PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Jap, also ich konnte sowohl gestern als auch vorgestern den PC ohne Probleme benutzen und auch zocken, ich würde ihn jetzt also als "geheilt" bezeichnen. Sollte ich das XMP-Profil denn jetzt am besten laden, oder es weiterhin auf "auto" lassen? Die RAM-Frequenz lasse ich denke ich so oder so auf "auto".
 
Bedeutet, so ist es richtig eingestellt?
 

Anhänge

  • 20210124_160841.jpg
    20210124_160841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 253
Nur das XMP Profil laden, sonst keine Änderung vornehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Schildkröte09 schrieb:
Nur das XMP Profil laden, sonst keine Änderung vornehmen!
Die DRAM-Frequency und DRAM-Voltage wurden durch das laden des XMP-Profils nun so wie auf dem Bild automatisch eingestellt, also dürfte das dann ja stimmen
Ergänzung ()

Soooo, wo meine Probleme jetzt gelöst sind, wollte ich nochmal euch allen für eure Unterstützung danken! Ich finde es richtig toll, wie ihr euch um meine nie endenden Probleme gekümmert habt und das, obwohl das ganze sich echt lang hinzieht, und ich auch nicht die beste Ahnung von Computern habe. Vielen Dank!

Und nun noch für Leute, die sich das in der Zukunft ansehen und verstaändlicherweise nicht jede Nachricht durchlesen wollen eine Zusammenfassung:

Das Ursprungsproblem dieses Threads aus #1 wurde durch ein einfaches BIOS-Update behoben.

Jedoch war in meinem BIOS über Monate die RAM-Frequenz hoch eingestellt, ohne dass das XMP-Profil geladen war. Das hat meine CPU zerschossen und auch das Mainboard hat etwas abbekommen.

Deshalb stürzte mein PC dann immer wieder ab, in der Ereignisanzeige stand immer die Fehlermeldung "volgmr 161" (#44), und die Abstürze ließen sich in meinem Fall auf die CPU zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sehr schön zu lesen jetzt. Ich muss mein neues Board "GigaByte X570 AORUS ULTRA" auch wieder an MF zurückschicken, weil es Probleme hat mit dem Curved Optimizer im Zusammenhang mit PCIe 3.0 und PCIe 4.0.
Sobald das neue Board "MSI MEG X570 UNIFY" am Dienstag da ist, schicke ich das Board an MF zurück.
Bei jedem 3-4 PC Neustart aus Windows heraus, hatte ich einen dunklen Bildschirm und musste dann jedesmal einen CMOS Reset durchführen, um wieder ein Bildschirmsignal zu bekommen. Das gleiche in den letzten 3 BIOS Versionen des GigaByte Boardes. So hat MF ja wohl die letzte Zeit viel zu tun bekommen.

Das GigaByte Board ist jetzt auch das erste Board, welches ich überhaupt zurück schicken muss.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem System @jurekk!
Alle Achtung! Hast du alles jetzt sehr gut hinbekommen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Zurück
Oben