sein.
 
Black Hurricane schrieb:
Oder kann man da eh nichts mehr mit zocken
Klar kannst darauf zocken.
Ist eben die Frage, welche Spiele?!

Aufrüsten lohnt sich zumindest nicht mehr.

Wenn du einen neuen PC haben magst, machst du in der Kaufberatung einen Thread auf, samt ausgefülltem Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Je nachdem was du zocken willst, sollte das noch ganz gut gehen in Full HD.
Mach das System doch einfach mal Fit ohne Geld zu inverstieren.
Übrigens, nicht jeder will bzw kann, deine Signatur sehen hier.
 
Das System ist 13 Jahre alt und damit kannst du mittlerweile nun wirklich nichts mehr anfangen bzgl. Gaming. Außer du zockst noch mehrere Jahre alte Spiele, die du während deiner "Auszeit" verpasst hast. Aber an neue AAA Titel ist mit der Kiste nicht mehr zu denken.
Aufrüsten lohnt sich mit der alten Plattform auch nicht, da muss komplett neu her.
 
fairhext schrieb:
für Gaming und Anwendungen: nein! Absoulut nix zu machen.
Hat doch früher auch für Anwendungen gereicht, bzgl. Gaming, sollte klar sein,
dass es hier drauf ankommt was wirklich gespielt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Nickel gehe auch bei Anwendungen von aktuellen scenarien aus. 4K Videoschnitt willst damit halt echt nicht machen. Und natürlich. Wenn nur Retro oder Pixel Indies gespielt wird. Reicht das sicherlich, ich glaube aber nicht das der TE nen Thread aufgemacht hätte, wenn er zufrieden wäre. Er wünscht ein flotteres bzw. fitteres System, und da ist ohne ne neue Plattform einfach nix zu machen, und auf ner neuen Plattform wird’s dann auch umständlich mit SLI. Und eine 780 alleine. Reißt auch nix mehr
 
Black Hurricane schrieb:
Meine Frage: Lohnt es sich das System wieder fit zu machen? Oder kann man da eh nichts mehr mit zocken (wäre maximal einmal in der Woche)


Danke euch!
Was zocken?
Alles von "damals" kannst du zocken, ohne Probleme.
Neuere Titel werden schwer. Ohne zu wissen, was du zockst, kann man wenig Helfen.
Tetris und PackMan geht, die Spiele von Damals sind auch alles noch Okey. Wenn du dann an Spiele der letzten 5 Jahre denkst, wird es schwer.
 
fairhext schrieb:
Wenn nur Retro oder Pixel Indies gespielt wird. Reicht das sicherlich,
Mit dem System könnte man auch gut Titel wie Shadow of the Tomb Raider spielen in Full HD
was sicherlich kein Pixel Indie ist, da würde eine seiner GTX 780 sogar für reichen.
Und ob er 4K Videoschnitt machen will damit sei mal dahingestellt.
Womöglich fehlt einigen die Erfahrungen, was 10 Jahre alte Systeme, Hardware (CPUs, GPUs, DDR3,)
als noch für ein Potenzial haben.
 
Wie gesagt. In dem Fall hätte der TE diesen Thread nicht erstellt. Das erbsenzählerei hier zu sagen das Games aus der Zeit der Komponenten die im PC stecken laufen. Das Weis der TE sicherlich auch selber noch
 
fairhext schrieb:
Wie gesagt. In dem Fall hätte der TE diesen Thread nicht erstellt.
Von Neukauf ist nirgends dir Rede im Startpost und ich ging davon aus,
ob es sich für ihn lohnt, das System einfach mal wieder Fit zu machen,
reinigen, aktuelles Windows zu installieren, ohne Geld zu investieren
oder es sein zu lassen oder gar das Teil auf den Wertstoffhof zu bringen.
 
Hey Leute, vielen Dank für das schnelle Feedback,

Eigentlich ist es für mich nur "Just for fun"

Damals war das System ganz gut. Das es heute nicht mehr der "Renner" ist, war mir klar.


Der Gedanke kam mir auch nur, da er die letzten 10 Jahre als Office Rechner für meine Eltern fungiert hat und meine Eltern nun meinten "Hey der Browser geht nicht mehr"

Als ich letztens dann mal bei meinen Eltern zu Besuch war, habe ich mir die Sache angeschaut und siehe da, Windows 7 hat keine vernünftigen Updates mehr erhalten :D


Ich werde einfach mal Win10 installieren, und dann mal schauen.

Wahrscheinlich komme ich eh nicht zum spielen, neben Arbeiten, Hunde, Kind, Frau und Hausbau :D


Aber danke für eure Antworten!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Erzherzog, fairhext und eine weitere Person
Da hast du dir aber mal ein echt schönes System zusammengebaut .. schon sehr cooles Ding!

Für aktuelle Spiele etc, ist das Gerät nicht besonders geeignet. Sicherlich könnte man die Grafikkarte (n) ersetzen und durchaus noch damit Zocken und Arbeiten, aber sinnvoll ist das nicht.

Das Gerät bitte nicht entsorgen, dafür ist es einfach (für einige) zu sehr erhaltenswert.
(Halb-ernst gemeint: Spende die Kiste für ein neues Communitygewinnspiel hier auf CB, https://www.computerbase.de/forum/t...ro-pc-der-am-ende-euch-gehoeren-soll.2137125/ )

Für die Office anwendungen deiner Eltern würde ich ehrlichgesagt über ein Laptop 400-600€ mit ner Ryzen APU nachdenken. Warum? Der Stromverbrauch des PC ist schon Brutal.
Ansonsten Win 10 auf den PC und man kann alles weiterhin machen.
 
Black Hurricane schrieb:
Hey Leute, vielen Dank für das schnelle Feedback,

Eigentlich ist es für mich nur "Just for fun"
Das erklärt, warum du auf die Fragen der anderen was du genau damit machen möchtest nicht antwortest. „Just fot fun“ mal die Zeit der anderen Foren – Teilnehmer verbrennen ;) .
 
Dieses System mit SLI als Office PC? Strom kann man auch sinnvoller verschwenden...
Nicht böse gemeint.
 
Dein SLI Userbild löst auf jeden Fall Nostalgie aus xD

Den PC kannst du für Games aus der Zeit verwenden und selbst da müsstest mit Treibern rum machen, alles aktuelle kann man vergessen.
 
Ja_Ge schrieb:
Das erklärt, warum du auf die Fragen der anderen was du genau damit machen möchtest nicht antwortest. „Just fot fun“ mal die Zeit der anderen Foren – Teilnehmer verbrennen ;) .
Entschuldigung, ich möchte natürlich nicht eure Zeit "verbrennen"

Könnte man auf dem System Diablo 4 spielen? Das war mein Gedanke warum ich an den PC gedacht habe.
 
Zurück
Oben