News Big Tech im Visier: EU startet DMA-Ermittlungen gegen Apple, Google und Meta

Apple, Google und Meta sollten sich mal aus der EU zurückziehen, dann hat sich das Problem ganz schnell erledigt.

Logisch, dass Hersteller ihre eigenen Apps/Angebote bevorzugen wollen. Und in einem gewissen Maße ist es auch für den User positiv, arbeiten Apps des gleichen Herstellers meist richtig gut zusammen. Sollte die Konkurrenz besser sein, setzt sich diese von selbsz durch. Erzwingt man diese, entsteht wieder bloß ein riesiger und komforteinschränkender Flickenteppich… Und die User sind die Leidtragenden.

Zum Glück haben wir nur noch iOS und diverse Android-Derivate, anstatt x mobile Betriebssysteme, wo man wieder die deutlich höhere Gefahr hat, dass es Anwendung X oder Y nicht fürs eigene OS gibt. Mal ganz abgesehen vom mehrfachen Entwicklungsaufwand…

Und ich finde es auch vollkommen nachvollziehbar, dass sowohl Google wie auch Apple auf ihren Plattformen ihre Spielregeln durchsetzen wollen.

Klingt alles sehr danach, als würde die EU mal wieder versuchen auf Krampf ihr eigenes Versagen korrigieren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Da bin ich mal gespannt, wie das neutral geprüft wird. Die Konzerne werden die Vorgaben ja auch mit Anwälten und Beratern geprüft haben und entsprechend umgesetzt haben. Bin auf den Ausgang gespannt.
 
iGameKudan schrieb:
Apple, Google und Meta sollten sich mal aus der EU zurückziehen, dann hat sich das Problem ganz schnell erledigt.
Das wäre einfach nur wirtschaftlicher Selbstmord.

iGameKudan schrieb:
Logisch, dass Hersteller ihre eigenen Apps/Angebote bevorzugen wollen. Und in einem gewissen Maße ist es auch für den User positiv, arbeiten Apps des gleichen Herstellers meist richtig gut zusammen.
Nur wenn die Hersteller bewusst propritäre Schnittstellen bauen, die die Konkurrenz nicht nutzen kann. Siehe z.B. NFC-Schnittstelle unter iOS.
Ansonsten ist die Aussage in ihrer Pauschalität Unsinn.

iGameKudan schrieb:
Sollte die Konkurrenz besser sein, setzt sich diese von selbsz durch.
Eben nicht, wenn z.B. Suchalgorithmen tendenziöse Ergebnisse liefern, siehe Artikel.

iGameKudan schrieb:
Erzwingt man diese, entsteht wieder bloß ein riesiger und komforteinschränkender Flickenteppich… Und die User sind die Leidtragenden.
Niemand leidet davon außer den Gatekeepern. Wenn du gerne Apps oder sonstwas von Apple, Google benutzen willst, hindert dich keiner daran.

iGameKudan schrieb:
Und ich finde es auch vollkommen nachvollziehbar, dass sowohl Google wie auch Apple auf ihren Plattformen ihre Spielregeln durchsetzen wollen.
Ersetze Spielregeln durch maßlos überzogene Provisionen.

iGameKudan schrieb:
Klingt alles sehr danach, als würde die EU mal wieder versuchen auf Krampf ihr eigenes Versagen korrigieren zu wollen.
Versagen wäre es diese Oligopole unreguliert sich selbst zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, AvenDexx, aragorn92 und 3 andere
"Die EU" sollte sich mal die Frage stellen: Warum gibt es keine Unternehmen derart aus Europa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ferax schrieb:
Ich hoffe nur nicht dass die Konzerne die EU bald links liegen lassen bei all dem Druck.

Und wenn es so wäre, umso besser. Die Lücke würde schnell gefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Man man man, hier sind aber auch einige Granaten dabei in Sachen Ahnung von Wirtschaft. "Apple sollte dies, Meta sollte jenes, passt bloß auf, dann geht Google bald weg..." usw.

Als ob da in jeder dieser Firmen ein König auf dem Thron sitzt, der mal eben so mit dem Finger schnippst und schwupps würde einer dieser Konzerne der EU den Rücken kehren. Romantische Vorstellung... :-)

Konzerne haben nur eine einzige Aufgabe: Profitmaximierung. Und zwar im Sinne der Aktionäre, also denen, den der Laden nämlich tatsächlich gehört.
Und wenn da auf der nächsten Hauptversammlung auch nur der Vorstand auf die Idee käme vorzuschlagen:" Wir möchten uns aus der EU zurückziehen, weil uns die neuen Gesetze nicht gefallen...", dann wäre dieser Vorstand noch vor morgen früh abkommandiert von der Aktionärsversammlung und durch einen neuen Vorstand ersetzt. Jeder dieser Konzerne erwirtschaftet zweistellige Milliardenbeträge im Wirtschaftsraum EU, kein Aktionär, wirklich kein einziger, der bei klarem Verstand ist, ließe sich das durch die Lappen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MonteDrago, Haldi und 2 andere
masterrob schrieb:
Ich wünschte es wäre so.
Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst.

