BF6 Redsec schlechte Performance mit 4060 Ti

Matsingeroni

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5-5600 CL40 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: 650W MIFCOM Performance M1B, 80+ Bronze
  • Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4060 Ti 8GB
  • HDD / SSD: 2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte GS32QC Monitor, Kühler CPU be quiet! Pure Rock 2 FX Black
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
extreme Performance Probleme im Game (siehe YT Link)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ein Kumpel von mir hat mich überredet ein bisschen BF6 Redsec zu spielen.
Nach einigen Tests (Auflösung runter, Details anpassen, DLSS an/aus etc.) ist mir aufgefallen, dass das Spiel extrem schlecht performt.
Laut BF6 Benchmark Test (von hier), steht:
"Für alle Einsteiger-Grafikkarten mit nur 8 GB gilt es in Battlefield 6, die Texturdetails von „Hemmungslos“ auf „Ultra“ zurück zu stellen, ansonsten läuft schnell der VRAM über. Das gilt also auch für die GeForce RTX 4060 und die Radeon RX 7600. Mit der Nvidia-Grafikkarte muss sonst nichts mehr geändert werden, in Full HD erreicht diese in Kombination mit DLSS Quality mehr als 60 FPS."
Ich habe also mal von WQHD auf FHD runter gestellt um es auszuprobieren, leider habe ich eine extrem schlechte Frametime und auch die FPS lassen zu wünschen übrig.
Laut Afterburner bin ich extrem im CPU Limit, aber ich habe schon dutzende Videos gesehen, wo man mit meiner CPU/GPU Kombi deutlich besser/flüssiger spielen kann.
Was mache ich falsch? Hat die GPU einen weg?
Sobald ich ein Spiel starte (auch andere Titel) höre ich ein leichtes Fiepen (Spulenfiepen?), kann es auch damit was zu tun haben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG

du solltest alles auf niedrig stellen und DLSS auf Balanced um halbwegs anständige Framerates zu bekommen.

Läuft bei mir mit RTX3070 total gut in WQHD, hab aber auch den Ryzen 5700X3D - kann mir vorstellen, dass bei dir eher die CPU schuld ist.

Edit: du hast ja eh geschrieben, dass du im CPU - Limit hängst, sorry.

Also du bist eigentlich so gut wie immer Im GPU Limit. Die Auslastung ist deutlich näher an 99% als dass deine CPU limitiert.

Ich würde einen schnellen MP Shooter auf so schwacher HW auch nicht auf Ultra spielen. Geh mal auf Mittel/Niedrig und schau was da an FPS rumkommt und wie die GPU Auslastung dann ist.

Matsingeroni schrieb:
Laut Afterburner bin ich extrem im CPU Limit
Wo? Die Graka läuft praktisch permanent auf Kante.
Stell doch erstmal Texturen komplett runter oder direkt alles an einstellungen zum testen ob das Problem nicht tiefer sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also in dem Video sehe ich die GPU ständig deutlich über 90% Auslastung.
Dies spricht für ein GPU Limit.

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Läuft bei mir mit RTX3070 total gut in WQHD, hab aber auch den Ryzen 5700X3D - kann mir vorstellen, dass bei dir eher die CPU schuld ist.

Edit: du hast ja eh geschrieben, dass du im CPU - Limit hängst, sorry.
Naja, der GPU load zeigt aber dass hier eher die GPU voll ausgelastet ist (95-98%). Also das hat mit CPU Limit dann weniger zu tun.

Und das Game in Ultra auf einer 8GB Karte laufen zu lassen, ist nicht gerade klug. Man sieht auch an den frametime Spikes hin und wieder dass da deutliches Stottern vorkommt.
Das hat wenig mit CPU Limit zu tun. Eher Vram Mängelerscheinung.

Native Auflösung lassen
Settings pauschal mal alle auf Mittel ( musst selbst fein tunen)
Dlss auf Qualität
Noch immer zu wenig Frames, dlss reduzieren auf ausgewogen.
Wenn dann immer noch zu wenig, die settings reduzieren.
In wqhd würde ich auf keinen Fall weiter als balanciert gehen mit den dlss settings. Sonst wird es arg verwaschen

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Nur ~70W Powerdraw bei CPU und GPU? Die Grafikkarte sollte doch ein gutes Stück mehr Verbrauchen.
Übrigens gibt das Spiel dir doch schon den Hinweis, mal selbst im Video bei Sekunde 20 in die rechte untere Ecke gucken

Super danke erstmal soweit.
Ich war halt verwundert, dass hier im Benchmark gesagt wurde, dass es reicht bei der 4060 von hemmungslos auf ultra runter zu gehen und das dann 60 FPS+ rauskommen und habe es daher so mal ausprobiert.
Wenn ich komplett auf „Auto“ Einstellungen bzw. Performance und DLSS stelle komme ich im Schnitt auf 70 FPS.
Ich war nur der Meinung bzw. dachte, dass die GPU mehr schaffen müsste, aber scheinbar dann doch nicht.

