Welche sollen das denn sein? So gut wie alle Streaming- oder Videoplattformen liefern 1080p mit Bitraten aus, die auch eine 10-16 Mbit/s Leitung nicht auslasten. Ja, 4K Streams gehen halt nicht, aber das jetzt auch kleine zwingende Vorraussetzung, um von gutem Streaming sprechen zu können. Der Masse dürfte 1080p völlig ausreichen, zumal auch gar nicht alle Streams überhaupt in 4K verfügbar sind (oder teils nur von 1080p hochskaliert wurden).Krik schrieb:Du hast eher Glück. Es gibt auch Streams, wo du mit der Leitung kein Land siehst.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BGH bestätigt: Mindestlaufzeit bei Glasfaser beginnt ab Vertragsabschluss
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: BGH bestätigt: Mindestlaufzeit bei Glasfaser beginnt ab Vertragsabschluss
iron_monkey
Vice Admiral
Rote Rose schrieb:Es gibt noch soetwas wie eine Moral.
Die gilt auch für die Kaspervereine, ließ doch mal wie lange hier einige seit Beauftragung im Ungewissheit leben, wann und ob überhaupt was passiert. Wo ist denn da die Moral beim Anbieter?
Muntermacher
Lt. Commander
Darum geht es doch gar nicht. Ich hab jetzt z.B. auch einen GF Vertrag abgeschlossen. Als dann einer von den Stadtwerken kam, erfuhr ich, daß das durchaus noch 1,5 Jahre dauern kann. In 2 Jahren kann meine Kalkulation aber auch anders sein für die 2 Folgejahre, wäre aber gebunden, nur weil die der Meinung sind, es geht erst ab Anschluß 2 Jahre. Wohlgemerkt, der Ausbau kommt hier definitiv, ea geht nicht darum grnügend gesicherte Interessenten zumal um zu schauen, ob er kommt.Rote Rose schrieb:Früher hat man noch Verträge geschlossen und da wussten beide Seiten schwarz auf weiß was gilt und haben aus freien Stücken zugestimmt. Auf die unredliche Idee gegen Verträge zu klagen, weil einem die Bedienungen im Nachhinein nichtmehr gefallen kam man erst garnicht. Heute kann scheinbar jeder Vertrag im Nachhinein noch verdreht werden, egal ob ein Mietvertrag, Ehevertrag oder eine kleine AGB. Ich finde das nicht gut.
@mibbio
Du hast deine Frage selbst beantwortet. 4K muss es für mich sein. Deswegen habe ich ja auch einen 4K-Monitor. Und parallel müssen auch andere Internet-Sachen, z. B. Downloads möglich sein. Da sind mit 16 Mbits einfach zu wenig. 50 Mbits wären geradeso erträglich, aber da bin ich vielleicht 5 € im Monat von 100 Mbits entfernt und damit ist das Internet für mich deutlich entspannter.
Du hast deine Frage selbst beantwortet. 4K muss es für mich sein. Deswegen habe ich ja auch einen 4K-Monitor. Und parallel müssen auch andere Internet-Sachen, z. B. Downloads möglich sein. Da sind mit 16 Mbits einfach zu wenig. 50 Mbits wären geradeso erträglich, aber da bin ich vielleicht 5 € im Monat von 100 Mbits entfernt und damit ist das Internet für mich deutlich entspannter.
wo sollen die denn noch liegen? Meines Wissens nach nirgendwo mehr.Spock37 schrieb:können wir in Deutschland nicht mehr telefonieren, außer über die alten Analog-Kabel.
Ja, für dich individuell ist halt 4K der Maßstab. Aber deine ursprüngliche Aussage war eben pauschalisiert, dass ADLS2 generell nicht für Streaming taugen würde. Und das ist schlicht falsch, da für den Großteil der Nutzer halt 1080p völlig ausreichend ist und entsprechend auch 10-16 Mbit/s keinerlei Einschränkung darstellen.Krik schrieb:Du hast deine Frage selbst beantwortet. 4K muss es für mich sein. Deswegen habe ich ja auch einen 4K-Monitor.
Also mit ist auch Youtube bisher noch kein einziges Video untergekommen, bei dem meine Leitung für 1080p nicht mehr ausreicht. Die Auflösung liefert Youtube in der Regel in effizenten VP9 oder AV1 mit um 3-4 Mbit/s Bitrate aus. Vielleicht auch mal etwas höherer Bitrate, aber weit entfernt von 10+ Mbit/s.
Die Streaming- und Videoplattformen liefern die Videos ja von sich aus schon mit möglichst geringer Bitrate aus, um nicht unötig Traffickosten zu haben.
Hier mal die Daten für eine Doku vom NDR, die in 4K HDR produziert ist und so auch auf Youtube hochgeladen wurde.
Ein vergleichbares Video mit 50 FPS hätte dann vielleicht jeweils die doppelte Bitrate, aber selbst dann sind es in 1080p nur 6-8 MBit/s.
Ich kann ganz normal im Web surfen oder nen Onlinespiel zocken, während auf dem zweiten Bidlschirm ein 1080p Stream läuft.
Die Streaming- und Videoplattformen liefern die Videos ja von sich aus schon mit möglichst geringer Bitrate aus, um nicht unötig Traffickosten zu haben.
Hier mal die Daten für eine Doku vom NDR, die in 4K HDR produziert ist und so auch auf Youtube hochgeladen wurde.
Bash:
137 mp4 1920x1080 25 │ 830.47MiB 1985k https │ avc1.640028 1985k video only 1080p, mp4_dash
248 webm 1920x1080 25 │ 474.38MiB 1134k https │ vp9 1134k video only 1080p, webm_dash
335 webm 1920x1080 25 10 │ 1.45GiB 3554k https │ vp9.2 3554k video only 1080p HDR, webm_dash
699 mp4 1920x1080 25 10 │ 1.40GiB 3436k https │ av01.0.08M.10 3436k video only 1080p HDR, mp4_dash
271 webm 2560x1440 25 │ 1.62GiB 3963k https │ vp9 3963k video only 1440p, webm_dash
336 webm 2560x1440 25 10 │ 4.02GiB 9843k https │ vp9.2 9843k video only 1440p HDR, webm_dash
700 mp4 2560x1440 25 10 │ 4.16GiB 10177k https │ av01.0.12M.10 10177k video only 1440p HDR, mp4_dash
313 webm 3840x2160 25 │ 4.35GiB 10643k https │ vp9 10643k video only 2160p, webm_dash
337 webm 3840x2160 25 10 │ 9.10GiB 22281k https │ vp9.2 22281k video only 2160p HDR, webm_dash
701 mp4 3840x2160 25 10 │ 8.51GiB 20824k https │ av01.0.12M.10 20824k video only 2160p HDR, mp4_dash
Ein vergleichbares Video mit 50 FPS hätte dann vielleicht jeweils die doppelte Bitrate, aber selbst dann sind es in 1080p nur 6-8 MBit/s.
Ich kann ganz normal im Web surfen oder nen Onlinespiel zocken, während auf dem zweiten Bidlschirm ein 1080p Stream läuft.
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Diese Aussage ist Humbug.Krik schrieb:Uff. Mir wäre das heute zu wenig. Damit läuft ja kaum ein Stream vernünftig
Ich hatte 16 mbit/s vor wenigen Jahren, seitdem 50 mbit/s.Krik schrieb:Uff. Mir wäre das heute zu wenig. Damit läuft ja kaum ein Stream vernünftig, Spieledownloads auf Steam würden teilweise Tage dauern und Webseiten brauchen je nach Umfang mehrere Sekunden zum Laden.
100 MBits/s müssen es für mich schon sein.
Unterschied ist nicht vorhaden außer bei Spielen, die sehr viel GB zum downloaden brauchen.
flüssiger Stream in 1080p verbraucht ~6 mbit/s. Ich hatte Netflix in der 16 mbit/s phase und es lief flüssig in 1080p.
Die Angabe, die ich mal gefunden hat, sagt, dass YT Videos mit bis zu 50 Mbits/s ausliefert. Wo und wie genau, weiß ich nicht. Ich würde es ja nicht merken. Meine Leitung schafft das ja.mibbio schrieb:Also mit ist auch Youtube bisher noch kein einziges Video untergekommen, bei dem meine Leitung für 1080p nicht mehr ausreicht.