Nichts spricht dafür.
MS hat auch kein Problem ein offenes System umzusetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aragorn92, chaser767 und eine weitere Person
Mr.Seymour Buds schrieb:
"Die EU" sollte sich mal die Frage stellen: Warum gibt es keine Unternehmen derart aus Europa?
Weil unsere Unternehmen sich an die Spielregeln halten und nicht durch dubiose, marktverzerrende und manchmal auch dreist kriminelle Aktionen die Konkurrenz ausstechen. Nur durch diese Taten sind Google, Apple & Co. in eine Monopolstellung aufgestiegen. Wäre der Erzkapitalismus in der USA nicht, hätte wir wahrscheinlich dutzende Konkurrenten in jedem Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Michael vdMaas
masterrob schrieb:
(...)
Es geht nur darum, dass die EU an den Konzernen erheblich mitverdienen kann.
Dann machen sie das aber schlecht. Könnte schneller gehen und mehr Geld bringen.
masterrob schrieb:
Sobald der Handel in der EU aufgrund gängelnder Gesetze unwirtschaftlich wird, können wir uns in Zukunft nur noch mit Höhlenmalerei austauschen und unsere schicken Geräte aus Holz bauen.
Nehmen die etwa das Wissen über die Schrift und unser Eisen einfach mit? Weird.

Kleiner Tip: Wenn selbst der Handel im sicher nicht weniger gängelnden Kommunismus profitabel ist, können wir noch einiges regulieren bis sich kein Geld mehr verdienen lässt. Meta bereitet die Halbierung des Preises vor. Das bedeutet, selbst dann wissen sie, noch Gewinn machen zu können. Mit der Hälfte.
masterrob schrieb:
Der erste könnte sogar Amazon werden. Ein Konzern der in der EU quasi keine Gewinne generiert und nicht abfedern kann und wird.
Armes, armes Amazon. Spende Bezos doch bei Patreon, um Unterprivilegierten zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, floTTes und Michael vdMaas
marakuhja schrieb:
Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung, ganz im Sinne von Microsofts Edge oder Epics Spielen im AppleStore.
Ich sehe da keine Merktbeherschung, sondern mehr mal wieder, wie blöd die User sind.
Man hatte schon immer die Wahl, auch bei Windows, einen alternativen Browser zu nutzen.
Bei Google kann ich auch abseits des Playstores APK's installieren.
Aber dann kommen immer diese bösen Verdächtigungen, alles, was nicht aus dem Playstore kommt, ist mit ziemlicher Sicherheit Malware order Schlimmeres.
Wie es bei Apple aussieht, keine Ahnung, was da erlaubt ist, und was nicht, aber wenn Apple es unterbindet, App's aus anderen Quellen zu installieren und die User weiterhin deren Geräte nutzen, naja, selbst schuld.

Aber denke mal, wenn es Strafen rasselt, dann sind die nächsten Zahlungen zumindest für den Krieg sicher.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Weil unsere Unternehmen sich an die Spielregeln halten und nicht durch dubiose, marktverzerrende und manchmal auch dreist kriminelle Aktionen die Konkurrenz ausstechen. Nur durch diese Taten sind Google, Apple & Co. in eine Monopolstellung aufgestiegen. Wäre der Erzkapitalismus in der USA nicht, hätte wir wahrscheinlich dutzende Konkurrenten in jedem Gebiet.
Eigentlich fällt mir dazu nur Eines ein 😂😂😂
Glaubst du das wirklich, was du da schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und aragorn92
Ferax schrieb:
Ich habe von Einwohner geschrieben und dass damit China eine höhere Wirtschaftskraft hat bleibt bestehen.

Ja, aber wie schon geschrieben wurde, haben diese westlichen Konzerne dort einen geringeren Marktanteil… und werden in China und Indien in Zukunft noch mehr durch chinesische und indische Konzerne dort im Markt verdrängt - was auch im dortigen geopolitischen Interesse ist. (Die Welt ist dabei zu fragmentieren… das hast du bemerkt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Es ist faszinierend, wie viele Nutzer hier einen unfairen Wettbewerb zu bevorzugen scheinen. Das muss diese generelle Angst vor Veränderung sein. Aber keine Angst, es nimmt euch keiner was weg. Ihr werdet alle Dienste auch in Zukunft wie bisher nutzen können, so es euch beliebt.

