News Big Tech im Visier: EU startet DMA-Ermittlungen gegen Apple, Google und Meta

@NameHere
"„Wir sind (…) nicht überzeugt, dass die Lösungen von Alphabet, Apple und Meta ihren Verpflichtungen nachkommen, einen faireren und offeneren digitalen Raum für europäische Bürger und Unternehmen zu schaffen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
 
Hoffentlich findet man Lösungen.

Nicht, dass Apple, Google, Facebool und WhatsApp bald aus der EU verschwinden.
 
Moritz Velten schrieb:
Hoffentlich findet man Lösungen.
Sowas wie Datenschutz beachten und keine Daten sammeln? Marktmacht nicht missbrauchen um andere zu benachteiligen?
Moritz Velten schrieb:
Nicht, dass Apple, Google, Facebool und WhatsApp bald aus der EU verschwinden.
Was würde dann passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Michael vdMaas, Schinken42 und 2 andere
Nepenthes schrieb:
so will ich wenn eine von Google vorhanden ist, diese auch als erste sehen. [...] selbst denkende Individuen nicht erwünscht

Oh sweet irony :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, Xul, Col.Maybourne und 6 andere
Rickmer schrieb:
So schnell passiert das nicht. Man schaue sich an was für Verrenkungen Apple z.B. gemacht hat für den China Markt.
Betrachte bitte mal die Einwohner und den damit verbundenen Profit. Dagegen ist die EU nix.
 
Valanx schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
Bürger können nunmal nicht allein mit Gedankenkraft am digitalen Leben teilhaben. Dazu sind Hard- und Software von Firmen notwendig.

Ich hoffe, dass die EU da ausnahmsweise mal wirklich konsequent und an der Lebenswirklichkeit bleibt. Bei Apple kann z.B. nur die komplette Abschaffung aller Kosten sowie Einschränkungen für Apps außerhalb des Appstores das Ziel sein. Alles andere wäre sinnloser Mist, für den man sich den Aufwand dieses Gesetzes gleich hätte sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Haldi und FearandLoathing
Ferax schrieb:
Betrachte bitte mal die Einwohner und den damit verbundenen Profit. Dagegen ist die EU nix.
LoL

"Der Smartphone-Markt in China wird voraussichtlich im Jahr 2024 einen Umsatz von etwa 96,4Mrd. € generieren."

"Der Smartphone-Markt in Europa verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 72,9Mrd. €.


Von nix würd ich da nicht reden....
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ich hoffe, dass die EU da ausnahmsweise mal wirklich konsequent und an der Lebenswirklichkeit bleibt. Bei Apple kann z.B. nur die komplette Abschaffung aller Kosten sowie Einschränkungen für Apps außerhalb des Appstores das Ziel sein. Alles andere wäre sinnloser Mist, für den man sich den Aufwand dieses Gesetzes gleich hätte sparen können.

Sieht nicht so aus als ob sie weitergehen würden. Ich begrüße diesen Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, knoxxi, n0g3l und eine weitere Person
Moritz Velten schrieb:
Ich dene, dann würde denen viel Umsatz verloren gehen.
Warum dann auf Umsatz verzichten und sich aus der EU zurück ziehen?
 
Ferax schrieb:
Betrachte bitte mal die Einwohner und den damit verbundenen Profit. Dagegen ist die EU nix.
Hmm, vom BIP sind beide relativ gleich stark.
China hat mehr Leute, ja, aber halt auch heute noch sehr viele sauarme Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Fakt dass die EU gar nicht mehr aus den Ermittlungen rauskommt, sollte schnellere und härtere Urteile bedeuten. Vielleicht endlich mal zerschlagen... dann könnte sich die EU auch mal von Amis und China loslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
Ferax schrieb:
Betrachte bitte mal die Einwohner und den damit verbundenen Profit. Dagegen ist die EU nix.
Du vergisst einen wichtigen Aspekt, China hat c.a. 2mal so viele Einwohner, wie die EU, der EU bürger hat aber im Schnitt eine deutlich höhere Kaufkraft und nicht alle in China besitzen ein Smartphone. Dazu muss man auch noch bedenken, dass in China Apple deutlich weniger Marktanteil hat, als in DE oder der EU, in China ist beispielsweise Huawei nach wie vor der beliebteste Hersteller und nicht Apple. Europa ist nach wie vor für alle der in diesem Artikel genannten Firmen mit der wichtigste Standort, Afrika ist zu vernachlässigen, aufgrund der Armut, süd Amerika sieht nicht ganz anders aus. Wichtig ist daher Nordamerika und Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MonteDrago und floTTes
War doch absehbar und für mich glasklar.
Fast unmöglich umsetzbare Gesetze entwerfen, um dann mit Strafzahlungen abzukassieren.
Hier geht es weder um den "freien Bürger" noch um Wettbewerbstransparenz.
Es geht nur darum, dass die EU an den Konzernen erheblich mitverdienen kann.