Apple+ bietet bis zu 40 Mbits/s, Sony Pictures Core (ehemals Bravia Core) bis zu 80 Mbits/s. Letztere streamen im Prinzip Blueray-Inhalte.
Aber doch garantiert nicht bei 1080p, sondern eher als entsprechend höhere Qualitätsstufe für 4K mit 10 Bit HDR.
Und selbst wenn die Anbieter die 4K Wiedergabe mit 100 Mbit/s Bitrate ausliefern, bleibt deine wiederholt pauschalisierte Aussage, eine 10-16 Mbit/s Leitung würde nicht für Videostreamin taugen, falsch und Quatsch.
Denn dein persönlicher Anspruch an die Videoauflösung & -qualität ist schlicht nicht der Nabel der Welt, wo sich der Konsum überwiegend immer noch bei 1080p abspielt. Und Streams in der Auflösungen lasten, selbst mit HDR, eine ADSL-Leistung nicht annhähernd aus, sondern würde rechnerisch sogar 2-3 solcher Streams parallel noch schaffen.
Und selbst wenn die Anbieter die 4K Wiedergabe mit 100 Mbit/s Bitrate ausliefern, bleibt deine wiederholt pauschalisierte Aussage, eine 10-16 Mbit/s Leitung würde nicht für Videostreamin taugen, falsch und Quatsch.
Denn dein persönlicher Anspruch an die Videoauflösung & -qualität ist schlicht nicht der Nabel der Welt, wo sich der Konsum überwiegend immer noch bei 1080p abspielt. Und Streams in der Auflösungen lasten, selbst mit HDR, eine ADSL-Leistung nicht annhähernd aus, sondern würde rechnerisch sogar 2-3 solcher Streams parallel noch schaffen.
die genannten Werte können zu UHD Inhalte passen. Netflix selber gibt an dass ~25 mbit/s nötig sind für UHD (4K).Krik schrieb:Die Angabe, die ich mal gefunden hat, sagt, dass YT Videos mit bis zu 50 Mbits/s ausliefert. Wo und wie genau, weiß ich nicht. Ich würde es ja nicht merken. Meine Leitung schafft das ja.
Apple+ bietet bis zu 40 Mbits/s, Sony Pictures Core (ehemals Bravia Core) bis zu 80 Mbits/s. Letztere streamen im Prinzip Blueray-Inhalte.
DAZN Live-Stream in UHD verbraucht ~40 mbit/s und ~9 mbit/s für 1080p.
Nein, ist es nicht, aber 6 Mbits/s sieht bei Netflix halt kacke aus. Merkt ihr denn gar nicht mehr, wie schlecht da die Bildqualität ist?mibbio schrieb:Denn dein persönlicher Anspruch an die Videoauflösung & -qualität ist schlicht nicht der Nabel der Welt
Gute Bildqualität fängt bei mir erst bei 20-25 MBits/s an. Nur wenige Inhalte (z. B. Animes) sehen mit weniger noch gut aus.
So ein allerletztes Mal, weil du immer noch Pauschalaussage triffst, die sich aber einzig an deinen persönlichen Ansprüchen messen. In jedem Beitrag von dir kommt erst eine vermeintliche Pauschalaussage, die dann direkt mit "ich", "mir" oder "für mich" relativiert wird.
Es ist völlig egal, ob du persönlich 20+ Mbit/s Bitrate brauchst und 4K (dann mit 50+ Mbit/s) gerade gut genug ist, damit es für dich ausreichend gut aussieht.
Dadurch wird 1080p mit 3-6 Mbit/s Birtate aber nicht "kacke" (höchstens gemessen an deinen Ansprüchen). Es wird von den Video-/Streamingplattformen so asugeliefert und folglich reicht auch ein eher langsamer Internzugang dafür aus. Der Masse scheint es ja völlig auszureichen, weil die nicht sich primär vom Video unterhalten lassen und nicht mit der Nase am Monitor die Haare der Schauspieler zählen wollen. Es ist ohnehin von der Bildschirmgröße und die Sitzabstand abhängig, ob eine höhere Bitrate überhaupt einen wahrnehmbaren Mehrwert hat. Zumal moderne Codecs wie VP9 oder AV1 auch gar nicht so viel Bitrate brauchen für eine relativ gute Bildqualität.
