BF6 Upgrade - FPS im Fokus

Kiwifloo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich "brauche" für BF6 ein Upgrade meiner Hardware und habe folgenden Plan:
https://geizhals.de/wishlists/4671932
Nach diversen Benchmarks ist das die Konfiguration, die sicher das beste Ergebnis bringen würde, aber doch relativ teuer ist... Ich habe aktuell nicht so viel Zeit zum zocken, dass diese Investition eine leichte Entscheidung ist.

Leider kommt in Benchmarks der 12700K nicht immer vor und es ist oft nur mit dem High Preset als niedrigste Einstellung getestet.
Das selbe gilt für die 3080. Die kam bei meiner Recherche zwar etwas öfter vor, aber meine niedrigen Einstellungen wurden auch selten bis nicht in WQHD getestet. Ich schaffe in BF6 WQHD 120-130 FPS und wenn es richtig kracht, sind es ca. 90 als Min FPS. Das steht für die 3080 so in keinem Benchmark, den ich gesehen habe.
Sicher nörgeln auf hohem Niveau, aber ich hätte gerne wieder den Zustand aus BFV, in dem der Rechner bei ähnlich niedrigen Einstellungen nie unter 120 FPS gefallen ist. Ich weiß, sicher kann man auch noch warten auf Optimierung, aber Wunder in der Größenordnung darf man womöglich keine erwarten.

Seht ihr irgendwo größeres sinnvolles Potential für Einsparungen oder einen Sinn darin erst mal nur CPU oder GPU zu tauschen oder nicht?

Natürlich bin ich euch auch dankbar für alle anderen Ratschläge oder Ideen für mich :)

VG
Flo

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p 165hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - Performance steht im Vordergrund, Optik sollte nur keine Nachteile bei Sicht etc. bieten
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise - insb. GPU
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Signatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Div. PCs gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kiwifloo schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Signatur
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones/Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

ich muss sagen, dieses nvidia multi frame generation sorgt für viele (fake) fps.. in meinem fall ca 300 in 4k overkill preset. auch wenn es fake fps sind, fühlt es sich 100mal besser als die die wirklichen ~200fps... also vllt eine 5080? gibt es für 900-1000€ neu.

Was limitiert dich überhaupt, wenn deine FPS unter 100 fallen?

Wenn du nicht weißt, wie man das beantworten kann, dann hat @midwed für dich sicher seine berühmte Checkliste griffbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Kiwifloo schrieb:
Ich schaffe in BF6 WQHD 120-130 FPS und wenn es richtig kracht, sind es ca. 90 als Min FPS. Das steht für die 3080 so in keinem Benchmark, den ich gesehen habe.
Hast du den ermittelt was aktuell limitiert ?

djducky schrieb:
Wenn du nicht weißt, wie man das beantworten kann, dann hat @midwed für dich sicher seine berühmte Checkliste griffbereit.
Selbstverständlich :daumen:

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, flashg0d, CeeSA und 2 andere
Vielleicht musst du auch nur 1 oder 2 regler anpassen? 🤷

In der demo hatte ich auch recht lange rumprobiert bis es für mich gepasst hat

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aus meiner Sicht limitiert die 3080. die ist immer bei 96 ode 97%. Und die CPU insgesamt kommt nie über 65%. Keiner der einzelnen Kerne sticht großartig raus.

Die % der CPU sind egal, die annähernd 100% der Karte sind das beste Indiz.

Zum Test stell doch einfach mal alles auf Kartoffel, Auflösung runter etc. und schau mal, was dir deine CPU dann noch an FPS liefert. Dann weißt du auch, wo dein CPU-Limit wäre, falls du ne neue Grafikkarte kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und midwed
Kiwifloo schrieb:
Aus meiner Sicht limitiert die 3080.
Teste doch mal fundiert mit den Links aus meinem Beitrag (#6). Dann hast du valide Daten und nicht nur Vermutungen/Schätzungen/Würfelresultate.

Kiwifloo schrieb:
die ist immer bei 96 ode 97%.
Grafikkarte so hoch wie möglich auszulasten ist aber eh immer das Ziel ;}

djducky schrieb:
Zum Test stell doch einfach mal alles auf Kartoffel
Vielleicht hat er das Spiel ja schon auf Deutsch eingestellt... 🤪😅 hihi #scnr

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Teste doch mal fundiert mit den Links aus meinem Beitrag (#6). Dann hast du valide Daten und nicht nur Vermutungen/Schätzungen/Würfelresultate
Was genau davon? der Afterburner mit OSD läuft bei mir immer mit. Die oben genannten stammen Zahlen daraus.

djducky schrieb:
Auch mit dem Low Preset bekomme ich kaum mehr FPS, wenn viel los ist. Die Grafikkarte ist aber auch damit voll ausgelastet.

