News Big Tech im Visier: EU startet DMA-Ermittlungen gegen Apple, Google und Meta

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Wie erwartet prüft die EU-Kommission, wie die Big-Tech-Konzerne die Vorgaben aus dem Digital Markets Act (DMA) umsetzen. Im Fokus stehen zunächst Apple, der Google-Mutterkonzern Alphabet und Meta. Apple lieferte sich bereits einen Schlagabtausch um die Zulassung alternativer App-Stores für iOS.

Zur News: Big Tech im Visier: EU startet DMA-Ermittlungen gegen Apple, Google und Meta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, C4rp3di3m, Mcr-King und 9 andere
Hört sich komisch an: "Weiteres Ermittlungen gegen Amazon und nochmals Apple"

Glaube das ist ein Typo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Ich hoffe nur nicht dass die Konzerne die EU bald links liegen lassen bei all dem Druck. Da muss der Heimatmarkt schon auch fleißig mit Druck machen damit es voran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Mcr-King, BorstiNumberOne und 3 andere
Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung, ganz im Sinne von Microsofts Edge oder Epics Spielen im AppleStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, BorstiNumberOne und 2 andere
Generell ermittelt die EU-Kommission, weil der Verdacht besteht, dass die Konzerne nicht die DMA-Vorgaben einhalten.
Ich bin überzeugt, dass die Konzerne jeden dreckigen Trick in die Hand nehmen, um sich vor den DMA-Vorgaben zu drücken. Am auffälligsten ist das bisher bei Apple.

Die EU will die Untersuchungen binnen zwölf Monaten abschließen.
Das ist eine sehr positive Nachricht. So was dauert sonst oft viele, viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, C4rp3di3m, xXBobbyXx und 18 andere
Ferax schrieb:
Ich hoffe nur nicht dass die Konzerne die EU bald links liegen lassen bei all dem Druck.
So schnell passiert das nicht. Man schaue sich an was für Verrenkungen Apple z.B. gemacht hat für den China Markt.

Aber die bekommen ja auch nicht nur in der EU Gegenwind - siehe z.B. die Kartellklage gegen Apple in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Sron, ComputerWeasel und 6 andere
Betroffen ist Amazon, der Konzern könnte eigene Markenprodukte im Online-Shop bevorzugen.
Niemals... :D

Ich find es so toll, wie Apple einfach gezwungen wird. Ihr Drecksport gehört zur Vergangenheit und wenn Sideload bzw. weitere App Stores hinzu kommen, dann ist das schon sehr stark!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Seien wir mal ehrlich, die Konzerne werden versuchen, das ganze zu umschiffen und wenn es nicht geht, dann halt die Strafe aus der Portokasse bezahlt, viel ändern wird sich wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tera_Nemesis und Puscha
Wenn in im Google Playstore eine App suche, so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen. Die EU hat wohl nur noch Deppen angestellt. Aber es passt! Der EU Bürger muss verblöden, dann gehorcht er freiwillig, da sind selbst denkende Individuen nicht erwünscht, also muss alles ohne denken funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und TreyWelsh
Steiner111 schrieb:
wenn es nicht geht, dann halt die Strafe aus der Portokasse bezahlt, viel ändern wird sich wahrscheinlich nicht.
Wenn die Maximalstrafe verhängt wird, ist das auch für Apple kein Zuckerschlecken...
Sollten Verstöße entdeckt werden, kann die EU-Kommission Maßnahmen ergreifen. Die reichen von einer Geldbuße von bis zu 10 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes bis zur Verpflichtung, bei systematischen Verstößen einen bestimmten Geschäftsbereich zu verkaufen.
10% des Welt-Jahresumsatz von Apple sind 39 Mrd. Euro, das ist >1/3 vom weltweiten Gewinn.
Zwangsverkauf von z.B. dem App-Store als eigene Firma wäre noch viel schlimmer für Apple.

Nepenthes schrieb:
Wenn in im Google Playstore eine App suche, so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen.
Ich nicht.