Im Blindtest würden die Meisten vermutlich auch gar nicht unterschieden können, ob ein 1080p Video mit 6 Mbit/s oder 20 MBit/s Bitrate komprimiert ist, bei VP9/AV1.
Es ist völlig egal, ob du persönlich 20+ Mbit/s Bitrate brauchst und 4K (dann mit 50+ Mbit/s) gerade gut genug ist, damit es für dich ausreichend gut aussieht.
Dadurch wird 1080p mit 3-6 Mbit/s Birtate aber nicht "kacke" (höchstens gemessen an deinen Ansprüchen). Es wird von den Video-/Streamingplattformen so asugeliefert und folglich reicht auch ein eher langsamer Internzugang dafür aus. Der Masse scheint es ja völlig auszureichen, weil die nicht sich primär vom Video unterhalten lassen und nicht mit der Nase am Monitor die Haare der Schauspieler zählen wollen. Es ist ohnehin von der Bildschirmgröße und die Sitzabstand abhängig, ob eine höhere Bitrate überhaupt einen wahrnehmbaren Mehrwert hat. Zumal moderne Codecs wie VP9 oder AV1 auch gar nicht so viel Bitrate brauchen für eine relativ gute Bildqualität.
Im Blindtest würden die Meisten vermutlich auch gar nicht unterschieden können, ob ein 1080p Video mit 6 Mbit/s oder 20 MBit/s Bitrate komprimiert ist, bei VP9/AV1.
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie die Bitrate auf 56 k runterdrehen, kann man sogar noch mit den alten Modems schauen. 🤷♂️mibbio schrieb:Es wird von den Video-/Streamingplattformen so asugeliefert und folglich reicht auch ein eher langsamer Internzugang dafür aus.
Oder bei auf 64 k, dann kann man mit dem Handy noch gucken, auch wenn das monatliche Volumen verbraucht ist und man in der Drosselung ist.
Diese 6 Mbits sind genauso pauschal wie meine 20-25 Mbits. Aber meine sehen wenigstens besser aus.
Es geht doch gar eigentlich gar nicht darum, wie weit man die Bitrate theoretisch runterdrehen kann, zumal dich mit dem letzten Beitrag schon lächerlich machst und sich jegliche weitere Diskussion damit eigentlich erledigt.
Der eigentlich Punkt, mit dem es angfangen hat, war gar nicht, weile Qualität es sein muss. Du hast anfangs schlicht behauptet, dass ADLS2 nicht für Streams taugen würden und das ist schlicht falsch. Es reicht sicherlich nicht für 4K, aber du hattest deine Aussage auch nicht auf einen Auflösung festgelegt, sonder dich auf Streams im Allgemeinen bezogen.
Die Realität ist aber nun mal so, dass Videoplattformen bei 1080p mit Bitraten < 10 Mbit/s arbeiten und damit Streams in dieser Auflösung eben problemlos mit einer ADLS2-Leitung laufen.
Wenn du persönlich höhere Auflösungen und Bitraten bevorzugst, ändert es ja nichts daran, dass auch 10-16 Mbit/s Internet für Streams geeignet ist, nur dann halt in 1080p statt 4K.
Du hast bei der ursprünglichen Aussage quasi für dich gedanklich Alles ausgeklammert, was nicht deine Ansprüche erfüllt und daraus verallgemeinert, es würde nicht für Streaming taugen.
Der eigentlich Punkt, mit dem es angfangen hat, war gar nicht, weile Qualität es sein muss. Du hast anfangs schlicht behauptet, dass ADLS2 nicht für Streams taugen würden und das ist schlicht falsch. Es reicht sicherlich nicht für 4K, aber du hattest deine Aussage auch nicht auf einen Auflösung festgelegt, sonder dich auf Streams im Allgemeinen bezogen.
Die Realität ist aber nun mal so, dass Videoplattformen bei 1080p mit Bitraten < 10 Mbit/s arbeiten und damit Streams in dieser Auflösung eben problemlos mit einer ADLS2-Leitung laufen.
