Big bangXpower 2 Pin abgebrochen.

Terminator_1984

Cadet 2nd Year
Hab eine Pin ganz außen am Mainboard abgebrochen und jetzt wollte ich willen ab es noch gehen könnte oder nicht???

Anhänge

• IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 313
Hi,

das sieht für mich nicht wie "aussen am Mainboard" aus sondern eher wie "Ein Pin des CPU-Sockels"...kann das sein?

Falls ja: keine chance mehr.
Falls nein: Foto von ein bisschen weiter weg machen und einkreisen, wo es ist.

VG,
Mad

Ist das ein Pin vom Sockel? Wenn ja, dann Schrott

ist mir auch mal passiert mit meinem Board (EVGA P55) aber weiter in der Mitte, ich habe den CPU draufgesteckt und probiert, das Board ist stabil gelaufen über Monate hinweg (danach verkauft)

Damit bist du Nummer 7 auf der Liste von Leuten bei denen ich gehört habe das denen Pins beim Big Bang abgebrochen waren/sind!

Diese Pauschalantworten "Wenn ein Pin im CPU Sockel weg ist, dann Schrott!" sind nicht korrekt.

Wenn das Massepins waren macht es keinen Unterschied. Ebenso gibt es Pins die gar keine Funktion haben.

Einfach ausprobieren oder im Pinout nachlesen (Google: Pinout + <Sockelname>)!

Richtig, war es ein GND-Pin ist das ziemlich schnuppe. Du kannst es entweder testen, oder dir bei INtel das Datenblatt zum Sockel anschauen um die Funktion des Pins zu erfahren.

Hi,

richtig, wenn es ein Massepin war ist es egal. Aber ich hatte es so verstanden, dass der TE wissen wollte, warum es nicht mehr geht. Ich bin davon ausgegangen, dass es getestet wurde.

Ist dem nicht der Fall kann man es natürlich noch versuchen. Hoffnung würde ich mir trotzdem nicht allzu viel machen.

VG,
Mad

könnte schon noch gehen wie schon mehrfach geschrieben wurde aber riskieren würd ich da nicht viel wenn man ne günstige CPU hat kann mans ja mal testen aber ne teure würd ich da net reinstecken ohne vorher zu wissen für was der Pin gut war

Es ist nicht möglich eine CPU durch einen oder mehrere fehlende Pins im Sockel zu beschädigen.

Also. Der Pin, den du erwischt hast - ich erkenne es nicht 100% ig, welcher es ist - ist entweder Pin A33 oder B32. A33 ist DDR3_DQ[22], B32 ist DDR3_DQ[23].
Also hast du soeben einen Speicherkanal gekillt. Vollbestückung mit RAM wird also nicht mehr laufen. Genau gesagt hast du DDR3 erwischt, also den vierten Kanal (Kanal D, wenn MSI das korrekt bezeichnet!).

Es ist gut möglich, dass die CPU noch läuft. Wenn die Bezeichnungen im MSI Handbuch korrekt sind sollten die DIMMs 1-6 funktionieren. DIMM 7 + 8 werden tot sein. Das sind die Beiden, die direkt neben dem Prozessorsockel sitzen, auf der "Vorderseite", also nicht in Richtung Backpanel, sondern in Richtung 24-Pol-ATX-Stecker.

Shit, ich hab den Sockel verkehrt betrachtet.

Der Pin, den du erwischt hast ist Pin DF26. DF26 ist DDR1_MA[10].
Also hast du soeben einen Speicherkanal gekillt. Vollbestückung mit RAM wird also nicht mehr laufen. Genau gesagt hast du DDR1 erwischt, also den zweiten Kanal (Kanal B, wenn MSI das korrekt bezeichnet!).

Es ist gut möglich, dass die CPU noch läuft. Wenn die Bezeichnungen im MSI Handbuch korrekt sind sollten die DIMMs 1 - 2 und 5 - 8 funktionieren. DIMM 3 + 4 werden tot sein. Das sind die Beiden, die "hinten" neben dem Prozessor sitzen, in Richtung Backpanel.

Ich würde MSI anfragen zwecks Sockelreparatur, kostet normalerweise nicht die Welt, und du bannst die Gefahr deine CPU zu killen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben