• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Big picture sinnvoll nutzen?

Rios

Lieutenant
Hi,

ich wollte mal fragen, wozu ihr den Big Picture Modus in Steam tatsächlich nutzt und was euch daran gefällt.
Die Frage stelle ich deswegen, weil mir der wirkliche (vorteilhafte) Nutzen nicht direkt klar wird und ich vielleicht deswegen sinvolle Funktionen des Modus verpasse.

Ist einfach ein Modus der besser geeignet ist um Steam per Controller zu steuern. Vorteilhaft am TV wenn man weiter wegsitzt. Ich selbst nutze ihn noch nicht, aber denke das wird schon auf Dauer passieren.

ist für die nutzung auf nem tv gedacht. sprich htpc mit steam an den fernseher+controller und dann zocken

Hab in schon öfters genutzt, wenn ich mit dem XBox360 Controller Steam-Games (z.B. Darksiders) vom Sofa aus auf dem TV gespielt habe.
Eigentlich ganz praktisch.

Man kann ja nicht nur bequemer mit Controller zwischen Spielen wechseln, man kann auch normal surfen, Videos auf YouTube gucken, im Store neue Spiele kaufen, mit Kollegen chatten und und und.
Mir fehlt aber ganz besonders ein Musikplayer.

Ist also ganz cool zu haben, einige Funktionen fehlen aber noch.

Klar, für die Steam Nutzung am TV ist es natürlich praktisch, obwohl man ja doch nicht ganz ohne Maus+Tastatur auskommt. (zB um sich in Windows/Steam einzuloggen).

Wenn man direkt am PC sitzt hat es also garkeinen Nutzen außer die schöne Oberfläche?

Rios schrieb:
Klar, für die Steam Nutzung am TV ist es natürlich praktisch, obwohl man ja doch nicht ganz ohne Maus+Tastatur auskommt. (zB um sich in Windows/Steam einzuloggen)

Passwort raus / HTPC immer an und Steam Credentials speichern, schon brauchst du nur noch den Controller.

ich hock mich gern in meinen sitzsack vorn monitor statt immer auf nem stuhl, da nutze ich seit kurzem auch den big picture mode mit controller, lege die maus aber trotzdem immer in reichweite z.b. um im browser dann schneller und genauer navigieren zu können.

chatten/tippen finde ich ist zwar ne gute idee wie sie das integriert haben, is aber trotzdem ne ziemliche qual, die wortvorschläge sind der absolute scheiß^^ naja...daher lehne ich mich zum chatten dann doch meist vor und tippe schnell auf der tastatur...

Danke für die Anregungen, im Moment brauche ich Big Picture nicht. Jedoch weiß ich jetzt, wie es die Leute nutzen und vielleicht werde ich das ja auch mal so machen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der XBox Controller dafür gut geeignet ist, da er ja auch von vielen Steam-Spielen direkt unterstützt wird.

Kann mich da nur anschließen!

Habe lange Skyrim so auf meiner Glotze gespielt... Herrlich!
Solange die Spiele ein Pad unterstützen und die Kiste an der Glotze hängt -> Perfekt! :daumen:

Bei keiner Unterstützung, hoffe ich mal, dass der Controller der Steambox auch für Windows erscheint...
Damit sollen "angeblich" auch Maus gesteuerte Spiele 1A funktionieren. :eek:

Zurück
Oben