Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

So hab jetzt mal mein Alltags OC für die GPU Gebencht.

Bin so eigentlich ganz zufrieden. Wird nicht allzulaut und die Leistung ist ganz ok. Richtig Optimieren werde ich dann erst wenn ich die Wakü habe.

CPU Läuft auch nur STandart und mit XMP 3000 Ram da geht sicher auch noch ein wenig was.
 

Anhänge

  • Alltags OC.PNG
    Alltags OC.PNG
    2 MB · Aufrufe: 311
  • Alltags OC 1.PNG
    Alltags OC 1.PNG
    148,1 KB · Aufrufe: 298
Hallo allerseits,

habe ein Downgrade von einer Referenz 6900XT zu einer 6700XT Nitro+ gemacht und bin ein bisschen am Rumspielen bezüglich Effizienz etc.
Im Moment habe ich 2.500mHz @ 1.085mV (statt 2.685@ 1.200mV) im Wattman eingestellt und im Timespy ca. 600 Punkte weniger (11.900 Stock zu 11.300 im UV), dafür statt 186W nur noch 120-130W. Ist bestimmt noch weiter optimierbar, in Spielen habe ich im Vergleich zur 180W Version von meiner 6900XT rund 25-30% Leistungsverlust, was ich real durch Freesync aber nicht bemerke.
Hat hier schon jemand mit dem MPT und einer 6700XT rumgespielt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
115mV Offset ist schon ne Menge Holz. Glaube net, das mit MPT groß was Besseres erzielt werden kann.(x)
(1200mV-1085mV=115mV Offset)

(x) müsste dann ja so ca. maxGFX 1075mV kombiniert mit 961mV im Wattman sein... bei dem maxTakt!?
...schade, das Sowas net bei der 6800 geht

Ansonsten kann man dann nur mit weniger Offset im MPT versuchen das Ganze besser einzugrenzen.
z.Bsp. maxGFX=1050mV und im Wattman 950mV. ... wäre sogar etwas höher im effektiven Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ging tatsächlich ohne Absturz noch mehr, konnte bis 1060mV runter, aber dann hatte ich teilweise Flackern im Bild. So habe ich jetzt 25mV "Puffer"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Architron schrieb:
Ja ging tatsächlich ohne Absturz noch mehr, konnte bis 1060mV runter, aber dann hatte ich teilweise Flackern im Bild. So habe ich jetzt 25mV "Puffer"^^
Es ist einfacher mal 5-10MHz beim maxTakt nachzulassen.
Sobald man mehr Spannung gibt wird der Offset kleiner und die Balance ändert sich.
 
Hat hier schon jemand SAM mit einer 6900 XT und 3700X auf nem x570 Board zum laufen gebracht? Trotz neustem Bios (F33g), hat es bei mir nicht funktioniert. Rechner kommt mit dem empfohlenen Einstellungen nicht übers BIOS hinaus. Gibt wohl irgendeinen Workaround (ich meine die Windows Partition ändern oder so...). Allerdings will ich in die Richtung noch nicht rumfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Das ist kein fuschen, des ist recht einfach auf GPT zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und KingFlippyNip
Wenn Du CSM deaktivierst findet er die MBR Boot-Partition nicht mehr. Also CSM wieder aktivieren, booten und dann konvertieren.

