News Ende der Abmahnungen: BGH bestätigt Teillöschung der Wortmarke „Black Friday“

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mcr-King, Transistor 22 und eine weitere Person
Das liebe Bundeshofgericht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bonanca, Mcr-King und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, s0UL1, elmex201 und 20 andere
Und ich dachte kurz es ginge mal wieder um Rassismus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, s0UL1, dersuperpro1337 und 47 andere
Richtig so. Schade nur, dass diese Super Union Holding nicht mit einer Geldstrafe belegt wird, oder die kassierten Abmahngebühren zurückerstatten muss. Der einzige Zweck ihrer Wortmarke war ja wohl, anderen das Leben schwer zu machen und Geld zu kassieren.
Aber vielleicht geht da mit Zivilprozessen nochwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, mac0815, M1812M und 12 andere
Jetzt noch LEGO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, jdiv, dersuperpro1337 und 14 andere
... als ob es keine anderen Probleme auf der Welt gäbe :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitman100, katamaran3060, dermatu und 4 andere
Sebaz360 schrieb:
Und ich dachte kurz es ginge mal wieder um Rassismus...
Ich auch, bis ich den Rest gelesen habe. ;)

Aber ich denke, so abstrus und weltfremd diese Cancel-Culture ist oder besser Fortschreitet, dürfte es sicherlich nicht lange dauern bis man einen rassistischen Bezug zu Black Friday reinfantasieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, katamaran3060, dersuperpro1337 und 18 andere
strempe schrieb:
Jetzt noch LEGO...
Lego hat mit "Black Friday" nichts gemeinsam sondern mehr mit "Tempo", "Fön" oder "Tesa". Sprich es ist so bekannt, dass es die Leute als Überbegriff für "Klemmbausteinsysteme" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Murray B. und 13 andere
Damien White schrieb:
dass es die Leute als Überbegriff für "Klemmbausteinsysteme" verwenden.
Ich wäre stolz, wenn mein Firmen-Name oder Produkt-Eigenname als Oberbegriff im allgemeinen Sprachgebrauch für etwas benutzt wird oder gar offiziell in den Duden schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Gringoli, xebone und 5 andere
Corros1on schrieb:
Ich wäre stolz, wenn mein Firmen-Name oder Produkt-Eigenname als Oberbegriff im allgemeinen Sprachgebrauch für etwas benutzt wird oder gar offiziell in den Duden schafft.
Bis Chinesen deinen Firmen Namen für Werbung und Schlagworte bei Google/Amazon verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC, Murray B., Genicksalto und 9 andere
Soweit ich weiss, waren diese 5 Jahre der Grund, warum es nachdem Raider in Twix umbenannt wurde, es gelegendlich noch eine "Raider-Retro-Edition" gab.
Die habe ich jetzt aber schon lange nicht mehr gesehen, ob der Name schon freigeworden ist? :D

Das "use it, or lose it" Prinzip sollte man mal durchaus in mehr Bereichen einfuehren. Patenttrolle waeren ein Bereich wo es doch wirklich sinnvoll waere...

Betreffs "LEGO": Meines erachtens sollte eine Aussage "Mit LEGO kompatibel" getroffen werden duerfen. Aber die LEGO Group geht meines wissens auch dagegen vor.
Wenn das wirklich verboten waere, duerfte auf keiner Software "Mit Windows kompatibel" stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Ganjafield, Gringoli und eine weitere Person
Firmen, die sich auf ihren Marken ausruhen und denken das man ihre Produkte kaufen sollte, weil sie in einer entfernten Vergangenheit mal kreativ/qualitativ gut und günstig waren und Konkurrenz nicht als Herausforderung sondern als Inconvenience verstehn, derer man sich von Rechts wegen entledigt, anstellte mit besseren Angeboten, während sie Apothekenpresie für homöopathisch dimensionierte Inhalte verlangen, haben keine Zukunft.

Der 4-Buchstaben-Klemmbausteinhersteller hat die gleiche Zukunft vor sich, wie die Modelbaueisenbahnen, ewig gestrig elitäre Gutverdiener halten die Fahne noch solange hoch, bis ihre Hochpreis-Nische ausstirbt und mangels Nachwuchs nicht neu besetzt wird.

Und die Black Friday Marke hätte nie erteilt werden dürfen, so ein Geflügeltes Wort war das schon damals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, elmex201, Ganjafield und eine weitere Person
@The_King: Nein, denn der Begriff ist (und war) ja nicht neu. Aehnlich wie beim Patentschutz kannst du dir einen allgemeinen Begriff nicht schuetzen lassen.

"Raider" dagegen duerfte theorethisch gehen, wenn dessen Schutz abgelaufen sein sollte. Denn das ist kein Begriff der in Verwendung ist.
 
Roan schrieb:
... als ob es keine anderen Probleme auf der Welt gäbe :rolleyes:
Das sagst du solange, bis dir jemand wegen exakt so einem Quatsch unrechtmäßig in deinem Geschäftsbetrieb reingrätscht und du Abmahnungen blechen darfst inkl. Aussicht auf einen jahrelangen Prozess. Von daher ist es schon gut, dass sich jemand um solche Probleme kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ANSYSiC, Ganjafield und 6 andere
Sebaz360 schrieb:
Und ich dachte kurz es ginge mal wieder um Rassismus...
Da sieht man mal wie Kontraproduktiv die ganzen Debatten sind. Früher hat bei so etwas niemand an schwarze Menschen gedacht. Aber jetzt wurde uns alle ins Bewusstsein gehämmert, dass es Unterschiede gibt!

Genauso wie bei Master/Slave. Da hat doch letztlich niemand rassistisches Gedankengut gehabt, bis auf diejenigen welche das Thema in die Öffentlichkeit getragen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hitman100, dersuperpro1337 und 17 andere
Sachen gibt's...
Man lernt ständig was neues
 
...so einen Schwachsinn gibt's auch nur in Deutschland... :p
Wie kann es dazu kommen, dass eine Wort-Kombination geschützt wird...
Ich lass mir jetzt die Kombi "Rote Socken" sichern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Ganjafield, testwurst200 und 3 andere
Zurück
Oben