Bild auf Dibond -> wo?

Shockdoc1

Ensign
Hi,

ich möchte ein Bild auf Dibond drucken lassen. Die Druckerei sollte auch Panoramen anbieten in 2:1 und 3:1 für evtl. andere Bilder, wenn das Ergebnis gut ist.

Es gibt ne gefühlte Million Anbieter, ich habe noch nie auf Dibond gedruckt. Jetzt meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte mit der ein oder anderen Firma? Vorrangig ist bei mir die Qualität. Zweitrangig der Preis. Gedruckt werden soll 60x40cm, die Panoramen 120x40 o.ä..

Ich habe gesehen, dass manche Anbieter auch Dibond Fineart Druck anbieten. Lohnt sich der Aufpreis? Sieht man einen Unterschied? Ich denke, dass bei Fineart jegliche Struktur des Untergrunds nicht mehr da ist und man eine perfekt glatte Oberfläche hat, während das bei dem Dibonddirektdruck nicht so ist. Korrekt? Diese feine Struktur fand ich, sah aber gar nicht so schlecht aus (woher auch immer sie kommen mag, Tinte oder Oberfläche).

Meine Frage zusammengefasst
1. Welcher Anbieter ist für Dibonddruck empfehlenswert (nicht extrem teuer, aber gute Qualität)
2. Braucht man für Dibond eine höhere Auflösung als für Poster? (Ich gehe davon aus, dass 10 MP für 60x40 ausreichend sind, für die Panoramen habe ich bspw. 9000 x 3000px)
3. Lohnt sich der Aufpreis für Dibond Fineart?
4. Hat jemand von euch schon mal die Acrylplatte vorne drauf machen lassen? Bei welchen Motiven wirkt sowas am besten?

Danke schonmal
Das Bild, das ich zuerst drucken lassen möchte ist angehängt.

Anhänge

• HDR_131.jpg
    HDR_131.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 200
hi auch,

vielleicht kann ich etwas dazu sagen:

1. Zum Anbieter kann ich leider nicht viel sagen, es könnte auch die kleine Druckerei um
die Ecke drucken und die gleich Qualität wie die "Großen" anbieten...

2. Die Auflösung muss nicht höher sein. Auch sagen die Mp nicht wirklich viel aus. Grundlegend kann man sagen, dass die Auflösung für den Druck 300 dpi betragen sollte. Es geht auch weniger ( z.B. bei Postern, Planen, Banner), sollte aber mindestens 150 dpi betragen. Das heißt, ein Bild von 60x40cm mit 300 dpi schaut besser uns feiner aus als ein Bild mit 60x40 cm und 150 dpi.

3. Fineart ( ich habe grad mal nachgeschaut, den Begriff kannte ich in dem Zusammenhang nicht wirklich) schein nicht anderes zu sein, als auf Fotopaier gedruckt, mit einer Folie überzogen und auf Dibond aufgeklebt zu sein. Der Vorteil liegt hier wohl beim feineren Material (Papier) und der Folie, die meist einen UV-Schutz besitzt. Auch eine übliche Vorgehensweise für Beschilderung, Werbung usw.

Alternativ kann auch direkt auf die Dibondplatte gedruckt werden, was die evtl. Struktur erklärt (Farbe trägt auf). Auch kann hier die Platte beschichtet (weiß) oder unbeschichtet sein (Alu-Optik). Hier kommt aber normal keine Schutzfolie darüber, würde auch die Optik an sich zerstören.

4. Wirkt edler, ein zusätzlicher Schutz und hebt den Preis. :D
Da kann ich leider auch nicht viel dazu sagen, ob bestimmt Motive davon profitieren.
Man kann aber auch direkt auf Acryl drucken, so dass man den Druck durch die Acrylplatte sieht. Wäre auch eine Möglichkeit ohne Dibond.

Hoffe ich habe helfen können. Ich bitte um ergänzende Info, fall etwas nicht stimmt. Man lernt ja nie aus...

@ S.a.M.
Selber machen? Oder machen lassen? Das würde für mich ja Fineart heißen.

@ MiHi
zu 2.: ja soweit ist mir das klar. allerdings entsprechen 10 MP bei 60x40 gerade 160 DPI. Korrekterweise hätte dann meine Frage lauten müssen, ob 160 DPI ausreichend sind.

zu 4.: Direkt auf Acryl wäre auch eine Alternative. Dann sieht man auch den schwarzen Kunststoff beim Dibond nicht...

zu 2.: Also die 160dpi könnten reichen, besser wäre natürlich eine höhere Auflösung. Man könnte auch das Bild "hochrechnen" mit Photoshop und co, wird allerdings nicht viel besser, weil u.a. Schärfe verloren geht...

ich meinte schon auf Folie drucken lassen, die dann auf den Untergrund geklebt wird, damit wärst du dann was das Untergrundmaterial angeht frei.
Ergänzung ()

hab grad ne werbung von klick.de gesehen, die drucken bilder auf acrylglas eigentlich eher hinter acrylglas.

Zurück
Oben