Dass die EU aber die Grundlage für fairen Wettbewerb schaffen möchte, ist absolut zu begrüßen. Ob ihr dies mit dem aktuellen Ansatz auch gelingen wird, darüber kann man natürlich ausführlich diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom, bruteforce9860, Xul und 7 andere
Nepenthes schrieb:
also muss alles ohne denken funktionieren.

Erzähl uns mal wie das so ist, scheinst es ja zu praktizieren...

Wenn man so sehr gegen die EU ist, dass man vor lauter Wut nicht mal die positiven Aspekte dieser News für den Verbraucher versteht.
Bitte zeig uns noch mehr wie sehr dein Verständnis als selbst denkendes Individuum, selbst bei solch simplen Zusammenhängen, komplett versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, bruteforce9860, Xul und 3 andere
Gut so.
Hoffe die werden für ein paar Milliarden verklagt.

Die Konzerne müssen endlich einsehen das wir "Nutzer" ihrer Services sind und nicht einfach nur Mastvieh.
Da ist es Aufgabe der EU oder des jenigen Staates die Rechte der Nutzer zu gewähren und Unternehmen die dies eben nicht tun zu verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
aspro schrieb:
Nur wenn die Hersteller bewusst propritäre Schnittstellen bauen, die die Konkurrenz nicht nutzen kann. Siehe z.B. NFC-Schnittstelle unter iOS.
Habe ich dann einen speziellen, Apple-Proprietären Personalausweis, dass der so ganz ohne Probleme mit meinem iPhone und Apple Desktops funktioniert?

Haldi schrieb:
Gut so.
Hoffe die werden für ein paar Milliarden verklagt.
Dann hoffe mal weiter.

Haldi schrieb:
Die Konzerne müssen endlich einsehen das wir "Nutzer" ihrer Services sind und nicht einfach nur Mastvieh.
Du/ihr müsst endlich mal einsehen, dass du/ihr das Produkt seid! Nicht das Pixel, Galaxy, oder iPhone und auch nicht die Dienste, die hinten dran hängen.
 
halbtuer2 schrieb:
Ich sehe da keine Merktbeherschung, sondern mehr mal wieder, wie blöd die User sind.
Man hatte schon immer die Wahl, auch bei Windows, einen alternativen Browser zu nutzen.
Bei Google kann ich auch abseits des Playstores APK's installieren.
Aber dann kommen immer diese bösen Verdächtigungen, alles, was nicht aus dem Playstore kommt, ist mit ziemlicher Sicherheit Malware order Schlimmeres.
Wie es bei Apple aussieht, keine Ahnung, was da erlaubt ist, und was nicht, aber wenn Apple es unterbindet, App's aus anderen Quellen zu installieren und die User weiterhin deren Geräte nutzen, naja, selbst schuld.

(...)
Die User sind eben auch Bürger und letztendlich dann doch nicht soo blöd. Als User mag man nämlich dem Marketingpsychologen auf den Leim gehen (schwer es anders zu halten, sind halt Experten in der Manipulation von Menschen, üben das seit hundert Jahren und werten die Ergebnisse aus. Eigentlich unfair vom Einzelnen zu erwarten dies durchschauen zu können.), als Bürger aber kann man etwas langfristiger denken und sorgt so indirekt dafür, das Problem zu lösen. Wie?
Man delegiert es an Repräsentanten (hier das EU Parlament), die den Bereich dann regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nepenthes schrieb:
Wenn in im Google Playstore eine App suche, so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen.
Nur will das Google selber aber nicht...
Screenshot_20240326-151918.png

NameHere schrieb:
Microsoft würde ich direkt verurteilen, weil deren Systeme immer noch offen wie Scheunentor sind.
Hast du einen Vertrag mit Microsoft wo sie dir ein Sicheres Stabiles System verkaufen?
Sämtliche Microsoft Services werden "as is" verkauft mit bekannten und unbekannten Sicherheitslücken.
Dem hast du beim zustimmen der EULA zugesagt.

halbtuer2 schrieb:
Ich sehe da keine Merktbeherschung, sondern mehr mal wieder, wie blöd die User sind.
Die Nutzer sind nicht nur Blöd sondern vorwiegend Ignorant!
Und damit sie weiterhin Ignorant glücklich leben können ist es Aufgabe der EU/des Staates dafür zu sorgen das dies auch so geht.
Du kannst ja schliesslich auch keine Giftigen Lebensmittel kaufen im laden oder?
 
Zurück
Oben