Bild bleibt stehen, Ton UND Spiel laufen weiter (1080Ti)

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 6700k (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000MHz (Savage)
  • Mainboard: MSI Gaming M5
  • Netzteil: 750W HXi
  • Gehäuse: Corsair Cube
  • Grafikkarte: 1080Ti FTW3
  • HDD / SSD: 1TB Samsung m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist eine 360er AIO von Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, wie oben geschrieben bleibt seit einiger Zeit das Bild bei vielen Spielen stehen, i.d.R sind dieses Ego-Shooter, bei Fußball Manager passiert dies nicht. Bei CS:GO ist es z. B. so, dass das Bild stehen bleibt, aber das Spiel an sich weiterläuft, sprich ich höre den Ton weiter und kann mich sogar bewegen, schießen und nachladen etc..

Bei anderen Spielen, wie z. B. Super People fliege ich einfach aus dem Spiel raus.

...ich meine mich wage zu erinnern, dass dieses Phänomen nach einer Formatierung das erste Mal aufgetreten ist.

...interessanter Weise tritt dieser Fehler NICHT auf, wenn ich nur einen RAM Stick verwende, dabei ist es egal, welcher der Beiden.

Hat jemand eine Idee? Es spricht ja eigentlich (leider) alles für die GPU, wobei der Fehler mit einem Stick halt nicht passiert, ich bin mit meinem Anfänger Latein am Ende und brauche Hilfe :p

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

- Arbeitsspeicher in alle möglichen Slots gesteckt, der Fehler tritt bei einem verwendeten RAM Stick nicht auf, egal welcher der Beiden und unabhängig davon, welcher der Slots

- PC + Hardware gesäubert und alles neu "eingesteckt"

-Mehrmals formatiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
SirKillsalot schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3000MHz (Savage)
Welcher genau? Screenshot von CPU-Z "Memory" und "SPD" bitte.

SirKillsalot schrieb:
Grafikkarte: 1080Ti FTW3
Belegt die Grafikkarte einen oder zwei Anschlüsse am Netzteil?

Wie sehen die Temperaturen dabei aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SirKillsalot schrieb:
...interessanter Weise tritt dieser Fehler NICHT auf, wenn ich nur einen RAM Stick verwende, dabei ist es egal, welcher der Beiden.
Nachdem du das Problem schon auf den RAM zurückgeführt hast, wie betreibst du die denn? hast du deren XMP-Profil geladen oder mit JEDEC Einstellungen?
 
Moin Drewkev, Screenshot vom Arbeitsspeicher kann ich heute Abend einfügen (bin noch @work), Es gehen auf jeden Fall 2 Kabel in die Grafikkarte rein, falls du das meinst :).

Die Temperaturen der GPU sind i.d.R bei 60-80°C und in der Spitze bei 95°C laut MSI Afterburner, wobei sich alle Lüfter "normal" drehen und die Grafikkarte in Stock läuft.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nachdem du das Problem schon auf den RAM zurückgeführt hast, wie betreibst du die denn? hast du deren XMP-Profil geladen oder mit JEDEC Einstellungen?
Ich habe das "normale" XMP Profil im BIOS geladen
 
SirKillsalot schrieb:
Es gehen auf jeden Fall 2 Kabel in die Grafikkarte rein, falls du das meinst :).
Nein, nicht bei der Grafikkarte sondern beim Netzteil selbst. Wobei Corsair oft eh Single-Rail ist, da dürfte das egal sein. Du hast das HX750i, richtig?

SirKillsalot schrieb:
Ich habe das "normale" XMP Profil im BIOS geladen
Und genau da müssen wir ansetzen. Deshalb die Bitte um einen Screenshot.
 
Moin Drewkev, genau, ich habe das Corsair HXi 750, soll ich da nochmal nach den Kabel schauen oder reicht das so?

bzgl. den Screenshots von CPU-Z -> diese füge ich nachher ein :) danke schon mal! Hoffe, dass "wir" den Fehler finden und beheben können, das wäre spitze!
 
@Drewkev anbei die Fotos, ich hoffe, dass sie helfen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 182
  • 3.jpg
    3.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 178
Beim Test mit CPU Z auf 1 und 3, es funktionierte alles auf 3+4 ohne XMP, war aber gefühlt relativ ruckelst im Spiel.


Hast du Ideen, woran es liegen kann?

Die uncore frequenzy pendelte zwischen 800-4000mhz
 
Probiere ich nachher gleich aus, mit XMP Profil ?
 
@Drewkev Hier sind die aktuellen CPU-Z Auswertungen mit Slot 2 & 4, inkl. XMP Bios Profil
 

Anhänge

  • neu_1.jpg
    neu_1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 160
  • neu_2.jpg
    neu_2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 161
  • neu_3.jpg
    neu_3.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 160
  • neu_4.jpg
    neu_4.jpg
    114 KB · Aufrufe: 160
Wo bekomme ich das Programm her? Das kann ich heute Abend dann gerne laufen lassen :) auf memtest86dotcom ?
 
Moin, im Memtest wurden wohl keine Fehler gefunden :/ reichen dir die Screenshots oder benötigst du die komplette Text Datei ?
Ergänzung ()

Der Fehler ist übrigens noch da, eben eine Runde "Super People" gespielt und nach ein paar Minuten war auch schon wieder Ende :o
 

Anhänge

  • C961E02E-D554-40A5-9688-92ED0BAFCCDE.jpeg
    C961E02E-D554-40A5-9688-92ED0BAFCCDE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 165
  • DD527B0A-69E6-494C-8E6C-51B2D5935C71.jpeg
    DD527B0A-69E6-494C-8E6C-51B2D5935C71.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1x RAM Riegel à 8GB kann ich weiterhin ohne Probleme spielen, kann es vielleicht am Mainboard liegen?
 
Zurück
Oben