Bild friert ein + verzerrter Ton aus den Boxen

Julchen_xD

Cadet 2nd Year
Hallo hoffe das ich hier richtig bin^^
also mein PC friert regelmäßig beim Spielen und auch schonmal beim anschauen von videos oder auch im "normalen" windows Betrieb ein, wenn das passiert kommt auch imemr ein furchtbar verzerrter ton aus den Boxen, dann hilft nur noch ein Neustart.
Mein System:
Intel core 2 Quad q9550
Asus P5Q3 Deluxe Wifi-@p-an
MSI GTX 280
2*2GB A-Data ram
600 Watt coolermaster Netzteil

hoffe ihr könnt mir helfen schonmal danke im voraus

Übertaktet? Temperaturen? Wie alt ist deine Festplatte und welche hast du verbaut?

Wenn nicht übertaktet - keine Wärmeprobleme vorhanden sind, deinstalliere über "Software" den Realtektreiber und installiere anschließend den "neuen" Version 2.35 -

Habe nicht übertaktet also meine cpu Temperatur liegt eigentlich immer so bei 50 grad habe heute neue wlp aufgetragen meine GPU Temperatur liegt im moment bei 81 Grad (beim Warcraft3 TFT spielen).
Ich habe 2*250 GB Seagate ST3250310NS verbaut und eine 500GB externe Iomega Festplatte per USB angeschlossen.

und daran liegt es? das die Grafikkarte beim wc3 tft spielen 81 grad heiß wird?

Also bei meiner alten GTX+ war das immer so, also auch im 2D Betrieb auf dem Desktop. Immer genau 80 ~ 81°C, nur die Lüftergeschwindigkeit wurde höher und niedriger gestellt.

Es könnte an einer sterbenden Festplatte liegen, das war bei mir mal der Fall. Deswegen habe ich nach dem Alter der Festplatten gefragt. Oder es liegt an einem Treiberproblem. Du kannst auch mal einen Blick in die Windowslogs werfen, vielleicht findest du dort einen Hinweis, an was es liegt, gesetzt dem Fall, Windows stellt etwas fest.

Hab GPU mit CPU-Angabe verwechselt - nein GPU und 81°C sollte nicht das Problem sein -
deinstalliere mal den Realtektreiber und installiere diesen neu - Version 2.35

Ok Also meine Festplatten wie übriges mein gesammtes system ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt also entweder bin ich blind oder ich finde es nicht bei "Software" steht bei mir nichts von "realtek"

Auf dem MB ist doch der Realteksoundchip - oder ? Wenn JA und trotzdem eine andere Soudkarte installiert ist oder die ATI-Karte eingebaut wurde, dann ist der Soundtreiber von ATI installiert - dann muss aber der Realtekchip im BIOS abgeschaltet werden -

Was steht unter "Audio- Video-Gamekontroller" für die Soundtreiber ? Unter "Systemsteuerung" "Sound" - "Widergabe" sollte "Lautsprecher" stehen - und probier dann aus -

Zuletzt bearbeitet:
Also im gerätemanager steht SoundMAX Integrated Digital HD Audio mit der Treiberversion 6.10.2.6480
Ergänzung ()

Was ich vllt noch dazu schrieben sollte ich benutze Windows vista Ultimate 64bit

JO, ist "Soundmax" - das andere P5Q3 hat Realtek - ist eine ATI-Karte installiert ? Nee,. ist es nicht - gibt es Zusatzkarten ( PCI ) im PC ?

EDIT : ist im BIOS "ACPI 2.0 Support" und "APIC" auf enabled ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke das damit die Grafikkarte gemeint ist, nein nur die MSI Geforce GTX 280 ist installiert mit den aktuellen treibern
Ergänzung ()

ACPI 2.0 Support stand auf disabled das habe ich jetzt enabled und "APIC" stnad schon auf enabled könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

nein ich habe keine PCI karten installiert
Ergänzung ()

Also das Problem besteht weiterhin :(

Hatte gerade das gleiche Problem mit nem C2Q9650 + X38 + GTX285 + 4x2 GB OCZ + SB Audigy2ZS. Zuvor war alles ein knappes Jahr stabil. Dann gab es Freezes unter Batman AA (im Moment das einzige installierte Spiel) mit dem von Dir beschrieben knarzenden Sound. Später gabs auch spontane Reboots z.B. beim Surfen.

Es war der Ram. Die Riegelchen wollten einfach nicht mehr bei Vollbestückung sondern nur noch paarweise.
Prüfe doch mal Deinen Ram mit Memtest. Das lief bei mir unter Vollbestückung nicht mal durch.
Entferne mal ein Modul und schau, ob das Problem weiter besteht (ja, ich weiß, es ist dann ein etwas wenig Ram).

Viel Erfolg.

Gruß Med

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp werde es heute Nacht mal auspobieren
Ergänzung ()

Also ich habe memtest86+ in der version 4.00 nun knappe 10 Stunden durchlaufen gehabz und komischerweise scheinen KEINE Fehler aufgetreten zu sein was mich doch sehr wundert
Ergänzung ()

Könnte es evtl. an der cpu liegen? Ich habe heute nähmlich mal Prime95 ausprobieren, der PC jedoch hält dabei keine 5 Minuten durch und friert ein

Problem scheint geleöst zu sein, augenscheinlich hat es an einem abstandhalter gelegen den ich ausversehen zu viel montiert habe.
Trotzdem danke für die ganze nette hilfe
euer Julchen_xD

Zurück
Oben