Hab ich auch gerade erst gemacht:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
  • Backup der Systemfestplatte wird natürlich wie üblich empfohlen.
  • Zuerst im cmd prüfen ob es funktionieren kann mit mbr2gpt /validate
  • Wenn das erfolgreich ist konvertieren mit mbr2gpt /convert /allowfullos
  • Im Bios dann wieder CSM deaktivieren, booten, mit aktuellem GPU-Z prüfen ob Resizable BAR aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und KingFlippyNip
KingFlippyNip schrieb:
und 3700X auf nem x570 Board
schließe mich den Vorrednern an:-)
läuft mit B450 problemlos,perX570 erstrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingFlippyNip
https://twitter.com/uzzi38/status/1383840595706216453
So hab mal von der Meldung mein MPT mit minimum Spannung aktualisiert und den "Sweetspot" bei 2.400 @1.095mV für mich eingestellt. Damit verbrauche ich in Timespy ~110W bei 10900 Punkten.
Könnte mal jemand als Effizienzfreak testen, wie viele Punkte eine 6800(xt)/6900 bei 110W im Timespy macht? Mich würde mal die CU Skalierung im Zusammenhang mit der Effizienz interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Dürfte relativ linear sein, wenn du mit 40 CUs bei 2400 MHz rund 10900 Punkte hast. Ich habe mit 80 CUs bei 2400 MHz rund 19.700 Punkte bei ca. 220 bis 230 Watt bei 1090mV.

Kann ja Mal mit 1200 MHz testen, dann sollte ich etwa auf deinen Werten landen.
Ergänzung ()

Architron schrieb:
würde mal die CU Skalierung im Zusammenhang mit der Effizienz interessieren.
Jo, also die 6900XT mit 1200 Mhz bei 1090mV Offset macht 10.789 Punkte bei ziemlich genau 110W Verbrauch.
Man kann die Karte bezüglich der Temperaturen dann schon quasi passiv gekühlt laufen lassen.

Real liegen bei eingestellten 1200 Mhz ca. 1.175 Mhz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Architron
Architron schrieb:
Könnte mal jemand als Effizienzfreak testen, wie viele Punkte eine 6800(xt)/6900 bei 110W im Timespy macht?
Referenz 6800: 975mv/1600mHz im Treiber eingestellt, effektiv 1570 Mhz bei ~110w und 117 Peak ergibt das 11000 Punkte / 11500 Grafik-Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Architron

Anhänge

  • Duvar@165w_ASIC.png
    Duvar@165w_ASIC.png
    997,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Testen! Faszinierend dieses lineare Skalieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
@GerryB wie kann man eigentlich aktuell die ASIC Quality ermitteln? Die klassische Prozentanzeige in GPU-Z gibt es ja wohl nicht mehr.
 
Leider gar nicht.

Die letzten GPU´s wo man indirekt nen Rückschluss hatte war die R7, die mit unterschiedlichen
Stock-Spannungen ausgeliefert wurde.

Bei RDNA2 merkt man es nur am Verbrauch.(wg. der Leckströme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, bad_sign und cvzone
Ich hab da mal ne Testreihe mit meiner 6800 gemacht... Jeweils 975mv UV blieb aber eingestellt. TS Test 1&2, da sonst bei mir keine Grafiktest-Punkte ausgegeben werden.


Takt WattmanmV PeakWatt PeakGrafik-Punkte
150079311310880
160079311711530
170079312112150
180079312612750
190082513813350
200085615113930
210090617114530
2219 (Stock)96819915175
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Architron, Paddy0293 und eine weitere Person
Da sind ja auch wieder die 10.900 Punkte bei ~110W. Du hast hier 60 CUs mit 1500 Mhz laufen lassen, was im Verhältnis ca. den 80 CUs bei 1200 Mhz mit 110W entspricht, wenn man die Praxisschwankungen im Takt berücksichtigt.

Wirklich ziemlich linear. Generell kann man wohl sagen, dass alle RNDA 2 Produkte bei 110W ca. 11.000 Punkte machen, egal ob das über Takt oder CUs zustande kommt. Darüber wird es ja dann bezüglich Verbrauch leider nicht mehr so linear, hier sind ja dann schon 200W für 15.000 Punkte fällig. Aber die CUs skalieren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Peak ist ein ungünstiger Messwert, würde ich net auf die Goldwaage legen.
RDNA2 regelt dermaßen viel hoch+runter, das eigentlich nur ein avg.Wert richtig Sinn macht.
oder
Ein hartes PL um Vergleichbarkeit herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben