• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bild bleibt stehen, aktualisiert sich nur bei Wackeln am Bildschirm

d00d

Lt. Junior Grade
Ich hab bei meinem 2 Jahre alten Lenovo Laptop das Problem, dass seit einiger Zeit im kalten Zustand das Bild sich nicht mehr aktualisiert. Wackel ich dann etwas am Bildschirm, dann aktualisiert es sich wieder, aber nur, wenn man den Bildschirm in bestimmte Positionen bringt. Ist der Laptop dann warm, dann geht es besser und es aktualisiert sich wieder. Ist der Bildschirm dann in "ungünstigen" Positionen, dann kann es auch sein, dass er sich nur alle paar Sekunden aktualisiert, quasi eine Bildwiederholfrequenz von 0,05 FPS :) Wackelt man am Bildschirm, dann flimmert und zuckt das Bild auch. Ansonsten ist eigentlich dauerhaft ein horizontaler Bildfehler sichtbar.

VGA Ausgang funktioniert tadellos, Grafikchip ist also in Ordnung.

Woran könnte das liegen? Am Inverter? Kabelbruch?

Zuletzt bearbeitet:
Klassische Kabelbruch/Haarriß-Symptome... Ergo, irgendwo auf dem Weg von GraKa zu Monitor ist ein defekt auf einer der Leitungen... Diagnose schwierig, Reparatur meist noch schwieriger... Ist ein externer Monitor eine eventuelle Lösung? Manche nutzen das Notebook ja als Desktop-Ersatz.

Sprechen wir nun von einem Bildschirm von Lenovo oder ein Notebook von Lenovo?

An den Notebook Geräten funktionierte das Tauschen des Kabels noch relativ einfach... Also ich habe das vor 3 Jahren gemacht einmal, war aber noch ein IBM Thinkpad. Dort war das innerhalb von 30 Minuten mit Anleitung erledigt. Kabel gekauft für 10 Euro bei Ebay.

Laptop war gemeint. Der Kabelbruch muss ja dann irgendwo außerhalb des unteren Gehäuses sein, also im Bildschirmgehäuse, da er ja bei Wackeln manchmal funktioniert. Ich bestell mir dann halt mal auf Verdacht ein neues Kabel. Externer Monitor ist auf Dauer keine Lösung, da ich das Teil auch unterwegs benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben