Bild bleibt stehen, Ton UND Spiel laufen weiter (1080Ti)

Welchen Arbeitsspeicher würdest du empfehlen? Gerne auch in Hinsicht bald auf den ryzen 5900x zu upgraden
 
Moin, sicherlich ginge das, sind aber wieder ein paar KM. Das war eher eine spontan Aktion, weil ich auf der Ecke war.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es am RAM liegt ^^ oder seht ihr da noch eine andere wahrscheinliche Möglichkeit
 
Oder steck' den eigenen Speicher nochmal bei dir rein, am besten nach einem CMOS-Reset des Mainboards.
 
Moin,

ich habe noch einen CMOS Reset durchgeführt und wieder in Slot 2+4, so wie vorhin, jedoch gleiche Phänomen -> Spiel crasht nach wenigen Minuten.. ich bestell mal den neuen Arbeitsspeicher und hoffe, dass es funktioniert :). Ich melde mich Retour und schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
SirKillsalot schrieb:
Okay, was schlägst du vor? Alles manuell einzustellen ?
Mal versuchen, ja. Hab' bei mir mal im UEFI nachgesehen, hier ist tRC (und alles folgende, abwärts) auf AUTO, statt auf dem Wert er Vorgabe im XMP-Profil (wie bei den ersten vier Timings). Das stellt also das Board ein.

Prime-B450M-A_3211_AI-Tweaker_DRAM-Timing-Control_Corsair-Vengeance-LPX-3600MHz-CL18.png Prime-B450M-A_3211_613_Tool_SPD-Infos.png
Bei mir habe ich den manuell auf 65 gesetzt, läuft auch. Ein "Fehler" wird das aber nicht sein, wenn's höher ist.
 
@eYc @Drewkev Moin, ich wollte mich nochmal retour melden. Also neuen Arbeitsspeicher habe ich bestellt, leider das gleiche Problem, obwohl es gestern mit dem anderen ging... (habe 1a den gleichen bestellt).

Ich habe jetzt den "alten" Arbeitsspeicher wieder installiert und er läuft seit Stunden ohne crash, jedoch mit 2133MHz, auf den Dual Channel Slots, jedoch ohne XMP. Mit 3000MHz stürzt dieser auch wieder ab...

..ich glaube es wird Zeit für eine neue CPU/MoBo+Arbeitsspeicher :D

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Engagement !!!! :)
 
Das kann ich morgen noch probieren, schaden kann es ja nicht^^ ansonsten gibt es halt was neues.. die 1080Ti würde ich aber wohl weiter benutzen wollen
 
Formatieren hat leider nichts gebracht, ich werde mir jetzt einen neuen PC gönnen, ich sehe es als Omen :)
 
Du hast jetzt Windows wirklich neu installiert? Auf der selben Partition, oder auf einem anderen Datenträger?
Mit was dazu und danach, an Treibern usw.? Hast du wirklich auf alles verzichtet, was nur ansatzweise Probleme machen könnte?
 
Zurück
Oben