Bild friert ein

Lara Croft

Ensign
Hallo, ich habe mit meinen neuen System ein Problem. In unregelmässigen Abständen friert mein Bild ein. Sogar wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. Und ich bin langsam mit meinen Latein am Ende. Das Problem tritt beim einfachen Arbeiten auf und die CPU Temperatur liegt bei ca. 40 Grad. Als Grafikkarte kommt eine GeForce 7800GTX mit dem aktuellen Treiber zum Einsatz. Im Bios habe ich keine wichtigen Einstellungen verändert. Nur die Bootreichenfolgen, Datum und Uhrzeit ect. Den Rest des System gibt es hier: http://www.sysprofile.de/id26692

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Torsten

Also am Speicher habe ich nichts gemacht. Die Einstellungen im Bios stehen alle auf Auto.

Hier mal die mit CPU-Z ermittelten Werte:

NB Freqeuncy: 2138MHz
Dram Freqeuncy: 534,5MHz
CL: 6.0 Clocks
tRCD: 6 Clocks
tRP: 6 Clocks
tRAS: 20 Clocks
CR: 1T

Speicher passt so wie er eingestellt ist.
Vielleicht solltest du mal die anderen Werte alle fixen und nicht auf Auto stehen lassen.
Testweise mal C1E und Speedstep deaktivieren.
Hatte ich bei mir am Anfang auch schon, das alles einfach so eingefroren war, nachdem ich alles von Hand eingestellt hatte, gabs dann keine Probleme mehr.

Trienchen schrieb:
Speicher passt so wie er eingestellt ist.
Vielleicht solltest du mal die anderen Werte alle fixen und nicht auf Auto stehen lassen.
Testweise mal C1E und Speedstep deaktivieren.
Hatte ich bei mir am Anfang auch schon, das alles einfach so eingefroren war, nachdem ich alles von Hand eingestellt hatte, gabs dann keine Probleme mehr.
Du meinst also die Werte die ich mit CPU-Z ausgelesen habe so auch noch mal ins Bios übernehmen ?

Läuft auch locker auf 1,51 Volt, niedriger ging nicht manuell einzustellen.

@Lara Croft: meinte alle Werte, einschliesslich der Spannungen (vcore,drambus,qpi/dram usw.).
Macht zwar arbeit, hat sich aber gelohnt dafür.

Nach dem ich im Bios die entsprechenden Einstellungen vor genommen habe ging dann auf einmal gar nichts mehr. Nicht mal die Windowsinstalltion auf HD wurde mehr gefunden. Kam immer die Meldung Bootmanager fehlt. :mad: Habe dann ein Cmos Reset gemacht und Windows neu installiert. Bisher läuft es problemlos. Werde es die Tage noch mit dieser Probeinstallation testen. Wenn bis zum Wochenende nichts mehr passiert wird wieder alles auf Stand gebracht und die richtige Grafikkarte eingesetzt. Erst einmal Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben