Bild friert ein

Knecht79

Newbie
Hallo,

mein System lief bis vor 2 Tagen sehr stabil (seit ca. 6Monaten).
Seit vorgestern habe ich das Problem das mein Bild bei Spielen einfriert.
Mal nach 10 min., manchmal nach ca. 1 stunde.
Der Ton wiederholt sich dabei manchmal, aber ich kann nur noch per Reset neu starten.
Das Bild ist dabei oftmals verpixelt, d.h. man kann z.B. von dem gespieltem was bis dahin lief eigentlich nichts mehr oder selten etwas erkennen dabei wackelt das bild manchmal noch etwas.

Im normalen Windows Betrieb läuft alles Top.
Ich habe mein System komplett neu installiert aber der Fehler tritt weiterhin auf.
Temparaturen sind voll in Ordnung.

Habe keine Ahnung woran das liegen kann (Graka, Speicher, CPU, Board).

Board: ASRock P43DE
Graka: Nvidia GeForce GTS 250
CPU: Intel Core 2 Duo E7500
Speicher: 2x 1024 Geil CL3-4-4 DDR2-667
DirectX: 9.0c

Danke erstmal für die rasche Antwort :)

Temp geht von ruhezustand 40 grad auf 65 hoch pendelt sich aber dort ein.
Fehler kann ich keine erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich gar nicht, ob Furmark den Videospeicher auch belastet, oder nur den Grafikchip. :)
Ein PC ist leider sehr komplex und ein Symptom kann verschiedene Ursachen haben. Daher gibt es immer Programme, die genau eine Komponente belasten um einen Fehler zu provozieren. Für RAM ist es memtest86+ und für CPUs wPrime als Beispiel. Bildfehler samt Einfrieren müsste ein Grafikkartenfehler sein. Das Netzteil kommt auch in Frage, aber wenn es Furmark aushält...

Ein sehr sicheres Vorgehen wäre die Karte zu tauschen. Hat der andere Rechner dann Bildfehler und deiner nicht mehr, liegt es an der Karte.

Edit: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ wPrime parallel (run 1024M) zu Furmark laufen lassen. So zieht der Rechner seine maximale Last aus dem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.

Nachdem der Fehler auftrat habe ich es mit einem neuen treiber versucht, jedoch ohne erfolg.

Wie gesagt ich habe das System komplett neu aufgesetzt und gleichen Treiber wieder installiert mit dem das System stabil lief. War zwar der mitgelieferte von der CD aber wie gesagt damit funktionierte alles bestens.
Ergänzung ()

Netzteil würde ich ausschliessen, habe wPrime parallel (run 1024M) zu Furmark laufen.
Alles ohne Probleme

Zurück
Oben