Bild friert ein, Rechner läuft weiter

Cicro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
16
Hallo,
von einem Tag auf dem anderen macht mein PC Probleme und ich bin als Anfänger etwas überfragt.

Problembeschreibung:

Kurz nach dem hochfahren des PCs, friert der Bildschirm ein. Der PC und Sound läuft aber weiter.
Wenn ich aktiv die Maus bewege, Internet Seiten oder div. Programme öffne, passieret dies nach Sekunden. Lass ich den Rechner unberührt, läuft er erstmal normal weiter.
Problem lässt sich nur durch Hard-Reset lösen.

Bereits Versucht:

# Neuste Treiber/ alte Treiber installiert – keine Änderung
# Kabelanschlüsse durchprobiert (DP, hdmi) – keine Änderung
# Anderen PCIe express versucht – keine Änderung
# Win 10 auf Werkseinstellungen gesetzt – keine Änderung
# Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an die Onboard Grafik -> LÄUFT
- Karte als defekt zu MIndfactory zur Reparatur geschickt
- Alte GTX 760 vorrübergehend in PC eingebaut – LÄUFT (gelegentlich ein kurzes Brummen/Knarzen aus den Boxen…zu viel Strom/Spannung oder so?!? Hört sich nicht gesund an)
- Karte kommt nach 3 Wochen von Mindfactory zurück. „Überprüfung durch Distributor / Hersteller…..funktioniert einwandfrei
# Bios auf die neuste Version geflasht – keine Änderung
# Neues Netzteil testweise eingebaut (Pure Power 500W) – keine Änderung

Ich bin jetzt Überfragt und weiß nicht wo ich weiter suchen soll. Irgendwas verträgt sich nicht mit dieser Grafikkarte. Eine andere GTX 1070 o.ä. habe ich leider nicht zum testen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Danke und Grüße




Mein System:
Ist komplett rund 1,5 Jahre alt, also noch in der Garantiezeit.

# 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
# 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
# ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
# Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
# 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold