News BFG mit exklusivem 1.200-Watt-Netzteil

Ihr rechnet aber ein bischen komisch, man kauft doch kein Netzteil, das vom PC voll ausgelastet wird. Die meisten Netzteile haben ihre maximale Effizienz zwischen 20 und 50%, danach fällt nicht nur die Effizienz, sondern auch die Spannungsstabilität, dafür steigt die Lautstärke (siehe z.B. Enermax Modu82+). Bei meinem PC mit max 300W ist deshalb ein 600W Netzteil am besten geeignet, dann bin ich auch unter Volllast noch leise unterwegs.

Für ein System mit 500-600W ist das Netzteil gut geeignet, und dass so ein System im Idle auch unter die magische 20% (220W) rutschen kann, ist durchaus denkbar, dann ist man froh, wenn die Effizienz noch einigermaßen stimmt.
 
Hoffen wir mal, das der NT - Horror bald ein Ende hat mit der Einführung von 32nm Chips
bei CPU und GPU - und solange CF und SLI noch nötig sind , hat sowas für Hardcore - OCer und Speedfraks durchaus Sinn - leider:freak:
 
die hersteller wissen glaube was sie machen, den ne um sonst hat zur zeit jeder hersteller netzteile mit 1200watt in angebot. weil die wollen ja was verdienen und bevor man ja was auf den markt bringt, macht man ein marktanalyse ob der bedarf da ist oder ne oder ob 3 hersteller mit 1200watt netzteiel reichen. und es scheint ne der fall zu sein das es nur 3 hersteller geben kann.
 
Die 32nm wird man nicht nutzen um eine geringere TDP zu erzeugen,
sondern um innerhalb der bereits bestehenden mehr Transistoren
pro Kern, mehr Kerne und einen höheren Takt zu erzeugen.

Hmm? Ist ja nicht so, dass ein Netzteil ständig unter Volllast läuft.
Meistens dümpelt er im Idle herum, was bei mir ca. 40W sind.
Unter Last schnellt das dann ganz gern mal auf 130W hoch.
Was ja schon ein enormer Sprung von 325% ist,
der aber immer noch nicht ausreicht um von 120W auf 900W zu kommen.
Worauf will ich hinaus? ... Keine Ahnung! Moment...
Ähm ja. Ich müsste mir deiner Meinung nach also ein 260W
Netzteil holen.... Wo bekommt man das, bitte in guter Qualität und ATX?
Desweiteren komme ich im Idle bei 260W nicht über die 20% Auslastung.
Sondern gerade mal auf 15% wo der Wirkungsgrad nicht dolle ist.

Das Netzteil darf in 10-20% seines Betriebs ruhig gern mal auf 80-90% Auslastung laufen.
Das ist für gute Netzteile kein Problem und im Idle kommt man leichter in effiziente Bereiche.

Das Blöde: Zeige mir mal ein modulares High End ATX Netzteil mit 80Plus und 200W!
Das kleinste, welches ich bekommen konnte, war ein 425W Netzteil,
was bei weitem überdimensioniert für mein System ist.

Jetzt könnte man sagen: Ja Freak, wer hat schon dein System?
Wenn ich mir Verkaufscharts und Signaturen ansehe, sind Systeme mit
Athlon X2 4850e/5050e, AMD 7**-Chipsatz, ATi HD4670
und maximal zwei Festplatten alles andere als selten.
Es gibt jedoch keine passenden Netzteil dafür.
Am ehesten noch das be quiet! Pure Power 300W.
Dieses ist aber nicht modular und nicht leise genug.
Alternativen gibt es in ATX beim Retailmarkt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünschuh schrieb:
wenigstens soll auch bei 10% auslastung schon eine wirkungsgrad von 80+ erreicht werden mal sehen ob das stimmt aber sonst 1200 watt wer braucht das?

