News „Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Leaker Haze hat einen Code-Auszug auf X geteilt, in dem neben anderen bekannten Arc-Grafikkarten auch die „B770“ genannt wird. Woher dieser Code stammt, lässt Haze als Quelle oftmals valider Vorabinformationen offen. Doch ein weiterer Stein im Puzzle namens „größere Battlemage-Grafikkarten kommen noch“ dürfte gefunden sein.

Zur News: „Big Battlemage“: Die Intel Arc B770 war auf der CES kein Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, GOOFY71 und 18 andere
Wenn es doch irgendwann kommt, dann zu spät. Bald wäre ja schon wieder Zeit für eine C580, wenn Xe3, warum auch immer als Battlemage, in Panther Lake existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, ChrisM und 15 andere
Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, eastcoast_pete, XD-User und 2 andere
Diese geblubber über eine angebliche Arc B770 ist schön und gut aber zu kaufen gibts das Teil bisher nicht 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Auch wenn es in Sachen Leistung nur für den Mainstream Bereich reichen würde, so wäre eine solche Karte dennoch nicht verkehrt.
Sie würde die Konkurrenzsituation weiter anheizen.
Ich fänds jedenfalls gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bigglesworth, Akito2x und 11 andere
Schlau wäre es von Intel, die B770 ohne Ankündigung zu releasen mit überrascheder Leistung und VRam zu einem sehr guten Preis. Würde sie wieder positiv ins Gespräch bringen und wäre kostenlose Werbung.
Würde mir echt wünschen, dass sie sich fest integrieren würden.
Klug wäre es auch, nicht unbedingt Gamer anzusprechen, sondern noch mehr andere Gruppen und Interessen.
Z.B könnte man mehr Fokus auf Multimedia Anwendungen lenken, wie Videobearbeitung. Also den beiden anderen Kontrahenten das Gaming Feld überlassen, weil
man da eh nicht in dem Maße mithalten kann, aber Quicksync ist Weltklasse.

PS: Bekennender Intel Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971 und Kenshin_01
"Allerdings würde auch das nur in etwa für die Leistung einer GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 XT reichen"

Zwischen der 9060XT 16G und der 5060ti 16G liegt aber noch ein gutes Stück dazwischen - daher die Frage: Beziehst du dich hier eher auf die 9060XT oder die 5060ti @Jan ?

Es ist wirklich SOOOO schade, dass Intel das nicht besser hinkriegt.
Angenommen das Ding wäre tatsächlich - wie ursprünglich angedacht - 2024 schon gekommen und würde vom Tempo her irgendwo bei der 5070 landen, so hätte das Ding durchaus seine Käufer gefunden.
Arc A 3/5/7xx war schon mal ein guter Start, die Treiber sind laufend verbessert worden
Arc B hat gezeigt, dass Intel Fortschritte machen kann. Als ganze Serie released hätte ich dem ganzen speziell in OEM Märkten und in Niedriglohnländern gute Chancen gegeben, schließlich haben nicht überall auf der Welt die Leute 700+ Euro für Grafikkarten oder WOLLEN das auch gar nicht. Und Intel muss natürlich anfangs über den Preis kommen.
Eine Arc C mit nochmals deutlich überarbeiteter Architektur und vielleicht eigener Fertigung wäre dann hypothetisch wirklich interessant für einen breiteren Markt geworden...

Aber man hebt nicht wirklich ab, wie halt ein Projekt hinter dem man nicht völlig steht nicht abheben kann.
Intel schafft es ja wirklich erfolgreich immer genau dann Märkte zu verlassen, wenn diese beginnen Geld abzuwerfen. Automotive, Flash, spezielle Speicher und HPC/GPUs...
Gerade bei GPUs sind die durchschnittlichen Verkaufspreise in nur 10 Jahren so nach oben geschossen, dass man eben schnell GEld verdienen kann, auch mit geringem Marktanteil von sagen wir 10%

https://www.3dcenter.org/news/umfra...preisbereich-werden-grafikkarten-gekauft-2025

und ja 3dcenter ist natürlich eine Bubble aber JPR und andere Statistikunternehmen stimmen dem (trend zu teureren GPUs) prinzipiell zu (wenn auch natürlich nicht in diesem Ausmaß), oder auch die AMazon und Mindfactory Verkaufszahlen. Auch weil es einfach keine guten und günstigen GPUs mehr gibt (die xx60 Serie von Nvidia sowie AMD etwa)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Haldi, fox40phil und 2 andere
anexX schrieb:
"Allerdings würde auch das nur in etwa für die Leistung einer GeForce RTX 5060 Ti oder Radeon RX 9060 XT reichen"

Zwischen der 9060XT 16G und der 5060ti 16G liegt aber noch ein gutes Stück dazwischen - daher die Frage: Beziehst du dich hier eher auf die 9060XT oder die 5060ti @Jan ?
Wie viel soll zwischen den beiden GPUs liegen?! Die sind 5% auseinander....

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, bad_sign, SP-937-215 und 7 andere
@anexX ich glaube Intel hätte bei einer B770 schon sehr viel geschafft, wenn sie in allen Punkten mit einer RX 9060 XT 16 GB total mithalten kann - wenn man mal guckt, wo die B580 so steht.

