Bild friert ein...ratlos....

clearax <3 cl2

Cadet 2nd Year
Hi,

ich weiß so langsam wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich bin am Ende mit den Nerven.

Ich hab mir vor 5 Tagen neue Komponenten gekauft....bzw so ziemlich alles neu. Mein alter Rechner hat sich mit der Zeit immer aufgehängt...egal was ich getan hab, das Bild ist einfach eingefroren. Naja...nun dachte ich mir der neue läuft ja super...dann heute vor einer halben Stunde bleibt der auch hängen, exakt das gleiche Problem.

Ich hab Service Pack 2 drauf, Norton Anti Virus 2004 mit aktuellen Updates etc. D.h. das Systemist Softwaremäßig auf dem neuesten Stand.

Nun zur Hardware:

Im alten:

P4 2000
768 mb ddr pc266
ATI Radeon 9800 Pro 128 mb
80 gb seagate

Neuer:

Levicom Netzteil 450 Watt
Casetek 1018 BL Gehäuse
Asus A7N8X E-Deluxe
AMD Athlon XP 3200 +
ATI Radeon 9800 Pro 128 mb (vom alten übernommen)
1,5 GB Arbeitsspeicher, Samsung, cl3, pc400
2x 120 gb samsung, 7200 u/min
dvd brenner, cd brenner
2 aktive kühler, regelbar
Thermaltake Silent Boost (cpu kühler)

Also auch wenn ich nid die dicke Ahnung hab...aber an der Hardware sollte es wirklich nicht mehr liegen. Wenn ihr euch wundert, dass es vlt die Grafikkarte sein könnte, Fehlanzeige! Im alten war, bevor ich dei 9800 pro gekauft hab, ne geforce 4 mx 460 drin, gleiches symptom, und naja...egal ob 9800 pro oder nicht, fehler bleibt.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen!

1000 Dank!!!

gruß clear

hattest Du auf dem alten auch schon das ServicePack 2 installiert?

Seit wann tritt das Problem auf?
Tritt es regelmässig auf, z.B. im Zusammenhang mit bestimmten Programmen (Spiele) ?

Sind die Treiber und die BIOS' auf dem aktuellen Stand?

Wenn du so viele Komponenten auf einem austauschst, ist es kein Wunder dass das System instabil wird.

Mach eine Reperaturinstallation (von XP-CD booten => Windows installieren => Windows reparieren (nicht die Reperaturkonsole), da werden die Systemdateien neu aufgespielt.

Wenn man Board, CPU, RAM etc. auf einmal wechselt, bereitet das Windows oft Probleme.

auf dem alten war ne zeitlang KEIN service pack...dann hab ich formatiert und service pack 1 ne zeitlang....dann service pack 2...aber das hat alles nichts gebracht!!

ist egal welche anwendungen...bild friert halt ein!

bios is auf dem aktuellen stand!

Ein ähnliches Problem habe ich auch! Ich habe komplett andere Hardware als du -> bis auf das Netzteil! Hast du zufällig eine Audigy 2 ZS? irgendwie vermute ich bei mir eines der beiden Teile ^^ Durch die Deaktivierung von Cool'n Quiet konnte ich das Problem bei mir stark drosseln - nur du hast ja keinen A64.

ne ich nutze den onboard sound!

Sämtliche Hintergrunddienste von Norton AntiVirus deaktivieren, scannen kann man manuell. Dann nochmal einen Blick in meine Signatur riskieren ;).

Du hast aber nach dem Kauf und Einbau der neuen Komponenten das System formatiert und neu installiert oder?

hab nen blick auf deine signatur geworfen! Hab alles gemacht! bringt nichts...!

ja klar hab ich formatiert! (NTFS)

gruß

also ich hab n asus a7n8x deluxe rev2
n 3000+ un ne ati 9800 pro von sapphire

un bei mir fetzt das system nur ab wenn ich fast write an hab

biste ganz sicher das du es aus hast?

un die 1,5 gig ram, schwachsinn 2x512mb un du profitierst vom dual channel

XD

bin mir ziemlich sicher, dass ich es deaktiviert hab, zumindest zeigt aida das an!

außerdem ist dual channel bei 3 modulen genau so aktiv, jedoch bringt es nicht soviel wie bei 2 modulen, da dadurch nen paar mbytes verloren gehen. Aber ich hab eben haufen anwendungen die am speicher zerren, deswegen 1,5 gb

sind 3 moduel a 512 mb! alle 3 exakt die gleichen module!

*edit* temps sind soweit in ordnung! cpu temp nie höher als 55°C, mainboard immer so bei 33°C. naja...die aktivkühler hab ich nun mal voll aufgedreht.

versuch mal bios defaults. und wenn das nichts bringt dann mach dein windows neu und installiere nach und nach alles. immer so nach 1 tag testen.

bios is doch schon default...und ich hab ja erst vor 5 tagen formatiert!

hab nun ma aktuellen ati catalyst 4.8 drauf gemacht, ma schaun

hmm

um sicher zu gehen das es keine bescheuerte software is, die den fehler verursacht würd ich vorschlagen du installierst startup von mike lin un
deaktivierst alles unnötige das beim system gestartet wird, abgesehen vom sound un graka-treiber XD

also das board hast du auch neu ?

würde mal schwer darauf tippen.

da du regelbare lüfter hast (ich nehme an etwas wie ein potentiometer) dann probier doch mit denen mal rum, ob sich an der stabilität was verändert. hatte 2 von diesen boards die haben sich selbst abgeschossen wenn ich an den lüftern was verändert habe. (und weitaus mehr lustige sachen)

sollte das problem nochmal auftreten so versuche den fsb mal runterzuschrauben, so erst 30 mhz weniger, dann langsam nach oben.

zusätzlich speichermodule testen, mit memtest, das gibts hier auf der site im dl bereich. immer nur ein speichermodul einbauen und testen. sollte es fehler geben mal mit dem fsb nach unten.

hmm.........dank h3@d1355_h0r53 fällt mir da was ein, n kumpel von mir hatte in seinem system regelbare lüfter, jedes mal wenn der einen seiner lüfter runter gedreht hat, hat sich der cpu-lüfter sichtbar langsamer gedreht,so als hätte er grad die boadspannung runtergeschraubt, rofl, warum auch immer, da wäre ich also vorsichtig.....am besten ne lüftersteuerung kaufen un die teile dort anschließen.....:D

hey, kannd as vielleicht auch dran liegen, dass ich Fast Write AKTIVIERT hab? Zumindest zeigt mir das mein AIDA an. Hier nen Bild....

http://www.web11.cylat.de/Tobi/fw.JPG

Danke frü eure Hilfe!!

Greetz clear

Ob Fast Writes aktiviert ist kannst du doch auch in den Treibermenüs der Anzeigeneigenschaften anschauen: Ich glaube, unter der Option "Smartgart". Da kannst du es auch deaktivieren!

Zurück
Oben