Nur sind selbst "10%" davon schon ein Highend-PC idle oder ein Mittelklasse-PC unter Last. Die gleiche Technik in einem 300W-Netzteil verbaut wäre aber sicher interessant; dann könnte man damit einen Rechner mit Onboard-Grafik auch noch ganz unten effektiv versorgen und hat genug Reserve für eine ziemlich große Grafikkarte.

Übrigens: Die Quad-SLI bzw -Crossfire-Systeme aus dem CB-Test liegen bei unter 700W trotz ziemlich massiv übertakteter CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFG labelt doch nur um, also muß ein Orginal-NT mit selber Effizienz doch auch existieren?
 
Übrigens: Die Quad-SLI bzw -Crossfire-Systeme aus dem CB-Test liegen bei unter 700W trotz ziemlich massiv übertakteter CPU.
Ja, aus der Steckdose :D Ziehen wir noch mal so 10~15% für den Wirkungsgrad ab, sind wir bei gerade mal 600~630 Watt Last am Netzteil.
 
Naja, an den Frequenzen rumzuspielen ist keine wirklich innovative Idee. Siehe alteingesessene Bauteile wie den Oszillator und diverse Frequenzteiler. Da gibt es viele Schaltungsarten zum Takten mit weiter auseinander liegenden Taktflanken bzw. entsprechender Verkürzung der Abschnitte. Das hört sich stark nach vereinfachtem Marketing an, bei dem die Leute möglichst nicht erfahren sollen, was wirklich dahinter steckt.

Und mehr als 80% Wirkungsgrad bei 10% Last ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Die Digitalchipsteuerung in Kombination mit effizienter Gleichstromwandlertechnik macht einiges möglich. Letzten Endes erreicht jedes Netzteil seine Effektivität über die intelligente PWM-Regulierungseinheit, sodass möglichst nur so viel aufgenommen wird, wie man abgibt. Der Rest ist Reduzierung von Verlustleistungen an den passiven Bauelementen.
 
Weltenspinner schrieb:
Die 32nm wird man nicht nutzen um eine geringere TDP zu erzeugen,
sondern um innerhalb der bereits bestehenden mehr Transistoren
pro Kern, mehr Kerne und einen höheren Takt zu erzeugen.

jepp da stimm ich zu ausserdem in 250nm oder so haben cpus 30watt gebraucht udn jetzt mit 45nm brauchen die spitzenmodelle 140tdp. sollange es leute gibt die sowas kaufen wird es 140tdp cpus geben vielleicht auch mal 180tdp cpus bei den spitzenmodellen:D
 
Na ja, wenn dann der Boxed-Kühler der neuen Intel Extreme Modelle eine komplette Wasserkühlung ist,
damit der TDP von 200W entsprochen werden kann, ist der Preis von 999 EUR ja fast gerechtfertigt.
Man Stelle sich den Karton neben den PhenomIII Kartons vor! XD
 
t-6 schrieb:
@.p0!$3n.:
Es handelt sich hierbei um die max. Leistung der jeweiligen einzelnen vRails, die aber sicherlich nicht von allen gleichzeitig abgefordert werden kann. Viel interessanter wäre ja mal die combined-Power, also die Leistung, die von allen 12V-Rails gleichzeitig abgefordert werden kann, weil wirklich nur die ausschlaggebend ist. Bei dem Netzteil dürfte sich die combined auf 12V aber um die 1100W bzw. ~91A bewegen.

Danke... war mir eig. auch kla, nur wollts nochmal von wem anders hören.

Aber ich will wiederholen, das das NT nicht völlig Sinnlos ist!! Weil Man damit auch PC ausstatten kann die nie im leben 1200 watt fressen, aber schn bei 120 watt auslastung 80% effizienz erreichen.