Sobald der Handel in der EU aufgrund gängelnder Gesetze unwirtschaftlich wird, können wir uns in Zukunft nur noch mit Höhlenmalerei austauschen und unsere schicken Geräte aus Holz bauen.
Der erste könnte sogar Amazon werden. Ein Konzern der in der EU quasi keine Gewinne generiert und nicht abfedern kann und wird.
 
Valanx schrieb:
"Der Smartphone-Markt in China wird voraussichtlich im Jahr 2024 einen Umsatz von etwa 96,4Mrd. € generieren."

"Der Smartphone-Markt in Europa verzeichnete im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 72,9Mrd. €.


Von nix würd ich da nicht reden....
Aha und während die EU bis 2028 auf 83 kommt sind es in China schon 140Mrd. Davon ab lesen und verstehen. Ich habe von Einwohner geschrieben und dass damit China eine höhere Wirtschaftskraft hat bleibt bestehen. Da kann man noch so schnell zahlen ergooglen.
 
@masterrob

Das ist ja fast schon ne Verschwörungserzählung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Rastifari, chaser767 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Hmm, vom BIP sind beide relativ gleich stark.
China hat mehr Leute, ja, aber halt auch heute noch sehr viele sauarme Leute.
Heute ja aber die Wirtschaft wächst immer noch immens. Die Konkurrenz ist dort härter ja. Ich halte den Markt dennoch für zukunftsträchtiger aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ferax schrieb:
Aha und während die EU bis 2028 auf 83 kommt sind es in China schon 140Mrd. Davon ab lesen und verstehen. Ich habe von Einwohner geschrieben und dass damit China eine höhere Wirtschaftskraft hat bleibt bestehen. Da kann man noch so schnell zahlen ergooglen.

1) verkaufen Google und Apple dort weniger Geräte weil Eigenmarken gepushed werden.

2) werden genannte Konzerne nicht einfach so auf diese Umsätze verzichten wollen und können.
Was glaubst du erzählen ihnen dann die Aktionäre wenn der Kurs nach unten rauscht?

3) es tut nicht viel zur Sache das es so viele Chinesen gibt. Die meisten sind bettelarm und aktuell gibt's dort genügend Krisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Einfacher wäre es Handys ab 18 und sogenannte soziale Medien erst ab 21 mit Klarnamen und ID Feststellung.
Das würde viele Probleme lösen und bis zum 21. Lebensjahr mehr Bildung fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und FearandLoathing
Super, immer feste drauf auf diese Firmen!
Jegliche Gängelung der Kunden muss erstickt werden, vom übermäßigem laben am Umsatz im eigenen Marktplatz-Monopson bis zum Vertriebsverbot für Ersatzteile um auch die Reparatur in eigenen Händen zu halten - kann man gar nicht genug kontrollieren diese Unternehmen! Und beim Steuerrecht sollte man auch mal dazwischen gehen, unglaublich was die an Geld am Fiskus vorbei schleusen...
Ferax schrieb:
Ich hoffe nur nicht dass die Konzerne die EU bald links liegen lassen bei all dem Druck.
Im Leben wird kein Konzern den größten Binnenmarkt der Welt links liegen lassen und das ist auch unsere größte Stärke. Wir bekommen die Extrawürste gerade weil wir zusammen mehr Hebel haben als allein, das bekommen Brexiteers gerade zu spüren (told you so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Haldi und FearandLoathing
masterrob schrieb:
Fast unmöglich umsetzbare Gesetze entwerfen, um dann mit Strafzahlungen abzukassieren.
Nicht umsetzbar? Wie kommst du darauf? Die Konzerne haben nur keinen Bock ihre Macht und damit ihren Profit aufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Haldi, Michael vdMaas und eine weitere Person
Zurück
Oben