-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BGH bestätigt: Mindestlaufzeit bei Glasfaser beginnt ab Vertragsabschluss
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: BGH bestätigt: Mindestlaufzeit bei Glasfaser beginnt ab Vertragsabschluss
blastinMot schrieb:Aus der Praxis würde ich eher 10-20% Resale Anteil sagen bei Telekom FTTH. Zumindest vom Gefühl in den letzten Monaten was ich so gesehen habe.
Für Ende 2025, also für jetzt, hatte die jährliche Studie von VATM/DialogConsult da 4,6% Wettbewerberanteil prognostiziert.
Aber die nächste Version der Studie ist ja schon in wenigen Monaten fällig ..
https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2025/05/VATM-Marktstudie-2025.pdf
S.23 : FTTH-Plattform
OK, Boomer. Kompletter Blödsinn.Rote Rose schrieb:Früher hat man noch Verträge geschlossen und da wussten beide Seiten schwarz auf weiß was gilt und haben aus freien Stücken zugestimmt. Auf die unredliche Idee gegen Verträge zu klagen, weil einem die Bedienungen im Nachhinein nichtmehr gefallen kam man erst garnicht. Heute kann scheinbar jeder Vertrag im Nachhinein noch verdreht werden, egal ob ein Mietvertrag, Ehevertrag oder eine kleine AGB.
orodigistan
Lieutenant
wie ist das mit einem DSL-übergangstarif?
https://www.mydealz.de/deals/verivo...mit-dsl-zuhause-sofort-l-eff-1612-eur-2702916
https://www.mydealz.de/deals/verivo...mit-dsl-zuhause-sofort-l-eff-1612-eur-2702916
iron_monkey
Vice Admiral
Rote Rose schrieb:Ich finde das nicht gut.
Huch, Hr. Höttges sind sie es?
BTT:
Es gibt genau garkeinen einzigen rationalen Grund, als Verbraucher bzw. Kunde, Urteile die die eigene Rechte stärken, abzulehnen.
Wenn die Tarife jetzt günstiger sind würde ich auch kündigen warum mehr zahlen wenn nicht unbedingt nötig.zEtTlAh schrieb:Ich sehe da nur ein Anwendungsbeispiel:
Ich warte seit auch fast 2 Jahren auf den Anschluss. Mittlerweile hat der Anbieter aber billigere Tarife. Wenn ich nicht wechseln kann, kündige ich halt bevor es überhaupt los geht.
Nachteil (zumindest bei UGG so gehandhabt): Man kommt ans Ende der Warteliste.
Wobei ich das für Panikmache halte. Die werden ja nicht erst den Rest der Straße fertig machen um dann später bei mir ein Loch zu buddeln.
orodigistan
Lieutenant
UGG ist?zEtTlAh schrieb:Ich sehe da nur ein Anwendungsbeispiel:
Ich warte seit auch fast 2 Jahren auf den Anschluss. Mittlerweile hat der Anbieter aber billigere Tarife. Wenn ich nicht wechseln kann, kündige ich halt bevor es überhaupt los geht.
Nachteil (zumindest bei UGG so gehandhabt): Man kommt ans Ende der Warteliste.
Wobei ich das für Panikmache halte. Die werden ja nicht erst den Rest der Straße fertig machen um dann später bei mir ein Loch zu buddeln.
Ergänzung ()
Ich hatte am 30.05.2023 eine Auftragsbestätigung von htp. am 31.01.2024 wurde die Glasfaser gespleißt, Tage vorher wurden Tiefbauarbeiten abgeschlossen und das Loch gebohrt, Leerrohre verlegt. Der Vertrag läuft somit noch bis Ende Januar 2026. Wie kann ich rückwirkend die Kosten seit dem 29.05.2025 erstattet bekommen? knapp 200 €
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Lieutenant
iron_monkey schrieb:Es gibt genau garkeinen einzigen rationalen Grund, als Verbraucher bzw. Kunde, Urteile die die eigene Rechte stärken, abzulehnen.
Es gibt noch soetwas wie eine Moral. An versprechen und Abmachungen hat man sich zu halten. Jeder Kunde hat der AGB, wo das Schwarz auf weiß drin stand, zugestimmt
Das beruht aber durchaus auf Gegenseitigkeit. So lange die Konzerne zum eigenen Vorteil jedes mögliche Schlupfloch in den Gesetzen nutzen, die gesetzlichen Definitionen so weit dehnen, bis ein Gericht einschreitet und die ihre AGBs gerne mal unzulässige Passagen reinschreiben, können die vom Kunden kein moralisch korrektes Verhalten und Rücksicht erwarten. Dann sucht der Kunde nämlich genauso seine Vorteile in den Gesetzen und besteht da ggf. penibel auf seinem Recht.
orodigistan schrieb:UGG ist?
https://unseregrueneglasfaser.de/
Da kannst je nach Region andere Provider wählen. UGG betreibt nur die Kabel.
h00bi
Fleet Admiral
Die Telekom schluckt das. Die bauen eigenwirtschaftlich ohne Quote aus.Krik schrieb:Firmen schlucken das doch nicht, sondern geben das einfach an die Kunden weiter.