LG

Der 7600 packt BF6 eigentlich recht gut.
Nimm die optimized settings von digital foundry.
In der NVIDIA App DLSS4 erzwingen, falls du das nicht schon auf Kopfebene drin hast und bei WQHD kannst du mit DLSS4 auch Performance Mode nutzen, ansonsten eher bei Quality/Balanced bleiben.

Anhänge

• IMG_0484.jpeg
    IMG_0484.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0485.png
    IMG_0485.png
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
Ich war halt verwundert, dass hier im Benchmark gesagt wurde, dass es reicht bei der 4060 von hemmungslos auf ultra runter zu gehen und das dann 60 FPS+ rauskommen und habe es daher so mal ausprobiert.
Naja, das CB Testsystem hat auch deutlich mehr Power als deines. Auch bei 8GB VRAM kann das System durch sehr großen und schnellen RAM und einer NVMe SSD wohl deutlich schneller auslagern als deines.

Da kann es sein, dass hier eine 8GB GPU auch dann entsprechend etwas flotter ist.

Aber grundsätzlich gilt: Finger weg von 8GB GPUs!
Oder ran an die Regler! ;) Und nicht nur bei Ultra hängen bleiben,...gerne weiter nach Links ziehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Matsingeroni
Matsingeroni schrieb:
2x 16GB DDR5-5600 CL40 Corsair Vengeance
Genug, aber nicht besonders schnell.

Matsingeroni schrieb:
Gigabyte RTX 4060 Ti 8GB
Wenig Grafikspeicher für ein AAA-Spiel und nur eine x8-Anbindung.

Matsingeroni schrieb:
2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
Voll?

Insgesamt:
Zu hohe Settings für die Hardware? Nicht alles auf ultra stellen. Im Zweifel die CPU entlasten. Sowas wie Weitsicht und Schatten mindestens testweise reduzieren.

Die Karte sollte laut Test um die 160w brauchen. Nicht 70w.
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

danyundsahne schrieb:
Aber grundsätzlich gilt: Finger weg von 8GB GPUs!
Jo.

Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr

usw. usw.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Matsingeroni schrieb:
Nagut hab ich nicht gleich beachtet, aber das ist natürlich bitter, aber wenn man von dem BF6 MP CPU Testergebnis 20 FPS abzieht, die etwa die Differenz zu CL30 sind bleiben ja trotzdem ~120 FPS übrig. Falls das ein Freund war der die CL40 empfohlen hat, kündige die Freundschaft^^

Matsingeroni schrieb:
Wenn ich komplett auf „Auto“ Einstellungen bzw. Performance und DLSS stelle komme ich im Schnitt auf 70 FPS.
das ist doch für son Titel immer noch viel zu wenig.
Hast du mal den weg probiert den ich dir weiter oben nannte? Mal mit niedrigen oder mittleren settings bei dlss Balance? Oder evtl Qualität?

Ein online Multiplayer in hecktisch, was bf nunmal ist, da wollte ich schon wenigstens dreistellige fps haben wollen.
In der hecktik siehst du eh keine Details.

Und als tip: guck dir arc Raiders an.
Läuft grandios selbst mit nem 8gb krüppelchen. Selbst mit den Filmreifen Textur settings ( ini tweak) bleibe ich unter 8gb vram Nutzung in 3440

Pro_Bro schrieb:
Nimm die optimized settings von digital foundry.
Habe nun die optimized settings low (zweite von links) genommen und es sieht deutlich, deutlich besser aus.
Habe es nochmal aufgenommen, die ersten 30 Sekunden sind ohne DLSS, danach ist mit DLSS (Quality)

Pro_Bro schrieb:
Falls das ein Freund war der die CL40 empfohlen hat, kündige die Freundschaft^^
Hat mir keiner empfohlen, habe ich so bei Mifcom geholt, bereue ich aber natürlich jetzt. Hilft ja jetzt nix.
Er sollte eig. nur für das Home Office und mal ein bisschen zwischendurch daddeln sein.
Wenn man sich jetzt natürlich wieder mehr in die Materie reinfuchst, hat man natürlich wieder Lust auf mehr.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Karte sollte laut Test um die 160w brauchen. Nicht 70w.
Kommt ja nun langsam dran. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Nein, sind noch 1,2 TB frei.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, wie gesagt, war ein dummer Kauf. Eine 9070 XT ist schon als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk vorgemerkt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Pro_Bro und danyundsahne
Was auch immer du da umgestellt hast, jetzt ackert der Prozessor richtig und die Grafikkarte wird erheblich besser ausgelastet. Der Grafikspeicher ist eben immer noch ziemlich voll. CB spricht ja von 12GB, wenn man die Regler weit aufdrehen möchte.

Durch DLSS wird die Auflösung intern weit reduziert und wohl daher die CPU fast voll belastet.

Bzw. nun kann die Grafikkarte (besser) wirken. Die CPU leistet immer das, was sie leistet.
Es sind 2 unterschiedliche Rechnungen.
Ohne scharfes Grafiklimit sieht man mehr Bilder von der CPU.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Matsingeroni
Man darf von einer langsamen Mittelklasse GPU mit wenig VRAM leider keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Zurück
Oben