Bild friert ein, Rechner läuft weiter

Cicro

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
16
Hallo,
von einem Tag auf dem anderen macht mein PC Probleme und ich bin als Anfänger etwas überfragt.

Problembeschreibung:

Kurz nach dem hochfahren des PCs, friert der Bildschirm ein. Der PC und Sound läuft aber weiter.
Wenn ich aktiv die Maus bewege, Internet Seiten oder div. Programme öffne, passieret dies nach Sekunden. Lass ich den Rechner unberührt, läuft er erstmal normal weiter.
Problem lässt sich nur durch Hard-Reset lösen.

Bereits Versucht:

# Neuste Treiber/ alte Treiber installiert – keine Änderung
# Kabelanschlüsse durchprobiert (DP, hdmi) – keine Änderung
# Anderen PCIe express versucht – keine Änderung
# Win 10 auf Werkseinstellungen gesetzt – keine Änderung
# Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an die Onboard Grafik -> LÄUFT
- Karte als defekt zu MIndfactory zur Reparatur geschickt
- Alte GTX 760 vorrübergehend in PC eingebaut – LÄUFT (gelegentlich ein kurzes Brummen/Knarzen aus den Boxen…zu viel Strom/Spannung oder so?!? Hört sich nicht gesund an)
- Karte kommt nach 3 Wochen von Mindfactory zurück. „Überprüfung durch Distributor / Hersteller…..funktioniert einwandfrei
# Bios auf die neuste Version geflasht – keine Änderung
# Neues Netzteil testweise eingebaut (Pure Power 500W) – keine Änderung

Ich bin jetzt Überfragt und weiß nicht wo ich weiter suchen soll. Irgendwas verträgt sich nicht mit dieser Grafikkarte. Eine andere GTX 1070 o.ä. habe ich leider nicht zum testen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Danke und Grüße




Mein System:
Ist komplett rund 1,5 Jahre alt, also noch in der Garantiezeit.

# 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
# 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
# ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
# Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
# 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
# Dell S2716DG - LED-Monitor - 69 cm (27") (27" sichtbar) | EEK: A+
# 1x SSD + 1x alte HDD
 
könnte der ram sein...bau mal testweise nur ein modul ein und lass es mit standard takt (2133mhz) laufen
wenn das nichts bringt ...mal einen memtest durchführen
 
Versuch mal die
+12V3 und +12V4 - Leitung (Anschluss) für die Grafikkarte am Netzteil zu nutzen - PCI_E 3+4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Superschnellen Antworten!!
Ich bin jetzt auf Arbeit und kann erst heute Abend testen.

@ Hanne
Weiß nicht ob ich das richtig verstehe…
Ich benutze 2 Kabel, brauche 1x 6pin und 1x 8pin für die Grafikkarte.
Kabel 1 hängt an PCIe1 (12V3) und Kabel 2 an PCIe2 (12V4) … (12V1 ist für Mainboard und Festplatten, 12V2 für CPU)
Müsste dann so ok sein? Oder spielt es eine Rolle ob z.B. der 6pin, vom PCIe1 oder vom PCIe2 kommt?
Über PCIe3 + 4 hab ich nichts gefunden im Netz?!
 
entweder netzteil oder mainboard oder netzteil hat mit überspannungsspitzen wegen peak last und 450watt schon 5% effizenz verloren und beim mainboard schon ein paar controller angeschossen.
Ergänzung ()

das netzteil hat nur 2 pci 12v 6/8 pin und kann kein sli, 2 weiteren gibt es bei größeren netzteilen.
 
Tippe auch zuerst auf das Netzteil und dann auf das RAM. Aus meiner Erfahrung verabschiedet sich bei RAM-Problemen das ganze System, entweder durch einen kompletten freeze oder Bluescreen. Und das ist hier ja nicht der Fall, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du könntest auch nochmal die Temperaturen checken. Da das System beim Hochfahren schon zickt, ist das eher unwahrscheinlich. Vielleicht "bremsen" auch die VRMs auf dem mainboard-> NT oder Temps
 
versuchs erst mal mit dem ram und dem 500 watt netzteil und lass vorerst mal das 450 watt netzteil weg. wenn das vielleicht einen weg hat und spanungsspitzen sendet, haust du dir nur noch mehr weg. der sound ist ein hinweis darauf was da abgeht. denke soundchip und pci controller wie usb controller, wegen mouse und freez, hat schon einen weg bekommen.
 
Danke für eure Hilfe.
Da ich immernoch am hoffen bin, dass es sich nur um ein Treiber Problem handelt, habe ich nochmals alle Mainboard Treiber installiert. Mit der Folge, dass ich in einer Endlos Bootschlaufe hängen geblieben bin und ich nun wieder über ein komplett frisch installiertes Windows verfüge. :kotz:
Es wurden bislang nur Win-Updates gemacht und Firefox installiert.

# Brandneues Netzteil (Pure Power 600W) eingebaut (500W war nur geliehen) - keine Lösung
# Nochmals Uralt Treiber der Grafikkarte installiert - keine Lösung
# RAM Einzeln getestet (2133mhz) - trotzdem freeze. Die Nacht über beide Riegel gleichzeitig mit Memtest getestet - keine Fehler
# Temperaturen mit GPU-Z die paar Sekunden in denen der Rechner läuft angeschaut...34/35°

Bleiben doch nurnoch Mainboard und Grafikkarte übrig?!
Wieso läuft die GTX 760 Problemlos und die GTX 1070 schmiert sofort ab? Doch nur ein Treiber Problem?

Wäre für Hilfe dankbar
 
ist die 760 mit einem oder zwei pci 6 pin angeschlossen? ist die 1070 mit einem oder zwei pci 6oder 8 pin angeschlossen? da setz mal mal.
Ergänzung ()

kann sein, das einer der pci power anschlüsse an der 1070 nicht richtig sitzt oder die lötstelle einen weg hat, die 1070 soll ja angeblich geprüft worden sein.
 
Die 760 und 1070 haben die gleichen Anschlüsse (1x 8-Pin + 1x 6-Pin Power-Anschluss) und beim Umstecken benutz ich das gleiche Kabel. Daran kanns nicht liegen

GTX 760 https://de.msi.com/Graphics-card/N760-TF-2GD5OC.html
GTX 1070 https://de.msi.com/Graphics-card/GEFORCE-GTX-1070-GAMING-X-8G

Ne kaputte Lötstelle o.ä. hört sich plausibel an, kann aber als Laie nichts erkennen.
Ich habe mir jetzt bei Amazon eine identische, gebrauchte 1070 gekauft....kommt mitte der nächsten Woche, dann bin ich etwas schlauer.
 
Also, nur zur Info, Thema hat sich geklärt...
...Da ich noch in der Garantiezeit bin, hab ich alle Bauteile die ich von Mindfactory bezogen habe zur Fehlersuche eingeschickt.

Freitag dann der Anruf, sie haben letztes mal einen Fehler gemacht, die Grafikkarte ist doch kaputt 🤬
Die 1070 haben sie nichtmehr und wird auch nichtmehr hergestellt...hab als Ersatz jetzt ne nagelneue Palit Rtx 2070 Super GRP bekommen 🥳

Hat sich der ganze (unnötige) Stress dann also doch gelohnt.
Danke für eure Hilfe! Bis zum nächsten mal.
Grüße
 
Zurück
Oben