Nur P/L ist dafür natürlich nicht sinnvoll, wie so vieles :D

Ich sach eh schon seit langem od 70 oder 80% effektivität ist mir schnuppe.
Meiner zieht unter vollast 320W aus der dose. mit 80+ wär ich bei so bei ca. 20 watt weniger. Da dr am tag 5 std läuft mach das eine ersparniss von 26cnt. allte 10 tage.
Machtr gute 10€ ersparniss im Jahr.
Ergo: Lohnt für mich nicht!

so far
p0is3n
 
Aber ich will wiederholen, das das NT nicht völlig Sinnlos ist!! Weil Man damit auch PC ausstatten kann die nie im leben 1200 watt fressen, aber schn bei 120 watt auslastung 80% effizienz erreichen.
Das schaffst du mit jedem 80plus-zertifizierten Netzteil mit 600 Watt - und natürlich weniger! - ebenfalls und zahlst dafür nicht so einen abgefuckt hohen Preis ;)

Und was die Ersparnis für dein System angeht: Mit einem 40€-80plus-Netzteil machen 10 gesparte € im Jahr dann schon einiges aus, immerhin behält man ein Netzteil normalerweise schon ein wenig länger als andere Komponenten. Und außerdem schonst du - ein ganz klein wenig - natürlich auch die Umwelt.

btw: 320 Watt? Für den Rechner aus deiner Signatur? Kommt mir doch schon ein wenig sehr hoch vor... was sind denn da jetzt genau für Komponenten drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein letzter Beitrag ("ich finds asozial") gesperrt worden war, versuche ich mich nun etwas differenzierter auszudrücken.

Ich verstehe nicht, weshalb sich gewisse Hersteller mit solchen Maschinen brüsten. Ich meine nur, dass für ein richtig deftigen PC (mit quad sli usw) ein gutes 750w Netzteil reicht. Letzten Endes führt dies nur dazu, dass die Hemmschwelle beim Stromverbrauch nach oben korrigiert werden muss, da jetzt alle Hersteller ein derartiges Produkt auf den Markt bringen müssen. Es gilt einfach die Devise: Bigger - Better. Andererseits wird überall mit Green IT geworben. Oder mit 80+ bei 10% wie bei diesem Netzteil. Das ist doch schon fast ironisch.

Der Energieverbrauch von PCs betrug letztes Jahr 2-3%, dies ist gleich viel wie der zivile Luftverkehr.

Schizo-Vreni
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit)
Immer dasselbe. Schon klar, das solche NT - zumindest nicht primär - für den 0815-User gedacht sind. Aber für Benchmark-Overclocker sind solche NTs pflicht. Was soll ich mit ner 750W Möhre, wenn ich ein Quad inkl. 2 HD4870X2 mit LN2 kühle. Da zieht das System beim Benchen schnell mal über 1kW aus der Steckdose. Hier interresiert die Effizienz wohl kaum jemandem, rchtig.. (Aber siehe letzten Abschnitt)

Wer nen Quad mit Single-GraKa betreibt (selbst bei Dual-GPU) und das Ganze mit rudimänterer Kühlung (Luft, WaKü) in Schach hält, der benötigt dann ganz sicher kein 1200W NT - da reicht die Hälfte, oder gar weniger.

Wenn jetzt aber solche High-End (welch ein Schimpfwort (*lol*)) Systeme im Alltag betrieben werden und gelegentlich dennoch damit gebencht wird, so macht ein derartiges Kaliber mit guter Effizienz sehr wohl Sinn. Damit braucht man sich dann nämlich nicht 2 PSU zu kaufen.
 
Ich versteh den Aufruhr auch gar nicht. Niemand muss es kaufen. Die Leute, die es aus irgendeinem Grund haben wollen, oder gebrauchen können, kaufen es sich.

Dass nicht jeder ein 1,2kW-Netzteil braucht, dürfte jedem klar sein.

Es schüttelt ja auch niemand den Kopf, wenn Ferrari wieder einen Wurf bringt, der sicher kein 3L/100km-Auto sein wird oder wenn man sich mal umschaut, wie viele Leute mit 3t schweren SUVs rumfahren, die nur auf der Autobahn und in der Stadt unterwegs sind.

Wer meint, er bräuchte eins, soll es sich halt kaufen.

Dass die kleinen aus der Mode kommen, liegt daran, dass die Fertigung kaum weniger kostet.
 
Zurück
Oben