Wenn du persönlich höhere Auflösungen und Bitraten bevorzugst, ändert es ja nichts daran, dass auch 10-16 Mbit/s Internet für Streams geeignet ist, nur dann halt in 1080p statt 4K.
Du hast bei der ursprünglichen Aussage quasi für dich gedanklich Alles ausgeklammert, was nicht deine Ansprüche erfüllt und daraus verallgemeinert, es würde nicht für Streaming taugen.
Tja, da hätte bei deiner Version aber der ISP auch einen Hieb und Stichfesten Termin bekannt geben müssen.....Rote Rose schrieb:Früher hat man noch Verträge geschlossen und da wussten beide Seiten schwarz auf weiß was gilt und haben aus freien Stücken zugestimmt. Auf die unredliche Idee gegen Verträge zu klagen, weil einem die Bedienungen im Nachhinein nichtmehr gefallen kam man erst garnicht. Heute kann scheinbar jeder Vertrag im Nachhinein noch verdreht werden, egal ob ein Mietvertrag, Ehevertrag oder eine kleine AGB. Ich finde das nicht gut.
Hier geht es ja daraum, das der ISP sich mit dem Ausbau bisher ewig und 3 Tage Zeit lassen konnte (wohl bis zu 5 Jahre, und der Kunden dann nochmals für weitere 2 Jahre gebunden war). Nach diesem Urteil läuft die Bindung bei Nichterfüllung des Vertrags, nach 2 Jahren aus, und man kann dann monatlich kündigen, wenn man nicht ewig warten möchte.
Man muss aber nicht kündigen, man darf es jetzt schlicht und einfach, weil die GESETZLICHE ! Höchstlaufzeit für Erstverträge wohl bei Maximal 2 Jahren liegt. Es wurde wohl einfach nur eine illegale Praxis revidiert.
Zuletzt bearbeitet:
TilTuesday schrieb:Dann müsste ich den Vertrag schon wieder verlängern bevor ich überhaupt die Glasfaser nutzen konnte 😂
Verlängert sich vermutlich automatisch!
ovanix schrieb:Also ist mein Vertrag vorbei.
Wohl kaum ... faktisch werden solche Verträge normalerweise so gemacht, das sie ewig laufen. Die Mindestvertragslaufzeit mag vorbei sein, der Vertrag selbst läuft aber vermutlich noch.
Nebula123
Lt. Commander
Bei uns liegt Glasfaser der Giganetz ins Haus. Anschluss bis in die Wohnung fehlt noch. Da waren letztes Jahr im Mai 2x Leute da, einmal zum schauen wo das Kabel lang soll (alter stillgelegter Schornstein) und dann die Leute die das Kabel ziehen sollten.
Die meinten: geht nicht und sind wieder abgezogen.
Ich habe das Kabel dann selbst gelegt durch den Schornstein (hat ~30min gedauert). 2 Wanddurchbrüche im Keller fehlen noch und der Anschluss an den Hauskasten.
Ich habe dann bei Giganetz angerufen, dort hieß es der Auftrag ist abgeschlossen und wenn ich mich nicht gemeldet hätte, würde da nie was passieren. Passiert ist danach aber immer noch nichts. Ende letzten Jahres wieder angerufen, wann denn mal was passiert. Wieder nichts. Ich werde die Tage wohl wieder anrufen müssen.
Der Vertrag läuft noch bis November.
Die meinten: geht nicht und sind wieder abgezogen.
Ich habe das Kabel dann selbst gelegt durch den Schornstein (hat ~30min gedauert). 2 Wanddurchbrüche im Keller fehlen noch und der Anschluss an den Hauskasten.
Ich habe dann bei Giganetz angerufen, dort hieß es der Auftrag ist abgeschlossen und wenn ich mich nicht gemeldet hätte, würde da nie was passieren. Passiert ist danach aber immer noch nichts. Ende letzten Jahres wieder angerufen, wann denn mal was passiert. Wieder nichts. Ich werde die Tage wohl wieder anrufen müssen.
Der Vertrag läuft noch bis November.