• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Win10 extreme FrameDrops

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

BF3 gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten, weshalb ich das Spiel gerne weiter spielen würde. Genug Server sind noch da und gut besucht.

Leider geht es unter Win10 nicht mehr so gut, was unter Win7 noch problemlos funktionierte.
Meine Hardware, siehe Sig -> mehr als ausreichend für das Game.

Problem ist (Win10): von Anfang an ca. 18fps im Game und damit unspielbar.
Alles ausprobiert, von Auflösung bis Grafikeinstellungen usw. -> keine Verbesserung.
Dann habe ich eine Funkion im Windows entdeckt welche Aufnahmen im Hintergrund macht (XBox Game Bar).
Dort habe ich alles deaktiviert.
Spiel gestartet (Origin Offline Modus ) -> zack -> 100fps (100Hz Monitor).

Leider droppen die FPS fast minütlich runter, so dass ich nach 40 Minuten bei 18fps ankomme.
Server wechseln oder Origin neustarten bringt nichts, ich bleibe bei 18fps hängen.
Starte ich den PC neu habe ich wieder 100fps die dann droppen.

Was kann das sein?
Das Internet ist voll damit, Windows Updates haben den Mist verbockt aber dass sollte mit Build 1909 behoben sein.
Habe Build 1909 drauf.... ich könnte echt kotzen.

Kennt jemand einen Trick?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe 'Optimierung'
gibt es eigentlich auch tools die den Rechner unter Windows Tunen / Optimieren die es wirklich besser machen?
 
"Origin Ingame" deaktivieren (bei Nvidia Grakas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
HisN schrieb:
Vollbild Optimierungen abschalten.

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-3-low-fps-mit-rtx.1877978/post-22920072 also nicht das wir ne sufu haben und Du der einzige wärst :-)
Soweit war ich auch schon. Den Hotfix als Cab File kann ich nicht einspielen. Fehler in der Console. Aber dieser soll sowieso bereits im Build 1909 vorhanden sein,
welches ich ja bereits habe.

Was meinst du mit "vollbild Optimierung" abschalten? Wo?

Bullrock schrieb:
"Origin Ingame" deaktivieren (bei Nvidia Grakas)
Null Effekt meine ich. Ohne den Overlay habe ich keine Pfs Anzeige mehr. Teste es aber dennoch nochmal.

Danke euch.
 
Naja, wenn Du nicht erwähnst, was Du schon gemacht hast, kann ich das natürlich nicht wissen. Ich meine Du hast Dir zwar Mühe gegeben, aber beide Tips standen nicht dabei^^
 
Wie ich oben bereits erwähnt habe, kam der Bug mit dem Windows10 Update 1903.
Der KB4505903 Patch hat es behoben, auf allen Win10 1903 Systemen.

Seit 1909 ist der Patch inklusive.
Ich habe 1909 also sollte es funktionieren.
Tut es aber nicht.

Was ich nicht verstehe ist warum die FPS droppen.
Pro Minute um 1-2fps, so als ob ein Buffer vollläuft und dann voll bleibt.
Spiel Neustarten bringt auch nichts, sobald die FPS im Keller sind, kann ich nur die Kiste komplett neustarten, dann habe ich wieder 100fps.

Ich kapiere es einfach nicht.
Was kann es sein?
 
Das Spiel schon neu installiert? Hat ja einen recht geringen Umfang, geht also schnell. Möglicherweise schafft es dein Problem aus der Welt :) Hast du das Problem auch bei nem anderen (Origin-)Spiel?
 
R.Kante schrieb:
Das Spiel schon neu installiert? Hat ja einen recht geringen Umfang, geht also schnell. Möglicherweise schafft es dein Problem aus der Welt :) Hast du das Problem auch bei nem anderen (Origin-)Spiel?
Eine Neuinstallation wird nichts bringen.
Bereits im Nov. als ich den Rechner zusammenbaute, habe ich es versucht und es ging nicht, seitdem hat sich die HW im PC nicht verändert.

Habe gestern für nen 10ner BF5 erworben.
Angezockt auf Ultra bei 3840x1440px Auflösung.
Erste Map hatte 98-105fps... jede folgende viel dann, kann aber auch an der Map hängen, die sind ja a) 64 Player und b) extrem groß in Vergleich zu BF3.

Nach ca. 2h Spielen war ich bei 65fps...
Dazu sei aber auch gesagt: es waren alles unterschiedliche Maps, keine Map 2x gespielt daher schwer zu sagen woran es lag.
 
BFV mit Ultra-Settings auf 4k-Niveau, da halte ich 65fps einfach mal für ok. Zumal das Verhalten von BF3, die massiv stufenartig absteigende Framerate, ja offensichtlich nicht auftritt. Wie schon gesagt: Neuinstallation kost dich kein Geld, nur ein bisschen Zeit. Ob es was bringt, lässt sich sinnvoll erst im Nachhinien beurteilen.
 
Habe den Fehler gefunden Leute... nachdem ich kurz davor war BF3 zu deinstallieren!^^
Es ist der Asus Lighting Service (LightingService.exe o.Ä.).

Habe es mehrfach überprüft.
Mit laufendem Service 13fps, ohne diesen habe ich 100fps (G-Sync 100Hz) -> DAUERHAFT!

Was für eine Enttäuschung, ausgerechnet die Software eines ROG Produktes :freak:
Egal, nun weiß ich es und hoffentlich hilft diese Lösung auch jemand anderen.
 
Zurück
Oben