News Big Tech im Visier: EU startet DMA-Ermittlungen gegen Apple, Google und Meta

ModellbahnerTT schrieb:
Ermittlung erst jetzt beginnen
Wann denn? Wenn jetzt erst die Frist zur Umsetzung abgelaufen ist und das Gesetzt damit erst verpflichtend ist im Sinne, dass man dagegen verstoßen kann...
...wann hätte man mit Ermittlungen beginnen sollen? Vor Ablauf der Frist?!
 
cmi777 schrieb:
Aktuell gibt es Spekulationen, ob sich Apple nicht einfach (ggf. teilweise) aus der EU zurückziehen sollte bzw könnte.
Die absolut haltlos sind. Die aktionäre würden apple nicht nur abstrafen, sondern auch verklagen, sollten sie sich aus einem nicht unerheblich großen markt zurückziehen und deswegen auf den umsatz (und gewinn) verzichten.
cmi777 schrieb:
Künstlich angehobene Strafen wie kürzlich bei der Beschwerde von Spotify, eine gewisse Willkür bei allem [...] für wohl 7% am weltweiten Umsatz (dafür aber 10%-20% Strafe wenn es der EU beliebt)

https://daringfireball.net/2024/03/eu_share_of_apples_revenue
Ich hab keine ahnung wie das von dir zitierte Klatschblatt auf seine Mondzahlen kommt. Apple Q1/24 120Mrd. Umsatz - davon 50Mrd. NA, 30Mrd Europa, 20 Mrd. China. Sind grob überschlagen 25% des Konzernumsatzes in Europa.
Selbst wenn man annimmt das UK, CH und NOR zu Europa zählen aber nicht in der EU sind machen die nicht mal eben 75% des europäischen Umsatzes aus.

cmi777 schrieb:
es wäre eine Ironie der Geschichte, wenn der „mehr Wettbewerb“-DMA letztendlich die Android-Vorherrschaft in der EU in ein absolutes Monopol verwandeln würde.
Und das ist Punkt 2 warum Apple die EU nicht verlassen würde, selbst wenn die EU nur Umsatz aber Null gewinn generieren würde - sie dürfen ihren Marktanteil nicht verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus
Gr.mm schrieb:
Ich hab keine ahnung wie das von dir zitierte Klatschblatt auf seine Mondzahlen kommt. Apple Q1/24 120Mrd. Umsatz - davon 50Mrd. NA, 30Mrd Europa, 20 Mrd. China. Sind grob überschlagen 25% des Konzernumsatzes in Europa.
Selbst wenn man annimmt das UK, CH und NOR zu Europa zählen aber nicht in der EU sind machen die nicht mal eben 75% des europäischen Umsatzes aus.

Das hätte wohl Tim in This is Tim gesagt.
Luca Maestri: Yes, and Amit, as Tim said, these are changes that we’re going to be implementing in March. A lot will depend on the choices that will be made. Just to keep it in context, the changes apply to the EU market, which represents roughly 7% of our global absolute revenue.

Finde die Aussage auch seltsam. Wenn man sich die Zahlen anschaut, wie Du bereits aufgeführt hast, ist Europa nicht so unbedeutsam. Hier nochmals als Grafik:

1711527131163.png
1711527149943.png

Quelle
 
„Europa“ (bzw heißt es ja EMEA!) ist eben nicht nur die EU, sondern auch Großbritannien, Russland, Afrika, Naher/Mittlerer Osten und sogar Indien! Da erscheinen mir die 7% für die EU ehrlich gesagt schon realistisch.

Wie gesagt ich finde die (disruptive) Diskussion spannend, ab wann sich das einfach nicht mehr lohnt. Das es dazu kommt, glaube ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Seit 1-2 Wochen komme ich bei der Google Suche nicht mehr so leicht zu Google Maps. Erst gestern habe ich über die Suche in Chrome eine Stadt eingegeben und wollte mir Lage und Fahrzeit anzeigen lassen. Sonst war oben in der Leiste gleich Google Maps. Jetzt war es eher versteckt erreichbar.
 
Seven2758 schrieb:
Just to keep it in context, the changes apply to the EU market, which represents roughly 7% of our global absolute revenue.
Das Zitat ist falsch. “A lot will depend on the choices that will be made. Just to keep it in context, the changes apply to the EU market, which represents roughly 7% of our global app store revenue.” Deine Quelle hat das mittlerweile auch berichtigt.

Was man dabei bedenken sollte: In der EU ist der Marktanteil unter Smartphones deutlich kleiner. In den USA sind die bei um die 55%, in der EU bei um die 33%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben