BF3: Neue CPU oder GPU?

StereoDrop

Cadet 1st Year
Moin.
ich hab (wie so einige) Battlefield 3 gekauft. Aber auf manchen Maps und in manchen Situationen hackt es, teilweise werden sogar Spieler kurzzeitig unsichtbar oder erst nachträglich geladen.

Ich bin mir unsicher ob ich eine neue CPU oder GPU brauche.
Ich habe auch mal die FPS und die Auslastung getestet mit den Console-Befehlen:
Render.PerfOverlayVisible 1
Render.DrawFps 1

Bilder hier:
SCREENSHOT 1
SCREENSHOT 2
SCREENSHOT 2

Mein System ist:

2x 4gb DDR2 Ram
AMD Athlon II X2 240
XFX Radeon HD5750

Ist eine deutliche überlastung der CPU oder GPU erkennbar?
sollte ich mir lieber eine neue CPU oder GPU zulegen?
Mein Budget liegt bei 160€
Als CPU hatte ich die AMD Sockel AM3 Phenom II X4 970 in Sicht, als GPU die Sparkle GeForce GTX 560 oder Radeon HD 6870 Twin Frozr oder die GTX 460.

was wird empfohlen, wovon abgeraten?

EDIT1:
Auflösung ist 1680x1050
Einstellungen sind alle auf Niedrig

und eigentlich läuft es relativ flüssig teilweise.
Aber sobald ich eine Skypekonferenz führe, hackt es schon deutlich mehr und meine FPS geht auf 18-35 runter. Liegt es dann doch vllt eher an ner dualCpu?

EDIT2:
Grundsätzlich ist mir das egal ob BF3 auf Hoch oder mittel oder sonst was flüssig läuft. Ich bin mit den Niedrigen Einstellungen + 8/16xAA vollkommen zufrieden wenns dann flüssig läuft.
CPU sollte nichtmehr als 140€ kosten
GPU nichtmehr als 170€

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung, Grafikeinstellungen etc etc...

Du brauchst erstmal ne gute CPU ansonsten bringt dir ne GTX560 auch nicht viel.

Wie gut ist deine Internet/Server-Verbindung?
PING?

X4 955 kann nicht schaden UND eine GTX 560 dazu. :)

beides neu!
da siehts mit 160 euro aber schlecht aus

hab schon editiert :)
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Wie gut ist deine Internet/Server-Verbindung?
PING?

X4 955 kann nicht schaden UND eine GTX 560 dazu. :)

Ping ist bei 20-60.
Lanverbindung, 36k leitung
Ergänzung ()

††† NelsoN †††™ schrieb:
beides neu!
da siehts mit 160 euro aber schlecht aus

Das ist das. :S
Ich denke für 160 ne neue GraKa jetzt und zu Weihnachten ne neue CPU geschenkt bekommen, oder andersrum?

kann man den athlon 2 nicht oc wie phenom 2 , vielleicht auf 3,5 ghz

Würde mir das Teuerere schenken lassen....

StereoDrop schrieb:
Mein Budget liegt bei 160€
Als CPU hatte ich die AMD Sockel AM3 Phenom II X4 970 in Sicht, als GPU die Sparkle GeForce GTX 560 oder Radeon HD 6870 Twin Frozr oder die GTX 460.

Wie schon festgestellt wurde ist beides zu schwach. Statt einem X4 970 kannst du genauso den 955 BE nehmen und den Multiplikator etwas hochdrehen.

Je nach Budget ist die HD6870 ganz ordentlich und wird dir einen ordentlichen FPS Schub geben.

@dayworker: Kerne kann man nicht OCen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben...
Die CPU ist für Bf3 + Zusatzprogramme zu lahm. Ein X4 wird die Sache schon ordentlich beschleunigen. Die 5750 reicht für Niedrig bis Max mittlere Einstellungen aus.
Wenn du damit leben kannst in dieser Einstellung zu spielen, sollte dich eine neue CPU ala x4 erstmal weiter bringen. Zocken kannste damit auf jeden Fall flüssig.
Am besten ist natürlich beides...
Ich würde erst die CPU aufrüsten, wenn dann wieder Geld da ist die GPU hinterher(560TI oder 6950 je nach Laune)

Grüße

Test_of_Faith schrieb:
Wie schon festgestellt wurde ist beides zu schwach. Statt einem X4 970 kannst du genauso den 955 BE nehmen und den Multiplikator etwas hochdrehen.

Je nach Budget ist die HD6870 ganz ordentlich und wird dir einen ordentlichen FPS Schub geben.

@dayworker: Kerne kann man nicht OCen ;)

Was sollte ich mir JETZT zulegen und was erst später zu weihnachten besorgen?

Hallo, die CPU ist das wichtigste!
Die Grafikkarte kannst du behalten zumal sie auch Dx 11 unterstützt, wenn du mit mittleren Einstellungen ohne MSAA zufrieden bist.
Ich selbst habe ein AthlonII X4 640 und eine HD5750 und das Spiel läuft sehr gut (40 - 60 fps bei 1650x 1050).
Ich würde dir jetzt einen PhenomII x4 empfehlen und du wirst zufrieden sein. Für ein Grafikkarte würde ich lieber auf eine Neue aus der 7000er Serie warten, außer du willst top settings.

wenn es ohne skype flüssig läuft, sollte vorerst eine neue cpu reichen.
Beides neu wäre aber vorteilhaft

CPU jetzt und Grafikkarte zu Weihnachten.
Dann lass dir eine 560TI schenken, damit, und mit einer neuen CPU, sollte es dann auch auf Hoch laufen.

Tamos schrieb:
Hallo, die CPU ist das wichtigste!
Die Grafikkarte koannst du behalten zumal sie auch Dx 11 unterstützt, wenn du mit mittleren Einstellungen ohne MSAA zufrieden bist.
Ich selbst habe ein AthlonII X4 640 und eine HD5750 und das Spiel läuft sehr gut (40 - 60 fps bei 1650x 1050).
Ich würde dir jetzt einen PhenomII x4 empfehlen und du wirst zufrieden sein. Für ein Grafikkarte würde ich lieber auf eine Neue aus der 7000er Serie warten, zumal deine ja nicht zu den ältesten gehört und auch dx11 unterstützt.
Welche Phenom wird empfohlen?

Pyroplan schrieb:
wenn es ohne skype flüssig läuft, sollte vorerst eine neue cpu reichen.
Beides neu wäre aber vorteilhaft
Gut Vielen dank!

Grundsätzlich sind mir jetz die Details nicht so wichtig. Finde auf Niedrig es schon schön genug :D :)
CPU sollte nichtmehr als 140€ kosten
GPU nichtmehr als 170€

Zuletzt bearbeitet:
und was man nicht vergessen sollte:

wenn eine neue CPU, denn auch einen ensprechend leistungsstarken CPU Kühler! Hier sollte man allerdings drauf auchten, das dieser dann auch ins Gehäuse passt.

Genauso wichtig ist, wenn denn später alles drin ist (also neue CPU+GPU), reicht das vorhandene Netzteil noch aus?

einfach nen Phenom II X4 955 BE oder 965 BE oder nen X6 1055 T oder so

Zurück
Oben