Kiwifloo
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich "brauche" für BF6 ein Upgrade meiner Hardware und habe folgenden Plan:
https://geizhals.de/wishlists/4671932
Nach diversen Benchmarks ist das die Konfiguration, die sicher das beste Ergebnis bringen würde, aber doch relativ teuer ist... Ich habe aktuell nicht so viel Zeit zum zocken, dass diese Investition eine leichte Entscheidung ist.
Leider kommt in Benchmarks der 12700K nicht immer vor und es ist oft nur mit dem High Preset als niedrigste Einstellung getestet.
Das selbe gilt für die 3080. Die kam bei meiner Recherche zwar etwas öfter vor, aber meine niedrigen Einstellungen wurden auch selten bis nicht in WQHD getestet. Ich schaffe in BF6 WQHD 120-130 FPS und wenn es richtig kracht, sind es ca. 90 als Min FPS. Das steht für die 3080 so in keinem Benchmark, den ich gesehen habe.
Sicher nörgeln auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne wieder den Zustand aus BFV, in dem der Rechner bei ähnlich niedrigen Einstellungen nie unter 120 FPS gefallen ist. Ich weiß, sicher kann man auch noch warten auf Optimierung, aber Wunder in der Größenordnung darf man womöglich keine erwarten.
Seht ihr irgendwo größeres sinnvolles Potential für Einsparungen oder einen Sinn darin erst mal nur CPU oder GPU zu tauschen oder nicht?
Natürlich bin ich euch auch dankbar für alle anderen Ratschläge oder Ideen für mich
VG
Flo
ich "brauche" für BF6 ein Upgrade meiner Hardware und habe folgenden Plan:
https://geizhals.de/wishlists/4671932
Nach diversen Benchmarks ist das die Konfiguration, die sicher das beste Ergebnis bringen würde, aber doch relativ teuer ist... Ich habe aktuell nicht so viel Zeit zum zocken, dass diese Investition eine leichte Entscheidung ist.
Leider kommt in Benchmarks der 12700K nicht immer vor und es ist oft nur mit dem High Preset als niedrigste Einstellung getestet.
Das selbe gilt für die 3080. Die kam bei meiner Recherche zwar etwas öfter vor, aber meine niedrigen Einstellungen wurden auch selten bis nicht in WQHD getestet. Ich schaffe in BF6 WQHD 120-130 FPS und wenn es richtig kracht, sind es ca. 90 als Min FPS. Das steht für die 3080 so in keinem Benchmark, den ich gesehen habe.
Sicher nörgeln auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne wieder den Zustand aus BFV, in dem der Rechner bei ähnlich niedrigen Einstellungen nie unter 120 FPS gefallen ist. Ich weiß, sicher kann man auch noch warten auf Optimierung, aber Wunder in der Größenordnung darf man womöglich keine erwarten.
Seht ihr irgendwo größeres sinnvolles Potential für Einsparungen oder einen Sinn darin erst mal nur CPU oder GPU zu tauschen oder nicht?
Natürlich bin ich euch auch dankbar für alle anderen Ratschläge oder Ideen für mich
VG
Flo
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BF6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p 165hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel - Performance steht im Vordergrund, Optik sollte nur keine Nachteile bei Sicht etc. bieten
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 165
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise - insb. GPU
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe Signatur
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Div. PCs gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.