Intel wäre intern gut beraten das mit realen Spielen zu checken. Packt sie es nicht, wäre man wieder ein bischen eine Lachnummer.

Wenn eine potentielle nächste Generation nicht erst in 2 Jahren kommt und die Leistung einer RTX 5070 / RX 9070 packt und dazu dann mindestens 16 GB Speicher hat, könnte man wirklich davon sprechen, daß sie eine Alternative sind. Die Treiberentwicklung ist wohl noch immer so ein Problem, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und fox40phil
anexX schrieb:
Zwischen einer 9060XT und 5060ti liegen ganze 4 bis 7% je nach Auflösung und Settings, da ist die Schätzung der zusätzlichen Leistung der Shader schon ungenauer
BAR86 schrieb:
Angenommen das Ding wäre tatsächlich - wie ursprünglich angedacht - 2024 schon gekommen und würde vom Tempo her irgendwo bei der 5070 landen, so hätte das Ding durchaus seine Käufer gefunden.
Keine Chance dass das Teil auch nur annähernd an eine 5070 rankommt.
In WQHD Raster ist die 5070 um 101% schneller als die B580, mit Raytracing sogar 148%.
Mit 60% mehr theoretischer Rohleistung als eine B580 ist die B770 da weit entfernt.
Selbst 9060XT/5060Ti ist schon optimistisch, die sind mit RT 80-90% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, XD-User und 3 andere
Mal abwarten, die Gerüchteküche kocht schon lange. Vmtl. aber mit gutem Linux Support ootb.

guggi4 schrieb:
Zwischen einer 9060XT und 5060ti liegen ganze 4 bis 7% je nach Auflösung und Settings, da ist die Schätzung der zusätzlichen Leistung der Shader schon ungenauer

Keine Chance dass das Teil auch nur annähernd an eine 5070 rankommt.
In WQHD Raster ist die 5070 um 101% schneller als die B580, mit Raytracing sogar 148%.
Mit 60% mehr theoretischer Rohleistung als eine B580 ist die B770 da weit entfernt.
Selbst 9060XT/5060Ti ist schon optimistisch, die sind mit RT 80-90% schneller
stimmt, das hatte ich dann falsch im Kopf.
Nun dann halt darunter oder man gestaltet den Chip größer, mir gings mehr darum, dass man schon wieder kampflos aufzugeben scheint, obwohl der Gamingmarkt ein Milliardenmarkt ist und die Architekturen sowieso auch für den HPC Markt benötigt werden. Dieser ist ein 100 Milliarden Markt wie es scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verschieb das Komma bei den CU's bitte um mindestens eine Stelle nach rechts, Danke !

Das Ding ist ja DOA. Da man bei Intel nicht doof ist, weiss man das ja auch. Die flächeneffizienz ist zu schlecht, AMDs Generationensprung bei der 9060XT zu gross - wie soll eine B580 plus 60% mehr Shader (also wohl rund 40-50% Mehrleistung) gegen diese bestehen? Von der 5060ti ganz zu schweigen. Dazu kein FG, kein KI-Gedöns-Upscaling…

B770 hätte richtig gut gegen die 7600XT und 7700xt ausgesehen und eine echte Lücke gefüllt. Jetzt ist sie zu spät und zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und anexX
Könnte Intel theoretisch nicht mit der Intel 7 Fab GDDR7/DDR5 herstellen und in ihre Produkte verbauen? Würde denen jetzt auch einen Immensen Vorteil ggü. Wettbewerbern geben. SSDs bzw. Optane haben sie ja mal hergestellt.

Was ich seltsam finde, ist dieser nicht vorhandene Rhythmus bei Intel was den Release angeht.
B580 kam 4Q 2024.
B770 jetzt im 1Q 2026 frühestens.
Ich frage mich ob der Fiktive neue Midrange Chip "C680" kaum langsamer werden wird als B770, und mit Glück 2027 erscheinen könnte ?

DerRico schrieb:
B770 hätte richtig gut gegen die 7600XT und 7700xt ausgesehen und eine echte Lücke gefüllt. Jetzt ist sie zu spät und zu teuer
Die würde nur was bringen wenn sie mit 16GB Vram käme und zusätzlich im Preisbereich bis 250€ angesiedelt wäre - was sie aber wohl erwartungsgemäss nicht sein wird ... damit hätte sie wenigstens einen Platz als "Letztes brauchbares Gaming Schlusslicht" sozusagen.

anexX schrieb:
Die würde nur was bringen wenn sie mit 16GB Vram käme und zusätzlich im Preisbereich bis 250€ angesiedelt wäre (…)
Die 16 GiByte GDDR6 sind ja gesichert, daran wird sich nichts mehr ändern. Die 250 Euro sind aber utopisch, da die B580 schon für 250 bis 300 Euro verkauft wird.

Eine Intel Arc B770 wird bei 399 bis 449 Euro liegen vom UVP her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, XD-User und 3 andere
Mit der A770 von Acer bin ich mehr als zufrieden.

Software ist mittlerweile auch sehr gut.

Mal sehen wie die B770 sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, fox40phil, 407SW und 4 andere
Zurück
Oben