Könnten sich die Breko-Winselti**en mal ne Scheibe von abschneiden.
Man muss da eigentlich kein Mitleid mit den Unternehmen haben, DIE haben das Problem erst eskalieren lassen, in dem sie auf die Einhaltung der Knebelverträge gepocht haben.
Verstehe, das ist der Trick! Man lässt den Kunden im Unklaren, damit er sich keine Alternative sucht.Rickmer schrieb:Und ab wann beginnt der Vertragsschluss?
Weil wenn man den Anschluss bestellt bekommt man noch lange keine endgültigen Vertragsunterlagen. Sowohl glasfaser-direkt als auch eon hatten sich bei mir gescheut, das einen Vertrag zu nennen.
Grade bei eon war das saumäßig nervig, weil die keine Vertragsnummer oder sonstwas rausgerückt haben auf das ich mich beziehen konnte als ich wegen Umzug kündigen (oder was auch immer) musste.
Ich hatte dann erst Wochen später eine "Widerrufsbestätigung" erhalten. Das ganze hatte lediglich eine CRM-Nummer und sonst nichts.
Na, dann haben die vielen beteiligten Rechtsanwälte in Deutschland doch wieder etwas volkswirtschaftlich sehr sinnvolles getan!
Ich könnte jetzt auf Glasfaser umsteigen aber nicht von Vodafone Telekom sondern vom Stromnetzbetreiber aber deren Preise sind mir entweder zu teuer oder zu langsam. EON ist mir aktuell zu teuer und die Alternative bietet maximal 100 MBit/s auf der Website für 60 Euro statt den versprochenen 1000 Mbit/s laut Werbeanzeige auf dem Stormkasten. Also für mich aktuell keine Alternative.slogen schrieb:Wir warten seit Jahren auf den Glasfaseranschluss... Man man man ist das ein Theater!
Ergänzung ()
Bei den aktuellen Preise würde ich 10 G gar nicht buchen ich will nicht wissen was das dann kostet 600 Euro im Monat?senf.dazu schrieb:Doch für die "marktmächtige" Telekom gibt's einen Zwang. Aber sie kann die Konditionen (Vorleistungspreise) selbst mit dem Interessenten aushandeln. Allerdings darf sie ihrer internen Resale Abteilung keine besseren Konditionen gewähren.
VATM meckert aber seit Jahren drüber das FTTH Resale bei Telekom nicht in Gang kommt (3..5% Anteil haben die Reseller verkauft). Während die Zahlen bei DSL eher in der Gegend 40..50% liegen.
Aber auch bei den übrigen scheint Resale nur schleppend in Gang zu kommen - die Netzerbauer wollen wohl fast den ganzen Rahm abschöpfen. Allerdings schließ ich das aus dem Einzelfall DG - bei uns gab's 3 Reseller, einer ist abgesprungen. Und die Preise der Reseller sehen nicht wirklich toller aus als das was DG zu bieten hat. Dummerweise gibt's wohl auch nur Bitstrom-Resale - sprich die Reseller können nur weitererkaufen was die Telekom ihnen als Vorleistung anbietet. Nix z.B. 10G, nur "bis zu" 1G ist damit gemeint. Auch da ist der Wettbewerb mehr als schleppend.
Ergänzung ()
Wegen der DSL Abschaltung? Darüber überlege ich auch erst Glasfaser zu buchen wenn DSL abgeschaltet wird weil dann muss ja eine Alternative verfügbar sein oder keine Abschaltung.AGB-Leser schrieb:Genau so und nicht anders. Hier gibt's Glasfaser erst ab 2028..
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als Student in dem damaligen Stadtteil von Dresden noch bis weit in die "10er"-Jahre keine DSL-Verkabelung liegen. Im ganzen Stadtteil nicht. Ich bin also leidgeprüft durch viele Jahre UMTS-Sticks, angefangen mit einem monatlichen Volumen von 1 GB zu relativ hohen Preisen.
Meine Mutter hatte am Stadtrand in Westdeutschland ewig und drei Tage nur 384 kbit/s anliegen, und das Upgrade auf normales DSL ist vielleicht auch gerade mal 10 Jahre her.