@Kiwifloo
Belasse es bei deinen Einstellungen und schraub die Auflösung auf 720p/480p herunter.
Berichte von den FPS und ob die dGPU dann immernoch im Limit ist.
Wenn die CPU dann deine FPS Zielmarke erreicht ist keine CPU Aufrüstung notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Kiwifloo
KarlsruheArgus schrieb:
Danke, @KarlsruheArgus. Damit hab ich 150 FPS im Minimum mit den niedrigsten Einstellungen und 130FPS Minimal mit den realistischen Einstellungen bei maximalem Sichtfeld von 120.

Das wäre schon eine interessante Verbesserung und spricht dafür zuerst die 5070 Ti zu nehmen.
Kann man die Auflösungen wirklich 1:1 miteinander vergleichen?

Es geht darum, ein FPS-Limit zu erzeugen, ohne, dass vorher die GPU bremst. Einer CPU ist Auflösung und Grafikeinstellungen nämlich zum Großteil egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Kiwifloo schrieb:
Das wäre schon eine interessante Verbesserung und spricht dafür zuerst die 5070 Ti zu nehmen.
So korrekt
Kiwifloo schrieb:
Kann man die Auflösungen wirklich 1:1 miteinander vergleichen?
Wenn es die selben Einstellungen sind ja.

• Gefällt mir
Mit der neuen Karte bekomme ich mehr FPS:140-160, aber nach wie vor auch regelmäßig starke Drops auf ca. 100 FPS…GPU und CPU sind beide bei ca. 70% Auslastung und es ist angenehm leise und kühl 😅

Am Ende läuft das Spiel schon flüssiger, aber es fühlt sich irgendwie nicht wie ein ca. 500€ netto Upgrade nach dem noch bevorstehenden Verkauf der 3080 an.
Darf man da nicht mehr erwarten oder habt ihr noch die nächsten Tipps für mich?

Kiwifloo schrieb:
Darf man da nicht mehr erwarten...
Nein.
Kiwifloo schrieb:
GPU und CPU sind beide bei ca. 70% Auslastung und es ist angenehm leise und kühl 😅
Wenn die dGPU immer bei 70% dümpelt bist du jetzt im CPU Limit.
Kiwifloo schrieb:
Am Ende läuft das Spiel schon flüssiger, aber es fühlt sich irgendwie nicht wie ein ca. 500€ netto Upgrade nach dem noch bevorstehenden Verkauf der 3080 an.
Willkommen im Jahre 2025 :p

Danke - Irgendwie ernüchternd.

Mein Problem ist, dass ich mit den meisten Benchmarks wenig anfangen kann, weil meine Einstellungen recht niedrig sind und ich wahrscheinlich gar nicht diese Grafikkarte brauche sondern vielleicht eine Nummer kleiner und zusätzlich einen neuen Prozessor. Die Frage ist welche Kombination ideal ist.

Laut PCGH könnte es reichen einen 14600k zu kaufen.

Oder den 12700k mit OC zu grillen - könnte das was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Kiwifloo schrieb:
...ich wahrscheinlich gar nicht diese Grafikkarte brauche...
So viel Luft ist da nicht nach Unten eine RTX5070 könnte schon nicht mehr reichen.
Gewöhn dich besser daran das deine Anforderungen mehr Geld kosten.
Kiwifloo schrieb:
Die Frage ist welche Kombination ideal ist.
Low Settings und High FPS verlangen nach mehr CPU Leistung sprich Ryzen 7800X3D oder 9800X3D zus. zur bestehenden RTX5070Ti.

• Gefällt mir
Mit den 140-160 FPS bist du ja bei low setting genau da wo sich der 12700K im BF6 CPU Test auch eingefunden hat.
Man muss aber den RAM der für den Test genutzt wurde mit berücksichtigen, das war recht schneller 7200 MHz CL34 für Intel 12+14 Gen, recht schneller 3600 cl14 für die alten AMD CPUs und 6000 MHz mit cl30 für 7000/9000 er AMD. Ich liege da mit UV+OC+schnelleren RAM drüber, aber man kann eben auch darunter landen.

Ich würde da für das bisschen mehr was die anderen Intel CPUs bringen keinen CPU Wechsel machen auf einen anderen Intel.

https://www.techspot.com/review/3043-battlefield-6-cpu-benchmark/

Anhänge

• IMG_0480.jpeg
    IMG_0480.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Zurück
Oben