Bier + Tastatur => Baden?

Fhnx

Ensign
Hi,

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert:freak:. Es funktionieren zwar alle Tasten noch, aber dort, wo Bier gelandet ist kleben die Tasten und man muss doch einen relativ hohen Widerstand überwinden, um sie zu betätigen. Nun habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die ihre Tastatur baden und dann gut trocknen lassen und sie funktioniert wieder einwandfrei.
Auseinanderbauen will ich die Tastatur nicht, da die Tasten notebookartig sind und anscheinend einen etwas komplizierteren Mechanismus haben, als normale Rubberdomes.

Die Tastatur ist aus diesem Set: Cherry M85-26005DE-2 http://gh.de/357528

Was sagt ihr? Ich habe da doch etwas Skrupel, vor allem da die Tastatur nur wenige Monate alt ist. Als Garantie kann ich sie deswegen aber bestimmt nicht umtauschen :(.

Naja etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig - ob das klappt weiß ich nicht aber wenn, dann würde ich es in destilliertem Wasser baden...

Umtauschen? Das würde nicht funktionieren wenn du sie mit Bier bekippst. :D
Hatte mir auch mal eine neue Tastatur gekauft, am ersten Tag schön Cola drüber. :)
Naja, ich habe wirklich alle Tasten abgemacht und die Tasten dann in einem heißen Wasserbad sauber gemacht, seitdem funktioniert die Tastatur tadellos. Ich denke du kannst auch die ganze Tastatur baden, dann wird sie aber vielleicht nicht richtig trocken und natürlich auch ohne Elektronik baden... .

komplett baden würde ich die Tastatur nicht.
Das dauert ewig bis die wirklich komplett trocknet und ob sie dann noch funktioniert.
Probier eine Taste zu entfernen - wenn relativ problemlos möglich - nimm alle raus und bade sie.

Rest der Tastatur kannst du dann feucht reinigen.

LG

Bei den Scissors ist es nur schwierig die Tasten einzeln auszubauen. Ein Zerlegen in die "Einzelschichten" geht aber genauso einfach wie bei anderen Rubberdome-Tastaturen. Wenn sie vernünftig sauber werden soll würde ich das auch empfehlen. Damit kannst du auch die Elektronik vom Rest trennen, das macht es etwas Ungefährlicher mit dem Untertauchen und dem anschließenden Trocknen.

PS: die B.Unlimited hat doch einen fest eingebauten Akku, oder? Dann auf jeden Fall erst zerlegen und nicht mit dem Akku baden...

und natürlich auch ohne Elektronik baden... .

Besser wäre es - ich habe aber auch schonmal eine Grafikkarte im destilliertem Wasser gereinigt weil mir Kühlflüssigkeit in großen Mengen draufgelaufen ist...

Funktionieren tut sie heute noch ;)

Naja entweder einen riesen Arbeitsaufwand oder Risiko...

5l Kanister destilliertes Wasser kaufen, drin Baden und ne Woche ueber der Heizung trocknen.

Obs klappt kann man nicht mit Sicherheit sagen. Ist ja doch etwas mehr Technik drin, als in einer kabelgebundenen Tastatur.

Ich würde die Tastatur ungereinigt nicht mehr benutzen,könnte verheerende Folgen haben.

Bei mir war mal etwas Wachs draufgetropft (unbemerkt) und ebenso unbemerkt klemmte die Enter-Taste,was ziemlich üble Folgen hatte....

CaTFaN! schrieb:
Naja entweder einen riesen Arbeitsaufwand oder Risiko...

So groß ist der Aufwand nicht, einfach Gehäuse öffnen (geschraubt oder zusammengeschnappt). Die Tasten bleiben am Oberteil hängen, der Rest zerfällt in die Einzelteile.

tastatur + spülmaschine = sauber ;)

//edit: natürlich OHNE akkus und elektronik

Zuletzt bearbeitet: (zu spät gesehen dass es ne funk tastatur ist)
Tastatur komplett in die Badewanne oder ähnliches und am besten ca. 24h in destiliertem Wasser liegen lassen. Es reicht hierbei auch das Wasser, welches der Trockner liefert, dieses ist nahezu destilliert.
Danach die Tastatur 5-7 Tage trocknen lassen (NICHT auf der Heizung). Sie sollte nun nicht mehr kleben und einwandfrei funktionieren, ich habe das schon öfters gemacht.

Mfg Kae

Unbedingt, destilliertes Wasser nehmen und möglichst nur Tasten und die Gummimatte.
Trocknen dann so schnell wie möglich. Wenn doc irgendwo was länger hängen bleibt gibts hässliche Flecken/Korrosion. Das muss auf jeden Fall vermieden werden.

OK, dann werde ich wohl versuchen die Tastatur auseinander zu schrauben und zu baden...
Wegen dem Akku: So wies aussieht ist der Akke unter einer Klappe, die mit einer Schraube gesichert ist. Habe aber noch nicht nachgeschaut, ob da auch wirklich das Akku drunter ist...
Ergänzung ()

So die Tastatur ist jetzt zerlegt und gebadet. Leicht war es nicht.
Ich musste dafür ein Siegel brachen, um an die letzte Schraube kommen (-> Garantie futsch).
Von den 4 Multimediatasten musste ich etwas aufgeklebtes lösen (ich hoffe das funktioniert wieder, wenn ichs drauf kleb) und ein Bandkabel aus der Halterung lösen, wobei ich da sehr zuversichtlich bin, dass das wieder ohne Probleme rein geht...

Ich werde berichten, wenn ich die Tastatur wieder zusammen geschraubt hab. Ich werde sie ersteinmal bis Montag trocknen lassen;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte am Freitag schon versucht die Tastatur wieder zusammen zu setzen, da sie schon sehr trocken aussah.
Danach hat sie aber überhaupt nicht mehr funktioniert :(.
Die Batterie-LED blinkte aber auf wie gewohnt. Also bin ich nicht von einem Totalschaden ausgegangen und habe die Tastatur übers Wochenende weiter trocknen lassen.

Nach dem Trocknen habe ich noch beim Bandkabel die Anschlüsse etwas großzügiger mit einem spitzen Schraubenzieher freigelegt, also abisoliert. Ursprünglich war dort ein kleiner Ritz von vllt 3*0,5 mm. Es könnte gut sein, dass deswegen der Zusammenbau am Freitag auch nicht funktioniert hat, da die Kontakte im Stecker nicht die im Kabel berührt haben. Naja jetzt funktioniert sie auf jeden Fall wieder perfekt und ohne verklebten Tasten und schreibe damit diesen Post :freaky:.

Ich weiß nicht, was sich Cherry beim Design gedacht hat, aber die Tastatur scheint nur aus Schrauben zu bestehen. Allein nur um die Vorderseite abzulösen muss man 25 Schrauben lösen und im Inneren sind es nocheinmal mindestens 15 :cool_alt:.
Naja immerhin war nichts wichtiges geklebt und auch nichts geklipst oder so :).

Zurück
Oben