Seitdem bin ich mit der langsamsten Geschwindigkeit (16 MBit/s, real 2,5 MByte/s) mehr als glücklich.
Ich nutze aber auch seit meinem Auszug von zuhause kein Privatfernsehen. Gar nichts, auch nicht für Sportereignisse. Sollte sich das irgendwann einmal ändern, denke ich über VDSL nach. Aber bis dahin ist es voraussichtlich selbst in unserem schönen deutschen, mittelalterlich-rückständigen Anti-Physik-Land mangels technischer Alternativen vom "Neuland" zum Standard geworden.
Meine Mutter hatte am Stadtrand in Westdeutschland ewig und drei Tage nur 384 kbit/s anliegen, und das Upgrade auf normales DSL ist vielleicht auch gerade mal 10 Jahre her.
Seitdem bin ich mit der langsamsten Geschwindigkeit (16 MBit/s, real 2,5 MByte/s) mehr als glücklich.
Ich nutze aber auch seit meinem Auszug von zuhause kein Privatfernsehen. Gar nichts, auch nicht für Sportereignisse. Sollte sich das irgendwann einmal ändern, denke ich über VDSL nach. Aber bis dahin ist es voraussichtlich selbst in unserem schönen deutschen, mittelalterlich-rückständigen Anti-Physik-Land mangels technischer Alternativen vom "Neuland" zum Standard geworden.
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Mir wäre das heute zu wenig. Damit läuft ja kaum ein Stream vernünftig, Spieledownloads auf Steam würden teilweise Tage dauern und Webseiten brauchen je nach Umfang mehrere Sekunden zum Laden.Spock37 schrieb:Seitdem bin ich mit der langsamsten Geschwindigkeit (16 MBit/s, real 2,5 MByte/s) mehr als glücklich.
100 MBits/s müssen es für mich schon sein.
Das ist aber schon etwas übertrieben. Ich habe selber auch nur ADSL2 wo nur ~12 Mbit/s ankommen und damit kann man problemlos Streams bis einschließlich 1080p gucken. Surfen geht hat auch nicht mehrere Sekunden Ladezeiten, sondern ist recht flüssig möglich. Gibt hier und da vielleicht mal ne fettere Webseite, aber das ist eher die Ausnahme - zumindest bei dem, wo ich so in der Regel rumsurfe.Krik schrieb:Uff. Mir wäre das heute zu wenig. Damit läuft ja kaum ein Stream vernünftig,
Klar, Spieledownloads dauern halt länger, aber auch keine Tage. Zumal ich auch kein mehrere hundert GB großes CoD spiele und die meisten meiner Spiele höchstens 10 GB, einzelne vielleich mal bis 30 GB, groß sind. Bei größeren Spiele lasse ich den Download halt über Nacht auf meinen DeskMini laufen und ziehe das Spiel dann mittels Steams LAN-Transfer auf den Spiele-PC rüber. Die Mehrzahl meiner Spiele ist aber in höchsten 2 Stunden runtergeladen.
@mibbio Ich sage inzwischen: Schmeißt Eure Modems nicht weg. Wenn China und die USA uns nicht mehr beliefern, können wir in Deutschland nicht mehr telefonieren, außer über die alten Analog-Kabel.
Deutschland selbst besitzt KEINE Mobilfunktechnik mehr. Nichts. Gar nichts.
Das war für Schwarz-Geld-Rot alles nicht "systemrelevant".
Alles verkauft, verschenkt, abgewickelt.
Deutschland selbst besitzt KEINE Mobilfunktechnik mehr. Nichts. Gar nichts.
Das war für Schwarz-Geld-Rot alles nicht "systemrelevant".
Alles verkauft, verschenkt, abgewickelt.
@mibbio
Du hast eher Glück. Es gibt auch Streams, wo du mit der Leitung kein Land siehst.
Ich hoffe immer noch darauf, dass die Streaming-Anbieter endlich mal flächendeckend auch 80 Mbits/s-Streams anbieten. Das dürfte bei so einigen Filmen optisch gut was hermachen. Wenn/falls das kommt, dann hole ich mir dann eine Leitung mit 200-300 MBits/s, damit ich neben den Streams auch anderes laufen lassen kann. Wohoo!
Du hast eher Glück. Es gibt auch Streams, wo du mit der Leitung kein Land siehst.
Ich hoffe immer noch darauf, dass die Streaming-Anbieter endlich mal flächendeckend auch 80 Mbits/s-Streams anbieten. Das dürfte bei so einigen Filmen optisch gut was hermachen. Wenn/falls das kommt, dann hole ich mir dann eine Leitung mit 200-300 MBits/s, damit ich neben den Streams auch anderes laufen lassen kann. Wohoo!