Nepenthes schrieb:
Der EU Bürger muss verblöden, dann gehorcht er freiwillig, da sind selbst denkende Individuen nicht erwünscht, also muss alles ohne denken funktionieren.
Der EU Bürger muss alles von Apple Google direkt kaufen. Alternativen sind nicht geduldet. Quelle: Zitat von dir.

Selbstdenkendes Individuum, Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, MalWiederIch, Col.Maybourne und 21 andere
Telegram die Pro und Contra Kanäle zur Ukraine gebe ich mir also Quasi Ukraine und Russland Channels. Jeweils Zwei. Und man braucht nicht raten welche zwei ohne ein Sideloaded Telegram nicht gehen.

Ich bin auf keiner Seite und deswegen höre ich gerne beide.

Also im Sinne von Sideloading finde ich das super. Wenn Apple noch dazu genötigt wird wäre es schön. Wär das allerletzte das fehlt für einen Wechsel bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Serandi und Schumey
Ferax schrieb:
Ich hoffe nur nicht dass die Konzerne die EU bald links liegen lassen bei all dem Druck
Dafür ist der Markt zu groß. Das ist der große Vorteil an einem Zusammenschluss wie der EU. Gäbe es die EU nicht, und die Länder wären alle Einzelkämpfer, sehe schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, daknoll, aragorn92 und 4 andere
Rickmer schrieb:
Man schaue sich an was für Verrenkungen Apple z.B. gemacht hat für den China Markt.
VPN Apps auf Wunsch der dortigen Regierung für chinesische User aus dem Appstore zu werfen, damit sich die nur noch wohl behütet durch die Great Wall im Internet bewegen können, würde ich jetzt nicht als Verrenkung bezeichnen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
gustlegga schrieb:
VPN Apps auf Wunsch der dortigen Regierung für chinesische User aus dem Appstore zu werfen
Ist auch nicht was ich gemeint hatte...

Eher so Sachen wie bei den Zensurmaßnahmen des chinesischen Staat mithelfen.
Außerdem die ganzen Kapriolen mit chinesischen Unternehmen als Mittelmänner die dort aufgezwungen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und ThirdLife
Nepenthes schrieb:
Wenn in im Google Playstore eine App suche, so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen.
Das ist schön, was du willst. Nur bist du nicht der Nabel der Welt (oder der EU).

gustlegga schrieb:
VPN Apps auf Wunsch der dortigen Regierung für chinesische User aus dem Appstore zu werfen, damit sich die nur noch wohl behütet durch die Great Wall im Internet bewegen können, würde ich jetzt nicht als Verrenkung bezeichnen. ^^
Google mal nach "GBCD China". Du denkst auch, Apple hat das freiwillig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, CountSero, ThirdLife und 2 andere
Erstaunlich, daß offensichtlich ausgerechnet Microsoft alle Auflagen erfüllt hat (siehe https://m.winfuture.de/news/141665) und sich nur die genannten 3 so anstellen...

Ich bin froh, dass sich die EU hier so ins Zeug legt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Haldi, aragorn92 und 2 andere
Die kennen das schon von früher ;'-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und SP-937-215
Nepenthes schrieb:
Wenn in im Google Playstore eine App suche, so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen
Du bist aber nicht der Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing, Roesi, Hyourinmaru und eine weitere Person
So erklärt Thierry Breton, EU-Kommissar für den Binnenmarkt: „Wir sind (…) nicht überzeugt,
Die Vögel müssen nicht überzeugt werden, sondern ein Fehlverhalten nachweisen.

Genau so wie Heute Statements in der Politik gemacht werden.
XY war es. Wir glauben das ...

Microsoft würde ich direkt verurteilen, weil deren Systeme immer noch offen wie Scheunentor sind. Erst mal 3 Monate alle Services einstellen und dann bitte eine Sicherheitsüberprüfung von 3 unabhängigen Stellen. Erst wenn alle 3 eine Freigabe erteilen dürfen die wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben