• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Bild flackert

Laurazuhause

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
33
Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar,mein Bildschirm flackert öfters in shadow w of the tomb raider oder in anderen Spielen und ich wollte fragen an was das liegen könnte. Ich habe einen 4k monitor als Prozessor einen ryzen 5 1500x und als Grafikkarte eine gtx1660. Es flackert aber nur in Spielen und nicht aufdem Desktop
 
was bedeutet flackert? es wird kurzzeitig schwarz und bild kommt zurück? das hab ich nämlich auch, dafür hab ich abhilfe :)
 
Manchmal sind da so Streifen es ist halt nicht das was du gemeint hast aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll flimmern keineahnung.
 
oh ok, das deutet darauf hin, das entweder deine Grafikkarte teildefekt ist, dein kabel zum monitor möglicherweise teildefekt ist oder dein monitor ein problem hat.

hast du eine Möglichkeit ein anderen Kabel und einen anderen Monitor zu testen?

Kannst du von dem Fehler ein Bild machen?
 
Also der Monitor ist recht neu genauso wie die graka ich denke nicht das es daran liegt
 
Vielleicht aber am Kabel. Lag es dem Monitor bei? Die sind oft von schlechter Qualität und leisten nicht das, was der Monitor kann.
 
Laurazuhause schrieb:
Manchmal sind da so Streifen es ist halt nicht das was du gemeint hast aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll flimmern keineahnung.
Streifen hört sich nach Tearing an hier wäre die Lösung VSync anschalten
 
Laurazuhause schrieb:
Manchmal sind da so Streifen
Das liest sich viel eher, als hättest du Tearing. Was bei einem 4K nicht verwundern würde, in Kombination mit einer verhältnismäßig schwachen Karte.
Dagegen helfen z.b. V-Sync, G-Sync und Freesync.
 
Man kann davon sehr schlecht Bilder machen weil es wirklich nur sehr leicht ist. Es passiert meistens nur in den zwischensquenzen. Wie schalte ich dieses Vsync an.
 
Schau dir das Bild im Wikibeitrag einfach an. Wenns sowas ähnliches ist, ist es Tearing.

Laurazuhause schrieb:
Wie schalte ich dieses Vsync an.
In der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen.
Vertikale Synchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und Fuchiii
Laurazuhause schrieb:
Also der Monitor ist recht neu genauso wie die graka ich denke nicht das es daran liegt
Da hat grundsätzlich rein gar nichts zu heißen, wenn es etwas neu ist, das es nicht bereits defekt sein kann.
 
Ich weiß nicht. Tut mir leid ich bin nicht so in
und kenne mich da leider nicht so aus🙂
 
Ich denke es ist Tearing da es bei mir genauso aussieht wie auf dem Bild. Danke für eure Hilfe☺️
 
Dennoch könntest du das Bild ansehen um herauszufinden ob es sich darum handelt.

Zu vermuten ist es, da eine 1660 für 4K in der Regel einfach deutlich zu schwach auf der Brust ist und du somit mit relativ wenig FPS spielst und damit nicht Synchron mit den Hz des Monitors.

Als Lösungen,
  • Vsync einschalten (dann vllt. mit noch weniger FPS leben müssen bzw. Ruckler stattdessen haben, was durchaus unspielbar sein kann),
  • Freesync-/Gsync Monitor anschaffen (Dann muss die FPS Zahl aber auch innerhalb der geforderten Hz Zahl liegen),
  • neue, deutlich stärkere Grafikkarte anschaffen,
  • oder damit leben (bzw. noch mehr Grafikeinstellungen(Inklusive Auflösung) runterdrehen um die FPS auf vermutlich 60 FPS zu bringen.)
 
Lösung in dem Fall von Tearing wäre: Die Auflöung im Spiel von 3840x2160 auf 1920x1080 reduzieren, und V-Sync einschalten, das kannst du alles im Game Launcher machen und dann ist das Tearing auch weg.
 
Ich habe halt so nur 30 fps in shadow of the tomb raider fühlt sich aber trotzdem flüssig an. Vllt Schraub ich die Grafikeinstellungen ein bisschen runter.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Lösung in dem Fall von Tearing wäre: Die Auflöung im Spiel von 3840x2160 auf 1920x1080 reduzieren, und V-Sync einschalten, das kannst du alles im Game Launcher machen und dann ist das Tearing auch weg.
OK werd ich dann so machen danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Zurück
Oben