News KDE Plasma Bigscreen: Big-Picture-Modus für Linux kommt – dank Steam Machine?

Ich weis ich bin da wahrscheinlich eher die Ausnahme ... aber gibts inzwischen eigentlich eine Brauchbare Bildschirmtastatur dazu bzw. wie Touchscreen tauglich ist das ganze? Ich nutze ein Convertible unter Linux und abgesehen von Gnome (das ich vom Grundaufbau einfach nicht mag) hat bisher keine Oberfläche eine brauchbare Bildschirmtastatur geliefert.

Hui, das ist ja was.

Hab mein Laptop als so halben Multimedia PC an meinem TV.
Vorwiegend Spiele, Retro,Joyn, YouTube (dank Browser werbefrei 😈).
So Keinzeug eben.

Hab da Linux Mint drauf, nur das Durchreichen von dem Sound(Dolby Athmos, DTS, etc) gefällt mir da nicht so.....sonst könnte KODi da auch mit rauf.

Diese Benutzeroberfläche hier im Beitrag wäre echt super.
Muss ich echt in Auge behalten.

Spassmuskel schrieb:
Aber wie ist das mit HDMI CEC? Geht das mit jeder Grafikkarte? Hab aktuell eine rx6600xt.
Ich kenne keine Grafikkarte bei der CEC funktioniert. Ich hatte mal einen Nuc, bei dem man im Bios einstellen konnte, dass es an den Output also an den TV ein Einschaltsignal sendet. Es hat dann den TV auch eingeschaltet, mehr aber auch noch. Vom Betriebssystem her war CEC nicht verfügbar.

Edit: Wurde schon beantwortet.

Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Gibt es schon, den Mac Mini M2, der ist selbst unter Last nahezu unhörbar. Gaming ist unter Asahi Linux noch etwas wackelig, aber mit dem Steam Frame wird ein großer Schritt in Richtung x86-Spiele auf ARM64 Linux erwartet.
Das macht die GPU Treiber von Linux für den M2 aber nicht automatisch besser.

Weiß jemand, welche Version von KDE Neon den Big Picture bereits integriert hat? Testing Edition, Unstable Edition oder Developer Edition? In der User Edition doch bestimmt nicht, denke ich mal.

metoer schrieb:
Was genau stellst du dir da vor? 4k mit 120Hz braucht leistung ohne Ende, unter einer 9070XT/5080 ist das nicht machbar, stromsparend und lautlos sowieso nicht.
Oder meinst du ein Endgerät zum Streaming vom Desktop-PC auf den TV? Ich verwende eine Nvidia Shield mit Sunshine/Moonlight, die ist lautlos, geht aber nur bis 60Hz bei 4K wegen fehlendem HDMI 2.1 Port.
Warum braucht 4k 120 Hz "Leistung ohne Ende"?
Ich will damit nichts spielen, also keine 120 FPS abrufen, sondern lediglich 4k 120 Hz haben. Dazu braucht es abgesehen vom richtigen Anschluss eine entsprechende (Treiber-)Unterstützung.
Die notwendige Leistung bringt sogar Low-Budget Hardware oder Smartphone/Tablet Hardware ohne dedizierte Grafikkarte und ohne Lüfter, z.B. auf dem verbauten Bildschirm.
Von einem Gerät, welches locker 10x größer ist, erwarte ich sogar noch mehr. Zumindest aber eine höhere Effizienz oder keine Drosselung aufgrund von Hitzeproblemen, da mehr als genug Platz vorhanden ist.

Auf einem TV möchte ich mit 120 Hz Dokumente und Internetseiten scrollen und hin- und wieder 120 FPS Videos mit 120 Hz ansehen, die ich mit meiner Kamera erstellt habe.
0% Spiele, nur Medien und Office.

Manchmal denke ich, dass diese Marktlücke etwas mit Kartellen zu tun hat, da man dadurch den (langfristigen) Zweck von Smart-TVs vernichten würde. Die Datenerhebung des Konsumverhaltens auf dem TV und vielleicht noch wegen DRM der Streaming-Anbieter Netflix, Prime, etc.

Meine Hoffnung steckt derzeit in der Steam Machine.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Ich nutze ein Convertible unter Linux und abgesehen von Gnome (das ich vom Grundaufbau einfach nicht mag) hat bisher keine Oberfläche eine brauchbare Bildschirmtastatur geliefert.
Daran hat sich auch nichts geändert.
Die 'brauchbaren' Touch GUIs sind halt für mobile Systeme optimiert. Selbst Windows ist da ja eher so määh.
Die gängigen Linux GUIs sind halt für'n Desktop.

Gut geht's mit Chromebooks, bzw. ggf. mal ChromeOS Flex probieren auf einem vorhandenen Rechner. Dann aber keine Garantie, dass auch alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
@mo schrieb:
Die 'brauchbaren' Touch GUIs sind halt für mobile Systeme optimiert. Selbst Windows ist da ja eher so määh.
Die gängigen Linux GUIs sind halt für'n Desktop.
Das ist echt schade ... und nein zu ChromeOS bringen mich keine 10 Pferde :D Aber von der kleinen Preview die ich von KDE Bigscreen gesehen habe sollte das eigentlich den Sprung schaffen für beides geeignet zu sein. Dort scheint zumindest eine brauchbare Bildschirmtastatur dabei zu sein und wenn man dann noch mit wenigen Clicks auf den Normalen KDE Desktop umstellen kann wäre es ja durchaus convertible geeignet :D

metoer schrieb:
Oder meinst du ein Endgerät zum Streaming vom Desktop-PC auf den TV? Ich verwende eine Nvidia Shield mit Sunshine/Moonlight, die ist lautlos,
Die Nvidia Shield ist ne prima Sache. 👍

Steam Link gibt es & funktioniert auch noch prima.
Falls das noch einer kennt?
Ebenfalls mit dem steam linux client.
https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_Link

@Pyrukar
Ich selbst nutze ein Tablet (CachyOS/KDE) und habe lange nach einer Bildschirmtastatur gesucht.

Folgende Tastaturen wurden getestet:

CoreKeyboard
  • Funktioniert, aber beim Multimonitoreinsatz - z.B. Präsentationen - ist die Tastatur verschoben bzw. teilweise außerhalb des Bildschirms.

• Nach einiger Zeit tauchte der Fehler auf, dass Groß- Kleinschreibung vertauscht waren.

onboard
  • Funktioniert relativ gut, ändert aber selbstständig die Position am Bildschirm, du weißt nie, wo sie als nächstes ist.

• Ich musste die Umgebungsvariable [GDK_BACKEND=x11 bzw. ONBOARD_ALLOW_WAYLAND=1] des KDE-Menüeintrags für onboard modifizieren, damit diese unter Wayland überhaupt funktioniert.

vboard (fork)
  • Verwende ich derzeit und bis jetzt habe ich damit kaum/keine Probleme.

• Kann als Standardbildschirmtastatur in den Systemeinstellungen definiert werden - mach das nicht.
    Wird der Bildschirm gesperrt und ist vboard als Standardtastatur hinterlegt, dann wird diese nicht im Sperrbildschirm angezeigt.
    Ich verwende die Plasma-Tastatur als Standard (deaktiviert) und vboard für den Rest. Die Situation ist nicht optimal, funktioniert aber.

• Keine F1 - F11 Tasten

• Verwendet GTK für das UI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben