bHaptics Tactical Suit

Tunk

Lt. Commander
bHaptics.com

Momentan noch in der Entwicklung, aber schon als DK bestellbar.
Preis inkl. Zoll und Versand soll bei 550 € liegen.

792677

792678

Die Spiele sind bislang ziemlich dürftig. Die Mod für Skyrim klingt aber interessant und soll auch gut funktionieren.

Finde die Idee ganz witzig, am ende wird es aber nur brauchbar sein für nen VR Arcade die extra spiele dafür entwickeln lassen.

Ein nischen Produkt für ein nischen Produkt (VR) und am ende hast so gut wie 0 support in Games für das Teil

Auf jeden Fall beeindruckend, geht stark Richtung readyplayer one. Wenn Support für onward/contractors angekündigt werden würde, wäre ich fast mit dabei.

KenshiHH schrieb:
Ein nischen Produkt für ein nischen Produkt (VR) und am ende hast so gut wie 0 support in Games für das Teil

Deshalb hab ich mir die Woojer Ryg gegönnt. Kann 8 haptische Trefferzonen falls eine Anwendung das unterstützt, ansonsten ist es "nur" ne 7.1 Bassweste. Dadurch funktioniert sie aber auch super für Musik, Filme und Monitor und VR-Spiele, auch ohne Support.

Das gibt es in Japan schon als Ganzkörperanzug, für Männer und für Frauen, für - äh - "Anwendungen für Erwachsene"

Ich frag mich gerade wenn man die Weste wie nen 7.1 Body Shaker funktioniert, kann man die doch sicherlich für fake G kräfte simulation nutzen anhand von telemetry Daten bei Renn und FlugSims

Für Skyrim wäre es schon verlockend.
Aber 550 € nur für Skyrim?? 🙃

Tunk schrieb:
Aber 550 € nur für Skyrim?? 🙃

Wenn du 1000 Stunden spielst sind es bloß 55 Cent pro Stunde! :D
Ergänzung ()

Das Video ist jetzt zwar nicht explizit über den Anzug, aber er kommt zumindest vor. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat und marcus locos
Besser gleich anständige Basskicker+Simvibe holen, ist zwar auch nische aber hat garantiert besseren support
als so ne Veste. Und wenn die Veste nur über die Bassfrequenzen genutzt werden kann wäre es exakt das selbe wie bei den Basskickern wie bei mir ohne die Telemetrie Software... und da muß man schon ordentlich
rum doctorn damit es "halbwegs" was dabei rum kommt.

Musik abstellen und die Frequenzen über 80-90Hz (je nach frequenzen der Veste oder Basskicker) rausfiltern,
ohne anständige Software+Frequenzweiche wird das ganz schnell zum Staubfänger, selbst mit dem Zubehör und richtigen einstellungen hat man Störfrequenzen, weil einige Waffensounds dann nicht Basslastig oder Tiefgenug dargestellt wurden oder einfach die Frequenzen verfehlt werden weil der Sweetspot der Basskicker verfehlt wurden.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Ich frag mich gerade wenn man die Weste wie nen 7.1 Body Shaker funktioniert, kann man die doch sicherlich für fake G kräfte simulation nutzen anhand von telemetry Daten bei Renn und FlugSims
In Simvibe gibt es seit ca. 2 Jahren so ein Windeffekt, ob das an G-Force ranreicht wage ich aber zu bezweifeln und für die Software braucht man eine zweite 5.1 Soundkarte, ich glaub da stehen die chancen sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich zocke auf vier verschiedenen Sitzgelegenheiten VR, dazu noch Roomscale. Ich wollte den Effekt überall. Da bietet sich so ne Weste halt an. :)

ich hab damals so ne Weste (einfachst mit Vibration) zur Vive dazugekauft...
suggeriert wurde, dass so treffer simuliert werden können
bzw. dachte ich es wäre so...

naja.. hätte ich genauer nachdenken sollen
jedenfalls:
a) in meinem Fall: Vibration viel zu schwach
b) vibriert das abhängig vom Ton

also solange so eine Weste nicht extra vom Spiel unterstützt wird, wie ein Force-Feedback-Lenkrad,
solange ist das denke ich mist und das Geld nicht wert

Mracpad schrieb:
Wenn du 1000 Stunden spielst sind es bloß 55 Cent pro Stunde! :D
Das klingt fast schon wieder verlockend. XD

Erstmal den offiziellen Marktszart abwarten. In Zukunft gehören solche Feedback Westen sicherlich zu den interessantesten VR Gadgets.

Zu einem Preis, teurer als manches Headset, aber Nische pur. Oo

Was mich wundert, warum keiner ein simpleres System entwickelt für ~ 100 €.
Einfach links und rechts zwei Manchetten die die Vibration der Controller spiegeln und so die Immersion verstärken.
Oder ein Force Feedback System für den Kopf. Eine einzelne Trefferzone dürft leicht zu bespielen sein. Kopfschuss/Schlaf gegen den Kopf, oder was auch immer und schon vibriert es.

Ein einzelner weiterer Vibrationspunkt ist ja nicht der Haupt-Kostentreiber, genau so wenig die Software. Egal ob eine oder 10 Zonen, die Die Weste an sich ist das teure.

Eine Sub Pac Weste mit nur 1 Zone kostet schließlich schon 300$ (200$ im sale glaub ich) und kann afaik wirklich nur Sound, keine Möglichkeit für Trefferfeedback etc.

Die Woojer mit 8 Zonen kostet 600$ und hat ein SDK um Trefferfeedback etc. programmieren zu können. Alternativ funktioniert sie halt wie ein 7.1 Soundsystem inkl. Soundkarte. Ich hab es mit Filmen und Musik und Games getestet. Das geht richtig ab. Ist kein muss, bringt aber auch ohne explizite Unterstützung schon einiges mit.

Von Woojer gibts auch noch den Strap mit nur 1 Zone für 200$, aber afaik halt auch nur sound.

Das mag schon sein.
Das schließt aber doch nicht aus das Force Feedback Manschetten relativ einfach und weit günstiger umsetzbar wären. ; )
Ebenso ein Force Feedbacksystem am Headset selber.

Selbst die Motoren die in Handys für die Vibration sorgen dürften ausreichen, und würden das restliche HMD sicherlich nicht beeinträchtigen.

Ich kann mir nicht vorstellen das solch ein System Anklang finden würde. Klar muss man Kompromisse machen um günstig genug für den "Mainstream" zu sein, aber Handyvibrationen?

Das war ja nur ein Beispiel.
Ähnliche Motoren dürften ja auch in den Controllern verbaut sein.

Wieso nicht?
Die Vibration in den Controllern, ebenso wie in normalen Konsolen Controllern, verstärkt doch auch die Immersion.

Für Resident Evil 7 gab es Duftkerzen die nach verwesung stanken, passend zum Spiel. Andere Spiele in Arcades, oder selvstgebastelt synchronisieren Ventilatoren.

Darf halt nicht zu teuer sein.

Tunk schrieb:
Was mich wundert, warum keiner ein simpleres System entwickelt für ~ 100 €.
Einfach links und rechts zwei Manchetten die die Vibration der Controller spiegeln und so die Immersion verstärken.
gibts doch..
hab ich weiter oben beschrieben
ich hab so eine Weste, mit 2 Vibrationsmotoren, Neupreis war 110 Euro

Zurück
Oben